mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    Sicherheit über alles!

    Diesen Thread wollte ich schon lange eröffnen, aber erst heute ist es so weit.

    Immer wieder wird davon gesprochen, in welch gefährlicher Welt wir doch leben. Bei einigen Aussagen hochrangiger Personen kann man ja von Glück sagen (sofern man diesen Leuten glaubt), wenn man noch nie überfallen bzw. zu Hause noch nie eingebrochen wurde.

    Deshalb mache ich - wie ich es nenne - den "Michael Moore Sicherheitstest". Wer "bowling for Colombine" geschaut hat, weiss was ich meine.

    Und hier die Frage:

    Ist bei euch die Haustüre stets geschlossen?

    Ich meine damit natürlich nicht, ob ihr die Tür abschliesst, wenn ihr als letzte Person die Wohnung verlässt, um z.B. zur Schule/Arbeit zu gehen.
    Damit ist gemeint, ob ihr die Haustür ebenfalls abschliesst, wenn ihr zu Hause sind.

    Zur Illustration gebe ich gleich Beispiele:

    Mein Vater:
    Obwohl er in einem Mehrfamilienhaus wohnt schliesst er grundsätzlich immer ab. Die Haupteingangstüre schliesst zwar automatisch, "doch es könnte ja immer noch jemand hineinschleichen, der so tut, als würde er einer der Nachbarn besuchen".
    "Ausserdem könnte diese Person diese Türe dann von innen öffnen, um dann seine Komplizen hinein zu lassen." Bei einer Gruppe wäre es ja gefährlich, wenn sie bei ihm einbrechen würden.
    Ich finde dies etwas übertrieben, da in der Wohnung immerhin 3 Personen leben, ich oft zu Besuch komme (damit wären wir zu viert) und dazu auch noch einen Hund haben. Ausserdem leben meine Eltern ja auch nicht in einem reichen Quartier. Warum denn hier stehlen, wenn es woanders besseres zu holen gibt? Zudem leben dort auch ziemlich viele Leute, so dass die Gefahr, von Zeugen erkannt zu werden, für Diebe recht gross ist.

    meself:
    Ich selbst handle da ähnlich wie meine Mutter. Die Haustüre ist grundsätzlich offen, wenn ich zu Hause bin. Da ich auch in einem Mehrfamilienhaus wohne, braucht man grundsätzlich ebenfalls einen Schlüssel für die Haupteingangstüre (auch wenn dies zugegebenermassen kein grosses Hindernis ist).
    Über Nacht schliesse ich aber ab (jedoch, damit nicht zu viel Mädels reinkommen! ). Hin und wieder vergesse ich es jedoch. Trotzdem schlafe ich sehr ruhig bzw. stehe nicht nochmals auf, wenn ich es erst nach dem zu Bett gehen merke.
    Ich schliesse ebenfalls nicht ab, wenn z.B. ein paar Minuten weg bin, um in der Waschküche die Wäsche oderim Keller irgendetwas zu holen.
    Fenster bzw. die Balkontüre ist zum Teil ebenfalls in meiner Abwesenheit offen. Schliesslich wohne ich im 4. Stock und es würde bestimmt den Nachbarn auffallen, wenn Diebe per Kranwagen meine Möbel stehlen würden.

    Alles in allem fühle ich mich zu Hause sicher.
    Da in der Schweiz die Gefahr vor Terroranschlag recht klein ist, sehe ich auch da keinen Grund, in Panik zu geraten (Einen Anschlag in der Schweiz interessiert weltweit auch kaum mehr, als wenn in China ein Sack Reis platzt. )
    Und wenn doch etwas passiert: Was hätte ich da ändern sollen? Monate- bzw. Jahrelang in Angst leben, um dann doch umzukommen?

    Wie steht es bei euch?
    Fühlt ihr euch sicher?
    Und ganz wichtig: Wie sieht es bei eurer Haustüre aus?
    Diese Beitrag wurde ohne Zunahme von Koffein erstellt. Über Inhalte dieses Beitrages haftet der Ersteller nicht.

    Die 2 schlimmsten Fehlentscheidungen im Fussball:

    England - Deutschland 3:2 (London 1966, WM-Final; Ball nicht hinter der Linie)
    Deutschland - Griechenland 0:1 (München 1972, Final der Philosophen Monty Python; Abseits)

  2. #2
    Ich lebe jeden Tag in Panik, aus Angst Bin Laden könnte
    plötzlich vor der Tür stehen. In meinem Nachtisch habe
    ich aus Sicherheitsgründen immer meine Kalaschnikow.

    Mal im Ernst : Wenn ich zuhause bin ist die Tür immer offen.
    Wer sollte denn schon am hellen Tag bei uns einbrechen.
    Wenn ich als letzter weggehe schließe ich immer ab.

    Meine Mutter schließt grundsätzlich nachts ab, warum auch immer.
    Die Fenster sollen nachts und wenn keiner zuhause auch zu.
    Nicht mal auf Kipp sollen sie dann sein.
    Könnte ja jemand einsteigen -> im 1.Stock Ok, aber sie würde es auch
    machen, wenn wir im 10. wohnen würden. Tztztz.^^

  3. #3
    aaalso...unsere Haustür in meinem Kindheitshaus ist immer offen gewesen...klar....es war immer jemand daheim oder im Garten etc. auch isses ja so, dass das Haus nicht im Stadtgebiet ist und daher man einfach ein sicheres Gefühl hat...

    ...doch in letzter Zeit vermehren sich Dienstähle bei uns im Vorort. Bei Bekannten is jemadn mitten am hellichten Tag jemand in das Haus gegengen und hat im Vorzimmer die Jacken auf der Garderobe durchstöbert wtf.....die kommen also schon mitten am tag...echt arg. wie dem auch sei...siet dem solche Vorfälle bekannt sind sperren wir immer die Tür zu, selbst wenn man nur kurz in den Keller geht.

    bei mir in der Wohnung hat die Tür ein Schloss welches sich selbstversperrt wenn man es zu macht. das heißt auch, dass, wenn ich hinausgehe und den Schlüssel drinnen vergesse, komme ich nicht mehr hinein . is mir aba noch nie passiert

  4. #4
    Sicherheit Sicherheit ...so ein Käse,

    Bei meiner Oma kann man einfach so ins Haus spazieren da ist die Tür den ganzen Tag auf und auch bei unsere Haustür war schonmal über Nacht das Häkchen oben so ds man sie hätte auf drücken können...........irgendwelche Deppen lassen sogar ihre schweine teueren Fahrräder über Nacht vor der Tür stehen , das nächtst mal fahr ich ne Runde . Ne bei uns im öden Nest ist nix los da könnte man ne Kist Gold auf den Marktplatz stellen und die wäe am anderen Morgen immernoch da

    Aber irgendwie fragt man sich warum da ne Zivilstreife nachts durch die Gassen fährt und einen nach dem Ausweis fragt oder mim Streifenwagen durch die Halbe Stadt folgt .

    Obwohl........mein Vater is schon Zeit einer gewissen Zeti auch schon Krass drauf , der füllt sich vom Staat beschattet, oh mann der läßt bei sich die Vorhänge zu und stellt Digicam vors Fenster ..........voll die Verschwörungskram, hey der hordet sogar schon Lebensmittel auf dem Dachboden , echt strange die Sache

  5. #5
    Hab ich da jetzt was missverstanden oder können bei euch einfach so leute ins Haus spazieren? O.o....

    Naja bei mir isses jedenfalls so, ich wohne im dritten Stock und unsere Wohnungstür ist so gebaut das wenn die Tür zufällt keiner von außen rein kann... ich meinte immer das wäre Standard solche Türen zu besitzen... Naja außer mein Kumpel, bei ihm kann man die Tür auch von außen öffnen in dem man nur auf den Knauf dreht...O.o. Also wenn das meine Wohnung wäre würde ich persönlich das Schloss auswechseln, denn der Gedanke das man einfach so reinspazieren kann gefällt mir gar nicht...

    Wie dem auch sei, auch wenn von außen keiner rein kann...schließt mein Vater jede Nacht die Tür zusätzlich nochmals mit dem Schlüssel ab, wohl einfach aus gewohnheit. Und wenn ich als letzter aus der Wohnung gehe schließe ich auch zusätzlich mit dem Schlüssel ab.
    PSN || XBL

  6. #6
    Ich lebe in ähnlichen Verhältnissen wie Hyperion, wenn ich ihn richtig verstanden habe, denn auch ich wohne zur Zeit (leider allein *schnief*) in eigener Wohnung, aber bei uns im Haus ist alles sehr familiär, deswegen lasse ich die Türe schon offen, wenn ich nur kurz aus der Wohnung gehe, die Mehrfamilienhaustür unten ist der genauso Schutz genug, wie meine wenigen Besitztümer die es sich kaum zu rauben lohnt.

    Sollte sich demnoch ein Einbrecher zu mir in die Wohnung verirren, dann Gnade ihm Gott, denn wenn ich nicht sowieso alles verpenne, dann habe ich neben dem Bett mein Arsenal stehen:
    1 x Langbogen mit 50 Pfeilen im Köcher
    1 x Reiterbogen mit 50 Pfeilen im Köcher
    1 x hölzernes Rundschild
    2 x metallerne Schaukampfschwerter
    1 x Schaukampf-Bartaxt
    1 x mein Hobbitkochlöffel
    1 x LARP - Schwert
    1 x LARP - Schild

    Und wenn mir der Einbrecher ein wenig Zeit lässt, dann rüste ich noch mit Nasalhelm, Schuppenpanzer, Gambeson und Kettenhemd hoch


    Und ansonsten sage ich zum Thema globale Sicherheit, das es mich schon ein wenig beunruhigt und ich auch eine instinktive Angst vor Terrorattacken habe, mir jedoch glücklicherweise nicht das Leben davon schwermachen lasse.


    Nachtrag: Wohan, was macht dein Dad beruflich? Vielleicht weiß er Etwas, das wir nicht wissen *schauder*

    Patch 1.1.4 in Arbeit...!

  7. #7
    Also abschließen tu ich die Haustür eigentlich nie, meistens nicht mal, wenn ich die Wohnung verlasse. Das mach ich nur, wenn ich länger weg bin, auch über Nacht.
    Wenn ich in der Wohnung bin, ist die Tür halt ganz normal zu, aber da kommt man auch nicht rein von außen, weil da nur ein Knauf ist. (wie eigentlich bei jeder anderen normalen Haus-/Wohnungstür auch?!)
    Richtig offen stehen lass ich meine Wohnungstür nur, wenn ich mal eben in den Keller laufe oder Müll rausbringe, weil ich das dann ja mitbekommen würde, wenn jemand in meine Wohnung schleicht *g*
    ab und zu bei Langeweile im MMX anzutreffen :-p

  8. #8
    Zitat Zitat von Master
    ich meinte immer das wäre Standard solche Türen zu besitzen...
    Ja, dachte ich auch... ôo

    Wir haben bei unseren Haus auch so eien Haustür, die man von innen so aufmachenkann, aber von außen brauchtman immer einen Schlüssel.

    Wenn ich an BfC denke und das die Kanadier ihre tür einfach so auflassen, das man hinein spazieren kann... Man würde ich eine Schreck bekommen, wenn plötzlich jemand in meiner Tür steht. >_<

    Wir haben aber so ein spezielles Sicherheitsschloss, also mit speziellen Schlüsseln, die nicht jeder hat. Kommt aber auch nur daher, das mein Vater in einer Firma für Sicherheitstechnik arbeitet. ôo Nachts wird generell die Haustür abgeschlossen, das war schon immer so.

    Im Sommer kann es öfters mal passieren, das die Waschhaustür, auch über nacht aufsteht... unbeabsichtigt... aber selbst wenn jemand ins Waschhaus kommt, sio ist da noch eien Tür, die aber in letzter Zeit immer auf ist... nur selten wird auch diese Nachts zugeschlossen.

  9. #9
    Unsere Haustür ist immer "offen". Wir haben sie seit dem wir hier wohnen noch kein einziges Mal abgeschlossen, da sie auch zu ist, wenn sie ins Schloss fällt, so mit Knauf - wozu da noch abschließen?

    Davon mal abgesehen begeht in einem vollends unbekanntem Kuhdorf in einer Straße, die man immer übersieht, wenn man nicht weiß, wo sie ist, niemand einen Einbruch oder Diebstahl.

    Sicher? - Yap, denk mal schon!

  10. #10
    Ich finde das mit der Sicherheit immer viel zu übertrieben. Unsere Haustür schliest sich von alleine.Ausserdem ist es kein grosses Hinderniss sie aufzumachen,mit ein paar kleingangster Tricks ist sie schon offen.Auch unsere Haustür hat nen Knauf dran,von daher passiert eher nichts.Ich hasse es wenn einige Leute sie abschliessen und vor allem im Winter wenn dann noch das Schloss zugefroren ist.Ich lasse sie aber eigentlich nur auf,wenn ich irgendetwas schweres tragen muss und keine lust habe etwas abzusetzen.Tja und wenn dann doch jemand reinkommt sieht es unser Retnernachbar der nichts besseres zutun hat als auf dem Balkon zu sitzen.

    euer O

  11. #11
    Unsere Haustür wird tagsüber aufgelassen, es sei denn, niemand ist da, dann schließt der letzte ab.
    Und nachts ist sie immer abgeschlossen, was aber einen anderen Grund hat. Bei uns ist es weniger wegen der Angst, dass jemand reinkommt, sondern dass jemand rausgeht. Seitdem meine Mutter mich mal schlafwandelnd im Treppenhaus gefunden hat, ist die Tür grundsätzlich abgeschlossen

    Wegen allgemeiner Sicherheit... Oo Naja, ich bin grundsätzlich ein bisschen misstrauisch fremden Leuten gegenüber, in der Stadt trage ich meine Sachen eng am Körper, aufgrund der weitverbreiteten Spezies der Langfinger, aber das war's dann auch ._.''
    Meine Mutter ist bei sowas glaub ich vorsichtiger, bei ihr muss alles niet- und nagelfest sein, ehe sie das Haus verlässt *was dann dementsprechend auch immer etwas länger dauert *

    Ich denke nicht, dass ich selbst ein wahnsinniger Sicherheitsfanatiker bin was sowas angeht. Eben gerade soviel, dass man mir nicht den Stuhl unter'm Hintern wegklaut, da pass ich schon auf
    Die Welt hat sich verändert, weil du aus Elfenbein und Gold erschaffen wurdest.
    Die gebogenen Linien deiner Lippen schreiben die Geschichte neu.


  12. #12
    Zitat Zitat von Daen vom Clan


    Nachtrag: Wohan, was macht dein Dad beruflich? Vielleicht weiß er Etwas, das wir nicht wissen *schauder*


    Naja im Grunde ist es ja mein Stiefvater und er läßt sich zu sehr von Leuten beschwatzen und so ...... ein ganz komische Sache , ach weiß auch net so recht ..juckt mich auch nicht sonderlich

    Aber das Tolle ist mein richtiger Vater arbeitet bei einer Schlosserfirma und baut auch Sicherheitsschlösser , also falls ihr euch unsicher fühlt ich kann euch gern seine Nummer geben , hat auch das Haus meiner anderen Oma , also seiner Mutter schon zu einer kleinen Festung umgebaut *höhö*


    Und keiner Angst bei meiner Oma íst nur tagsüber die Tür offen , falls mal Besuch kommt ...........ich persönlich mag es überhaupt nicht wenn man vergiss das Häkchen wieder so zu richten das man die Tür nicht einfach so aufbekommt ...auch wenn unsere Kleinstadt mega langweilig ist und nichts passiert so will ich doch die Sicherheit haben das keiner mein Bett über Nacht auf die Strasse stellt und selber in meine Wohnung "einzieht" aber was soll schon passieren ......auch ich bin wie Dean gerüstet mit aller Hand fiesen Dingen zum Abschrecken , auch wenn ich wie ein Toter schlaf und es garnnicht mit bekäm wenn jemand "einsteigen" würde
    Geändert von Wohan (25.11.2004 um 19:22 Uhr)

  13. #13
    Sicherheit ist doch was schönes. o_o
    Wir wohnen oppen Dörfsche in nem Mehrfamilienhaus.
    Die Tür unten kann man einfach aufdrücken, wenn der Wind nicht eh schon die Arbeit abnimmt.
    Die Türen zu den Wohnungen sind auch nur gewöhnliche Zimmertüren die jeder mit etwas gutem Willen nicht nur aushebeln kann, sondern auch mit ner Scheckkarte oder so auf kriegt.
    Die sicherste Tür wird wohl die Kellertür sein, allerdings benuzt die eh kaum einer.

    Fenster sind bei uns auch klasse. Die kriegt man ebenfalls spielend leicht auf.
    Man kann sogar durchs Mauerwerk unten durch sehen. o_O
    Ein Grund warums hier zieht wie Hechtsuppe...

    Sind wir also sicher?
    K, drei Kampfkatzen sorgen vielleicht noch für ein wenig Sicherheit.
    Wobei auch da der eine sich schwerfällig zur Tür bewegen müsste und eh bei jedem kleinsten Etwas abhaut, die andere fast blind ist und die dritte eher kitzelt anstatt zu krallen. ._."

  14. #14
    ich habe überhaupt angst mal in sowas reinzugeraten.von wegen überfall oder einbruch oder so.
    angenommen ich erwische sonen typ bei mir in der wohnungs käme sofort zum todeskampf!wenn ich verliere bin ich im eimer und meine einrichtung ist futsch odr zumindest versaut.wenn ich "gewinne" dann werde ich wegen mord angeklagt.
    das selbe bei nem überfall.stellt euch vor ein mädchen wird vor euren augen weggeschnappt und irh stellt euch dem typ der sofort ein messer zückt.mit euren ninjaskills schafft ohr es ihm auszuweichen und ihm das messerr abzunehmen.dann rammt ihr ihm das ding mitten ins auge(das wollt ich immer schon mal machen ^ ^)
    dann nibbelt der ab und finito.ihr seid wieder der dumme.
    ich achte beim verlassen meiner wohnung lediglich darauf das meine schuhe sofest gebunden sind das ich noch schnell rennen kann(ich kann verdammt schnell rennen).
    zuhause ist eigentlich immer irgendwer.
    prinzipiell hab ich aber schon angst vor brandstiftung.ich hab immer die rollläden unten und die fenster zu.das ist eh viel cooler wenn ihr zwischen den schlitzen rausgucken könnt.da kommt man sich vor wie in nem panzer har har ^ ^
    ich lebe nicht gerade in nem viertel in dem oft eingebrochen wird also insofern
    rechne ich auch nicht damit.die nachbaren hier GAFFEB aber auch 24 stunden am tag aus den fenster und machen es unmöglich ungesehen das haus zu betreten.
    die wissen man man ein post bekommt(auch wenn sie keine bekommen haben),wann wer zu besuch kommt,wenn man im urlaub ist,wenn man vom krankenwagen abgeholt wird und wenn man einkaufen geht oder war.

    es ist aber sicher kein problem in nem wohnung einzubrechen.
    man muss nur wissen wann der jenige nicht zuhause ist.
    dann klingelt man einfach und irgendwer öffnet schon.dann etwas warten und rein in die bude.
    da nutzt ein sicherheitsschloss nix.der schlüsseldienst bekommt jedes schloss auf also auch ein einbrecher.es gibt nur die chance ne stahltür zu nehmen die sich nur von ihnnen öffnen lässt ;/
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •