Diesen Thread wollte ich schon lange eröffnen, aber erst heute ist es so weit.
Immer wieder wird davon gesprochen, in welch gefährlicher Welt wir doch leben. Bei einigen Aussagen hochrangiger Personen kann man ja von Glück sagen (sofern man diesen Leuten glaubt), wenn man noch nie überfallen bzw. zu Hause noch nie eingebrochen wurde.![]()
Deshalb mache ich - wie ich es nenne - den "Michael Moore Sicherheitstest". Wer "bowling for Colombine" geschaut hat, weiss was ich meine.
Und hier die Frage:
Ist bei euch die Haustüre stets geschlossen?
Ich meine damit natürlich nicht, ob ihr die Tür abschliesst, wenn ihr als letzte Person die Wohnung verlässt, um z.B. zur Schule/Arbeit zu gehen.
Damit ist gemeint, ob ihr die Haustür ebenfalls abschliesst, wenn ihr zu Hause sind.
Zur Illustration gebe ich gleich Beispiele:
Mein Vater:
Obwohl er in einem Mehrfamilienhaus wohnt schliesst er grundsätzlich immer ab. Die Haupteingangstüre schliesst zwar automatisch, "doch es könnte ja immer noch jemand hineinschleichen, der so tut, als würde er einer der Nachbarn besuchen".![]()
"Ausserdem könnte diese Person diese Türe dann von innen öffnen, um dann seine Komplizen hinein zu lassen." Bei einer Gruppe wäre es ja gefährlich, wenn sie bei ihm einbrechen würden.
Ich finde dies etwas übertrieben, da in der Wohnung immerhin 3 Personen leben, ich oft zu Besuch komme (damit wären wir zu viert) und dazu auch noch einen Hund haben. Ausserdem leben meine Eltern ja auch nicht in einem reichen Quartier. Warum denn hier stehlen, wenn es woanders besseres zu holen gibt? Zudem leben dort auch ziemlich viele Leute, so dass die Gefahr, von Zeugen erkannt zu werden, für Diebe recht gross ist.
meself:
Ich selbst handle da ähnlich wie meine Mutter. Die Haustüre ist grundsätzlich offen, wenn ich zu Hause bin. Da ich auch in einem Mehrfamilienhaus wohne, braucht man grundsätzlich ebenfalls einen Schlüssel für die Haupteingangstüre (auch wenn dies zugegebenermassen kein grosses Hindernis ist).
Über Nacht schliesse ich aber ab (jedoch, damit nicht zu viel Mädels reinkommen!). Hin und wieder vergesse ich es jedoch. Trotzdem schlafe ich sehr ruhig bzw. stehe nicht nochmals auf, wenn ich es erst nach dem zu Bett gehen merke.
Ich schliesse ebenfalls nicht ab, wenn z.B. ein paar Minuten weg bin, um in der Waschküche die Wäsche oderim Keller irgendetwas zu holen.
Fenster bzw. die Balkontüre ist zum Teil ebenfalls in meiner Abwesenheit offen. Schliesslich wohne ich im 4. Stock und es würde bestimmt den Nachbarn auffallen, wenn Diebe per Kranwagen meine Möbel stehlen würden.![]()
Alles in allem fühle ich mich zu Hause sicher.
Da in der Schweiz die Gefahr vor Terroranschlag recht klein ist, sehe ich auch da keinen Grund, in Panik zu geraten (Einen Anschlag in der Schweiz interessiert weltweit auch kaum mehr, als wenn in China ein Sack Reis platzt.)
Und wenn doch etwas passiert: Was hätte ich da ändern sollen? Monate- bzw. Jahrelang in Angst leben, um dann doch umzukommen?![]()
Wie steht es bei euch?
Fühlt ihr euch sicher?
Und ganz wichtig: Wie sieht es bei eurer Haustüre aus?