Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Streckung eines Dreiecks

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich versuch mal, das ohne Bild zu erklären, mal schaun, ob's was wird

Also, zuerst einmal sei gesagt, dass es natürlich reicht, die Strecken [AB] und [AC] zu teilen (in je ein 5/8-Stück und ein 3/8-Stück, wobei die 5/8-Stücke an A grenzen). Dann kann man die beiden erhaltenen Teilungspunkte verbinden und hat so das verkleinerte Dreieck.

Und so werden die Seiten verkleinert: Mit Zirkel und Linealkante halbiert man die Seite, dann hat man schon mal 4/8. Die "zweite" Hälfte (d.h. die nicht an A grenzt) wird nochmal halbiert (macht zwei Viertelstücke), und das eine Viertel nochmal, so dass man dann ein Achtel hat, das an die "erste" Hälfte grenzt. That's it.

[EDIT1]

[/EDIT1]

Es gibt noch einen zweiten Weg, der auch mit "krummen" Brüchen wie z.B. 3/7 funktioniert. Neben die Strecke, die geteilt werden soll, ich nenne sie mal [AB], macht man sich eine Parallele (mit Zirkel und Linealkante, über die Z-Winkel). Auf der Parallelen markiert man sich zwei Punkte, die nicht allzu weit auseinander liegen, ich taufe sie mal P und Q. Von Q ausgehend, trägt man die Entfernung PQ auf der Parallelen noch 6 mal ab (wenn man Siebtel haben möchte), dann hat man eine siebenteilige Strecke mit Endpunkten P und sagen wir mal Z. Wichtig ist der Schnittpunkt S der Geraden AP und BZ (bzw. AZ und BP, je nachdem, wie die Zeichnung aussieht). Verbindet man S mit den Teilungspunkten auf der Strecke [PZ], so erhält man Geraden, die die Stecke [AB] in sieben gleich lange Stücke teilen.
    Dieser Weg ist komplizierter, aber er klappt eben mit jedem noch so krummen Bruch.

Wuah, ich glaube, ich mach doch mal ein Bild dazu

[EDIT2]

[/EDIT2]

Geändert von Strato (25.11.2004 um 10:41 Uhr)