Es gibt mehr als genügend Verfilmungen von Manga, denkt man nur an den Gundam-Film, die vier mir bekannten Go Nagai-Verfilmungen (Legendary Panty Mask, Kekko Mask, Devilman, Cute Honey), Masahiko Kikunis "Gekko no sasayaki" (1999), "Hiruko The Goblin", Uzimaki usw, usf.

Mindestens die Hälfe davon bewegen sich auf dem Niveau der Sailormoon-Realserie - Schrott garniert mit viel Sahne und Pantyshots. Ich bin skeptisch, ob sich die "typischen" Shonenmanga wirklich gut auf die Leinwand übersetzen ließen, da die Erzählstruktur des Manga eine andere als jene des Filmes ist. besonders Ranma 1/2, Inuyasha, Digimon und Pokemon greifen auf die These der Baumartigen Erzählstruktur zurück, wie sie von Tezuka formuliert wurde - um ein zentrales Thema herum ordnet man eine Reihe von pherihären Erzählungen an, die stets wieder im den zentralen Erzählstrang enden. Das Vorgehen ist für Manga, die Theoretisch unendlich lange fortgesetzt werden sollten praktisch, aber im Filme nur begrenzt umsetzbar.

Ich bin deswegen eher dafür, das man mehr Seinenmanga verfilmt. Von meinem Favouriten, "MPD Psycho" gibt es nun leider schon eine Realserie...wie viele Manga hat mann eigentlich schon verfilmt, verdammt noch mal?