Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 124

Thema: Das Bandbuch

Banjo? Hey, dann könnt ihr jetzt ja nicht nur in der Songtitellänge Sufjan nacheifern.

Und... Wehe du ••••st mich jetzt, weil ich hier reingeschrieben habe, dann •••• ich dich, du ••••gesicht.

Ah und sehr schön, dass Thomas zurück ist, bei ba'al soll er auch wieder singen!

Zitat Zitat
    dass du dann bald video machen kannst/darfst/sollst
    Das wollt ich doch wissen.

^^

Zitat Zitat
    Und... Wehe du ••••st mich jetzt, weil ich hier reingeschrieben habe, dann •••• ich dich, du ••••gesicht.
    •••• nich mit mir, •••• dich in die top-ten!

Samstag, 27.5.05

- Jan Siedhoff
    - Sebastian Jantz
    - Moritz
    - Thomas Bretzke

- Jan hat jetzt die Zither! ...diese wird in zukunft also noch des öfteren zu hören sein, wie ich glaube
    - weil Rob' nicht da war (hatte ein "persönliches-zivildienst-vorstellungsgespräch"), ging "fanbox" überhaupt nicht, es klang schrecklich und wir haben es nur zweimal angefangen und keinmal zuende gespielt
    - ansonsten waren wir aber ziemlich produktiv: ich bin mit Thomas nochmal sämtliche klavier-lieder durchgegangen, wobei wir sogar schon eine kleine orientierung für "abrió la tierra su bóca" entwickelten ...zu viert haben wir dann das geradeaus rockende "mnemonic: the two trees" fast fertig gemacht - Moritz meint, es sei neben "fanbox" sein neuer liebling, was wohl vor allem daran liegen dürfte, dass es zumindest am anfang recht unkompliziert daherkommt
    - es gab' wieder grund zur belustigung: die hopper haben scheinbar eine art brainstorming gemacht, um eine liste aufzustellen, warum sie cool sind und wir nicht (grob zusammengefasst) - diese liste lag dort in der ecke (keine ahnung, ob wir die sehen sollten) und beinhaltet so großartige punkte wie "es gibt vielmehr leute, die unsere musik hören als eure" (so in etwa), was im zusammenhang gemeint ist, dass sie finden, dass sie mehr von dem fördergeld abbekommen sollten (der großteil geht, mir blutet das herz, an uns) ...ein anderer punkt: "ich habe den typen mit den komischen haaren gefragt und der findet eure musik auch nicht gut" (bezieht sich auf den punkt mit dem "wir haben die größere crew, alter!") - der "typ mit den komischen haaren" ist wohl irgendsoein schrammel-punk, was wir für sie auch sind (da die musik-kenntnis der hopper nicht weit über jamba-monatspakete hinaus geht, sei ihnen verziehen, wenn sie nicht wissen, dass es mehrere musikrichtungen gibt) ...ich will andere punkte noch nicht verraten (die meisten weiß ich ohnehin nurnoch grob), weil wir das blatt die woche mal scannen wollen
    - leider gibt es auch etwas äußerst ärgerliches: der gitarrenverstärker hat plötzlich so halb den geist aufgegeben und läuft nurnoch auf halber lautstärke und hat aussetzer ...hoffentlich ist noch garantie drauf, ansonten bringen wir ihn wieder zu dem, der auch jan's kasten wieder zusammengeflickt hat

nachtrag: ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass moritz unter die tolle liste noch "keep it rappin'!" und einen sonnenbrillen-smiley gemacht hat (der ihm sehr gut gelungen ist) ...ich fand das äußerst belustigend

Freitag, 3.6.05

- Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz
    - Thomas Bretzke

- der verstärker ist und war nicht kaputt ...das war bloß der wiedergeborene wackelkontakt in meiner gitarre ...ich habe sie heute Jan mitgegeben, damit er sie mal durchcheckt
    - die hopper haben leider nicht "geantwortet", aber Moritz und Rob' sind wieder ihrem hobby nachgegangen, deren texte durchzustöbern und zu performen ...der moment des tages war (für mich) wohl, als Moritz plötzlich ernst wurde und erstaunt schaute, als hätte er auf einem blatt papier unerwartet den heiligen gral entdeckt und dann sagte "den text hier kann man lesen"
    - Jan hat heute den tag mit swimmingpool-zubehör und fahradrahmen-verkauf verbracht
    - heute waren wir trotzdem wieder recht gut am werke: bei "fanbox" singen Thomas und Rob' jetzt wunderbar gleichzeitig, "I need to want you" haben wir heute das erste mal zuende gespielt und um einen fast fröhlichen teil am ende ergänzt, "bunker" haben wir bis zum erbruch und nun wieder ohne schlagzeug und mit drei stimmen gesungen (sehr toll, wie ich finde), wir haben "mnemonic" grob fertig und es macht sehr viel spaß ...dann gabs noch was ganz neues: "a life through a window", der opener des albums, klingt irgendwie seltsam und ruckelig, aber meiner meinung nach auch unwiderstehlich schön, was vor allem an dem tollen gesang von Thomas und mir liegt
    - wir haben heute ziemlich lang gemacht: von 15 bis 20 uhr ...hat sich gelohnt

...das album ist jetzt (mit ausnahme von track 20) inhaltlich festgelegt:

Te Extraño, Carbonero Garrapinos

01 - a life through a window
    02 - capítulo uno: el gran teatro del mundo
    03 - the same sweat again
    04 - fanbox
    05 - react on my convulsions
    06 - silence, delayed
    07 - capítulo dos: las dudas
    08 - dead rose
    09 - on the hill again
    10 - attempt (to describe it)
    11 - opened fanbox
    12 - capítulo tres: el desastre sobreviene
    13 - mnemonic: the two trees
    14 - time and situation
    15 - I.D. (Inner Deserts)
    16 - but you still can use your feet
    17 - capítulo quatro: ...y el tiempo se para
    18 - I need to want you
    19 - capítulo cinco: abrió la tierra su boca
    20 -
    21 - Red Room Sinking Teeth
    22 - deeper, deeper, deeper down the bunker!
    23 - look ahead, go forward
    24 - capítulo seis: un fin
    25 - poor birds
    26 - una mirada atrás
    27 - coffee street

...jetzt im juni wird noch ein großteil des materials entwickelt und strukturiert und im juli beginnen dann die aufnahmen - august ist für feinabstimmung vorgesehen und september ist deadline

...thx

Freitag, 10.6.05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz

- "wenn ich nach einer stunde total fertig bin, dann proben wir zu intensiv" (Moritz)
    - Thomsche musste heute noch länger zivi machen, war daher leider nicht da
    - wir haben heute eigentlich nur drei lieder gespielt:
    1. "fanbox" ...da haben wir uns etwas fine-tuning erlaubt, so spielt Jan jetzt richtig und nicht mehr quer über den takt, was bisher die notlösung war, weil er noch nicht gut genug spielen konnte und Moritz spielt am ende etwas knackiger
    2. "mnemonic: the two trees" ...hier sind wir ziemlich gut vorangekommen und es ist einfach ein gottverdammter ohrwurm - bei den nächsten proben sollten wir es das erste mal fertig spielen können
    3. "capítulo seis: un fin" ...wird ein extrem ruhiges klavier-lied und es fehlt nurnoch der gesang
    - eine sehr gute nachricht gab es heute außerdem noch: am montag ist das fördergeld da, was heißt, dass wir in zukunft öfter proben können und da in drei wochen die aufnahmen langsam anlaufen, wurde das auch höchste zeit
    - nächste woche wird es voraussichtlich keine proben geben, da Rob' und Moritz abi-ball haben

Mittwoch, 22.6.05

- Jan Siedhoff
    - Sebastian Jantz
    - Thomas Bretzke

- ziemlich abgefahren war's heute
    - das neue zeug ist da und ich habe den luxus von mikro+mikrofonständer genutzt, um mich singend ans klavier zu setzten, wo thomas und ich dann seltsames gesungen und probiert haben ...klingt alles wirklich sehr gut, viel energiereicher und teilweise einfach... fröhlicher
    - Jan klingt bei "bunker" verdammt genial mit seinem bass, bei dem ich ihn heute noch den blues driver zwischengeschaltet habe, damit's etwas knackiger rüberkommt
    - ansonten haben wir eigentlich alles mal angetestet, was wir am klavier bisher so gemacht haben
    - wir haben dann sogar solange dadrin gesessen (und melodien gesungen, als wären wir auf drogen), dass der ganze jugendclub dicht war, als wir raus sind, weshalb Thomsche den schlüssel erstmal an sich genommen hat
    - kurz vor ende haben wir noch ein neues lied angefangen... "power-pop" trifft's glaube ich am besten
    - bemerken muss ich noch, dass vor uns die hopper da waren und gerade was aufgenommen hatten und ich habe mich in ihnen scheinbar sehr getäuscht: sie sind garkeine hopper, sondern chart-mucker von der schablonenhaftigsten sorte (wurde da gerade ein mädel aufgenommen, das was von einem knastbruder sang, für den die hopper natürlich immer da sind)
    - wieder mal proben voller lachen (Thomsche hat einen bart wie Fidel Castro, ich hoffe er lässt ihn noch solange die aufnahmen dauern dran)

Zitat Zitat
    - bemerken muss ich noch, dass vor uns die hopper da waren und gerade was aufgenommen hatten und ich habe mich in ihnen scheinbar sehr getäuscht: sie sind garkeine hopper, sondern chart-mucker von der schablonenhaftigsten sorte (wurde
    lol, du solltest mal was von denen mitgehen lassen^^

Freitag, 24.6.05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz
    - Doedi

- heute wollten wir eigentlich "bunker" und vielleicht noch "mnemonic" aufnehmen, aber es klang einfach alles grausam, Moritz und Rob' kamen später und mussten früher weg und Thomsche habe ich erst garnicht zu gesicht bekommen
    - Doedi, ein gitarrist, war heute vorbeigekommen, aber ob wir mit ihm was machen werden, wird sich erst september entscheiden, denn für dieses album ist es dann doch zu spät, um noch jemanden aufzunehmen, daher haben wir uns heute erstmal auf unbestimmte zeit verabschiedet
    - Jan und Moritz haben sich erstaunlich oft verspielt und ich war die ganze zeit über mit dem klang unzufrieden
    - am ende hat's so dann nurnoch für einen übergangstrack gereicht, welcher aber noch nicht fertig ist: las dudas
    - zeitlich sieht jetzt alles extrem beschissen aus: von den vier ferienwochen im juli sind wir alle zusammen nur in einer da und wir haben 27 tracks zu schaffen...

Ich hoffe das klappt trotzdem noch alles!

las dudas klingt ja schonmal schön.

bah, hier lässt sich MSN nicht installieren... Gute Nacht.

Freitag, 1.7.05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Thomas Bretzke
    (- Matthias Roethig)

- hmm, einerseits haben wir heute nichts geschafft aufzunehmen, außerdem haben Rob', Jan und Thomsche gleich wieder angemeldet, dass sie nicht so lange machen wollen und Moritz ist gerade im urlaub... andererseits waren das ziemlich produktive proben - keine aufnahmen, aber immerhin proben
    - nach langen startschwierigkeiten, während derer ich versuchte, etwas vernünftiges auf der akustik-gitarre zustande zu bringen, kam dann endlich auf selbiger ein wenig struktur heraus, aber: das schreit nahezu nach einem schlagzeug und klingt sonst zu leer - daher auf nächste woche verschoben
    - dann hat Rob' sich meinen laptop geschnappt und einen beat gemacht, während ich mit echo-gerät und e-gitarre herumgespielt habe und tada: es kling wirklich gut - Thomsche et moi haben dann gleich noch einen extrem genialen (natürlich) gesang drüber gepackt und zur tür herein kamen plötzlich Muddy und Denny ...ersterer hat sich dann doch glatt ans freie schlagzeug gesetzt und uns bewusst gemacht, dass das lied selbst mit beat noch die drums benötigt - also: auf nächste woche verschoben
    - nachdem Muddy dann Rob' mitgenommen und Jan wegen seinem urplötzlich erkrankten hasen mit seiner freundin zum tierarzt "musste", waren Thomsche et moi alleine im raum und haben schonwieder so sehr seltsame sachen gesungen, dass man angst bekommen könnte ...dabei herausgekommen ist die grundidee von "Red Room Sinking Teeth", das im moment alles sprengt, was wir an krankem je gemacht haben und wir hatten die ganze zeit befürchtet uns könnte jemand hören, wie wir da herumschreien, denn irgendwie ist das schon verdammt peinlich, was wir da veranstaltet haben: ich quieke ganz hoch und Thomsche grunzt ganz tief, dazu eine unrhythmische, schiefe gitarre und ganz viele pausen, damit auch ja keine liedstimmung aufkommt
    - desweiteren haben wir noch den piano-teil von "a life through a window" (etwa das erste drittel des textes) zuende geschrieben und auch das ist... unkonventionell
    - nach einmal abschließendem "bunker" beendeten wir dann die proben
    - nächste woche wollen wir dann ab montag jeden tag in den raum

Montag, Independence Day 05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz

- wir haben "power off?" zur hälfte eingespielt, allerdings ist noch fraglich, ob wir das tatsächlich noch auf's album schieben ...wenn, dann vor "I need to want you" ...es ist ein halbes elektro-lied ohne bewegung
    - Jan war reichlich unmotiviert

Mittwoch, 6.7.05, 18:00 Uhr bis Donnerstag, 7.7.05, 17:00 Uhr

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz Giesecke
    - Thomas Bretzke

- aufnahmen
    - wir haben erstmal mit den einfachsten liedern angefangen, den komplizierten widmen wir uns erst ab nächster woche
    - wir haben fanbox, mnemonic, bunker und das neue "the same sweat again" aufgenommen, allerdings noch nicht komplett fertig

- fanbox: hier fehlt noch komplett der gesang
    - mnemonic: hier fehlt noch komplett der gesang von Rob' (aussteuerungstest / ablauf-zusammenschnitt von Rob')
    - bunker: schon fast fertig (anhören)
    - sweat: ebenfalls fast komplett fertig (anhören)

...bei den beiden letzteren fehlen lediglich noch die noise-spuren, die über's ganze album laufen und daher erst am schluss reinkommen

Freitag, 8.7.05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz Giesecke
    - Thomas Bretzke

- wir haben jetzt kakerlaken im proberaum
    - Jan hat videokamera mitgehabt und wir haben nebenbei ein bissel was aufgenommen
    - Thomsche hat mit einer eleganten bewegung einen hopperstuhl behindert gemacht

- fanbox: Rob' hat eingesungen, als es aber mit der aufnahme halbwegs geklappt hatte, war er schon ziemlich heiser ...nehmen wir vielleicht trotzdem, die aufnahme
    - mnemonic: ich bin streckenweise noch unzufrieden, aber hier erstmal eine aktuellere version: mnemonic: the two trees
    - I need to want you: hat extrem kräfte gekostet, das aufzunehmen, aber mit dem ergebnis bin ich ziemlich zufrieden ...vielleicht noch ein saxophon am ende mit rein und dann ist's schon recht chic, wie ich finde - I need to want you

- jetzt ist erstmal wochenende und wir ruhen uns aus

Hallo ihr,

habe mir mal die letzten vier Lieder angehört und muss sagen, dass ich beeindruckt bin.
    Zwar ist die Aufnahmequalität nicht unbedingt berauschend (wie ich finde), zumindest sofern es nicht gewollt ist, dass alles ein bisschen undeutlich klingt. Ansonsten gefällt mir vor allem die Kraft, die hinter 'I need to want you' steckt und die Gesangsstruktur bei 'bunker'.
    'sweat' wirkt dagegen ziemlich professionell, sowohl von den Effekten als auch der Qualität, die sehr zum Song passt.

Macht nur so weiter...

Viele Grüße,
    Defeater

Dienstag, 12.7.05

- poor birds
    - a life through a window
    - zusammenfassungen

Video vom Freitag

Wow, ich bin begeistert, die Weiterentwicklung des Bandbuches hat ja eine riesen Sprung getan
    Gefällt mir sehr sehr gut. Kann man sich auch eher mal häufiger anhören, als es mehrmals zu lesen... und das Video ist auch toll- zeigt mal, wie daneben ich mit meinen Vorstellungen von eurem Probenraum war
    Find ich gut, dass es das häufiger mal geben wird (obwohl es ja auch bei den Aufnahmen im Januar(?) schonmal Ansätze dazu gab).

So und nun zu den schon fast fertigen Liedern:

sweat: Sehr hübsch, kann ich mir gut anhören. Aber irgendwie fehlt mir in dem Lied die ganze Zeit eine Umschwung- und Schreistelle- das Lied kommt zwar eigentlich auch ohne aus, aber irgendwie werd ich dieses Gefühl nicht los ^^"

mnemonic: Da merke ich gerade, dass ich eine der Versionen gar nicht gehört habe. Das Lied finde ich sehr toll, besonders den ersten Gesangsteil mag ich sehr. Den Mittelteil finde ich gesanglich dann nicht so schön... aber das gleicht dafür dann die Musik sehr aus

bunker: Das habe ich von allen am liebsten bisher. Könnte ich mir ständig anhören! Auch wenn ich trotzdem davon überzeugt bin bei 2:15 einen anderen Text zu hören, als er angeblich gesungen wird alle anderen, die da auch nicht mit dem Original übereinstimmen bitte mal melden
    Bei dem letzten 'bunker' läuft es mir glatt kalt den Rücken runter hrr, die Stelle finde ich toll

So, die anderen muss ich morgen früh nochmal intensiv hören und editier dann hier rein

Freu mich schon auf die weiteren Aufnahmen!

Mittwoch bis Donnerstag, 14.7.05

- on the hill again (erster teil und ein wenig aus dem mittelteil)
    - zusammenfassungen

...hier eine aktuellere version von need: I need to want you

edit: und hier noch eine neue von bunker: deeper, deeper, deeper down the bunker!

...thx

Geändert von Serpico (14.07.2005 um 23:34 Uhr)

Dienstag, 19.7.05

- Jan Siedhoff
    - Robert Ludewig
    - Sebastian Jantz
    - Moritz Giesecke

- wir wollten eigentlich "on the hill again" aufnehmen, aber da Moritz und Jan auf ihre körperliche unfähigkeit gegenüber einem so langen lied beharrten, haben wir's wiedermal verschieben müssen
    - dafür haben wir endlich silence nachgeholt: silence, delayed ...natürlich auch immernoch nicht fertig