Da mein alter mp3-Player wohl inzwischen kaputt ist, sehe ich mich momentan nach einem neuen Gerät um, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.
Der neue Spieler sollte wohl eher ein Festplattengerät sein, da ich gerne eine Sammlung von 5GB aufwärts mit mir herumtragen würde. Auf möchte ich möglichst transparent zugreifen können, womit AFAIK u.a. iPods und Creative Nomads heraus fallen würden. Zur Not hätte ich dafür Software, aber die beiden Serien fallen scheinbar auch von den Formaten her raus.
Denn bei der Formatunterstützung ist Ogg Vorbis fast obligatorisch für mich, FLAC wäre ganz nett, WMA ist eigentlich irrelevant bis unerwünscht. Video-Formate brauche ich auch nicht.
Mein alter Trekstor i.Beat hatte zwei Kopfhöreranschlüsse, was eigentlich nur eine Spielerei (gerade bei den Standardkopfhörern) war, aber auch bei einem neuen Gerät ganz nett wäre. Wichtiger wäre mir jedoch, dass man direkt über einen Klinkeneingang Aufnahmen machen kann, ohne dass die Soundqualität allzu stark beeinträchtigt wird.
Außerdem sollte er über austauschbare Akkus verfügen, die sich bestenfalls unabhängig aufladen vom Player lassen. Auf keinen Fall sollte er einfach nach ein paar Stunden ausgehen. bis er wieder an eine Steckdose oder einen USB-Port kommt.

Wie man wohl sieht, sind meine Vorstellungen bisher recht vage. Ich wäre dennoch für Empfehlungen dankbar, die möglichst gut in mein Gedankenspiel hereinpassen.