Zitat Zitat von Hylian
Musstet ihr auch schonmal an ein Einstellungsgespräch? Wenn ja, wie war's? schlimm? nicht zum aushalten?
Dies war bei mir grundsätzlich bei Bewerbungen auf Lehrstellen der Fall. Die Lehrbetriebe wollen wohl gerne wissen, ob die familiären Verhältnisse in Ordnung sind u.ä.
Das ist eigentlich auch logisch, da kein Betrieb gerne Lehrlinge einstellt, die dann aus privaten Gründen keine gute Leistung erbringen.

Diese Gespräche sind schon sehr lange her (ich bin auch nicht mehr der jüngste ) und ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern. Dies liegt aber nicht daran, dass die dieses Erlebnis erfolgreich verdrängen konnte, sondern dies eigentlich gar nicht so schlimm ist (und wer meinen Vater kennt, weiss, dass ich bestimmt mehr zu befürchten hätte, als viele andere! -> bald wird ein Thread dazu erstellt. )

Die Eltern werden eigentlich kaum befragt, sondern grundsätzlich nur der Schüler/Lehrling in spe.
Dass deine (hoffentlich zukünftige) Schule dies gerne möchte, liegt wohl auch daran, dass sie eigentlich die Schüler mehr Sicherheit geben wollen, indem vertraute Personen wie die Eltern mit dabei sind (und wie gesagt: kleiner Überblick auf die familiären Verhältnisse).

Fragen zum Entscheid zu dieser Schule:
Einfach ehrlich sein! Irgend einen Grund wirst du ja wohl dafür haben, oder?
Offensichtlich kennst du die Schule ja, sonst hättest du dich dort nicht beworben. Einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt, wo man etwas flunkern sollte, wäre, dass die Schule von deinen Eltern ausgesucht wurde, z.B. weil er diese schon besucht hatte. Ich persönlich fände es nicht toll, dass man zu einer Schule gehen muss, nur weil einer der Eltern bereits dort war (Ich mag auch keine "Ärzte-Familien" etc.). Dies zeigt nicht gerade, dass der Schüler motiviert ist, eigene Wege zu gehen.

Kleiner Tipp:
Wenn du ältere Geschwister oder Cousins/Cousinnen hast, frage einmal die, wie es bei ihnen war (sofern sie dies bereits hatten). Grundsätzlich werden ziemlich die gleichen Fragen gestellt.
Je besser man vorbereitet ist, desto besser. Versuche also bereits jetzt von möglichst vielen möglichen Fragen (z.B. Hobby kommt bestimmt) Antworten zu finden. Bleibe aber wie gesagt ehrlich, da man recht schnell merkt, wenn man die Unwahrheit sagt, nur um als "Musterknabe" zu erscheinen.