Das ist so eine Sache wie XHTML statt HTML - es geht auch problemlos ohne, aber die momentan als am korrektesten angesehene Variante ist eben mit. Zumal sich aus fallspezifischen Rückgabewerten keinerlei Nachteile ergeben, das Programm sich aber eher so verhält, wie man es als User erwarten würde - was eine Gute Sache ist.Zitat von cornuto
In der Unix-Welt sind Dinge wie mein_programm && etwas_anderes* weit verbreitet und ungemein nützlich; damit so etwas funktioniert müssen die Programme aber auch sagen können, ob sie korrekt beendet wurden.
Argumente wie "ich benutze Windows und da macht man sowas nicht" sehe ich nicht als Begründung dafür an, sich einen schlechten Stil anzugewöhnen - wenn man später mal an einem Programm schreibt kann es gut angehen, daß es auf einer Plattform mit einer starken Shell läuft und saubere Rückgabewerte erwartet werden. Dann ist es gut, wenn man schon von Haus aus darauf achtet, fehlerspezifisch mit != 0 zu terminieren.
* Sprich: mein_programm wird ausgeführt; wenn die Ausführung erfolgreich war wird etwas_anderes ausgeführt.