wens interessiert, im off. Lösungsbuch steht folgendes über G.F.:

"Das gesamte Magie-System beruht auf Guardian Forces, kurz G.F. genannt. Es sind Geisteswesen, Urkräften gleich, von denen einige bestimmte Elemente wie Hitze, Kälte oder Erde verkörpern."
mehr hab ich jetzt nicht gefunden.
ich denke daraus kann man schließen dass G.F.s wohl einfach Manifestierungen der Elemente sind, deshalb kann man Omega- oder Ultima Weapon nicht in diese spalte dazuzählen. und was die elementlosen angeht.... Eden ist eben einfach ein höheres wesen, bei den anderen denke ich dass sie auch etwas verkörpern, aber eben keine elemente sondern etwas anderes... ich weiß jetzt nicht so recht wie ichs ausdrücken soll, dieses andere. bei diabolos denke ich dürfte wohl klar sein dass der wahrscheilich den teufel darstellen soll, die anderen eben nicht bekannte elemente.

@Twenty-Four X
mehr als die hälfte der G.F. ist dir am anfang nicht wohl gesonnen. der einzige unterschied ist wohl dass du sie nach dem sieg kontrollieren kannst. in sofern stimmt das schon. allerdings gebts einen unterschied: ultima weapon wurde erschaffen, G.F.s dagegen sind wie geschrieben (s.o.) Geisteswesen oder eben Urkräfte. ich denke die gibts eben schon seit anbeginn der zeiten. und och könnte mir bei omega weapon auch gut vorstellen dass artemisia es erschaffen hat, das ist nämlich sicher nicht nur zum spass in ihrem schloss. und die anderen hatsie wohl auch erschaffen, bis auf Tiamat wahrscheinlich. da gabs doch noch ein monster das zwei auf einmal war... ich glaube andro, die zweite form von dem war doch sphinx, oder?