Also erstmal würde ich sagen, dass es weit mehr G.F. gibt, als man im Spiel bekommen kann. Ich hatte ja schonmal gesagt, weis nich obs hier war, das ich mir vorstellen könnte, dass G.F. in einer ähnlichen Welt leben/gelebt haben wie in FF6. Das es mehr geben muss, sieht man ja schon datran, dass man sehr viele ziemlich Abseits findet wie etwa Eden, die Brothers oder auch Cerberus, der ja nich die einzigste im Galbadia Garden sein muss.
Was dass mit der Feuergrotte angeht, denk ich mal, dass es zum einen mehrere Feuer-G.F. geben kann, und man immer die Höhle durchforscht, und wenn sich dort eine ansiedelt, richtet man eine Prüfung ein. Was auch sein könnte, wäre, das jede G.F. von mehreren Leuten besitzt werden könnte, wie etwa in FFX, allerdings hätte ich dann keine Erklärung dafür, warum Ifrit nicht später wieder dort auftaucht, oder warum man ihn nicht zweimal ausrüsten kann. Also lass ich die Idee mal besser weg.
Warum Squall zu Begin schon Shiva und Quetzalcoatl hatt, denk ich, dass die entweder vom Garden als Unterstützung bereitgestellt werden, oder weil Squall sie schon besiegt hatt, bei einer ähnlichen Prüfung, wie Selphie sie gemacht haben soll, wie sie ja behauptet, denn ich denke, es gibt noch weit mehr solche Ortschaften wie etwa die Feuergrotte, nur dass sie nicht in der Weltkarte verzeichnet sind.