ach NeM, reg dich bitte nicht kuenstlich auf, denn anscheinend weisst du selber gar nicht was du redest ;

Zitat Zitat
Ich hatte in den 6 Jahren in denen ich jetzt den Rechner benutze genau 4x einen Virus. Und jedesmal war ich selbst schuld (einmal ein Minispiel aufgemacht, einmal Winnuke, BO und ähnliches aufgemacht, einmal mit WinXP ohne Updates ins Netz gegangen, einmal nen No-CD Crack runtergeladen weil Opposing Force und Blue Shift CDs kaputt waren). Ein Antivirus ist ne Vorsichtsmaßnahme, es ist kein sicherer Schutz. Schuld ist in 80% der Fälle der User selbst.

BTW. hab ich selbst nur die WinXP Firewall laufen und hab KEINEN Antivirus installiert. Das Internet ist tabu für mich? Wie kommts dann, dass mein Sys virenfrei ist? Liegt wohl doch nicht am AntiVirus

Ad-Aware hab ich eigentlich empfohlen, damit er sich jeglichen Mist (Toolbars, Malware, Adware....) die er wie auch immer auf den Rechner kriegt wieder entfernen kann. Schon klar, dass der Virus keine Adware sein wird
vor 6 Jahren, konnte man ohne Antivirus und Firewall durchs Internet surfen
heutzutage ist das ein wenig anders.

und, das man sich etwas einholt, zB. Virus/Wurm/Trojaner etc., ist mit einem Antivirus niemals sicher, nicht alle Antiviren erkennen, diese sofort (wenn ueberhaupt). das Antivirus ist eher fuer kleine Viren gedacht, die geblockt werden sollten, aber das entscheidende an der Sicherheit ist eine Firewall, denn diese blockt vorerst alles, was auf das Internet zugreifen will und dann NUR vom User freigegeben werden kann.

versuch doch mal, irgendwas im Internet zu machen, wenn du XP neuinstalliert hast, ohne jegliche Updates, Patches etc. ohne Firewall, dann kannst du mir icht erzaehlen,d ass da nichts passiert.

man muss noch nicht mal was runterladen, die Scheisse laedt sich von selbst auf deinen PC und versucht aufs Internet zuzugreifen und ohne Firewall biste dann sowieso aufgeschmissen.

und es gibt auch Viren/Trojaner/Wuermer die als Toolbar verkleidet sich auf deinen PC verbreiten, die dann dein Adaware nicht loeschen.

es gibt nunmal Muell, die eine Firewall ein Antivirus oder ein Adaawetool nicht erkennen und vernichten oder reparieren kann und wenn du dich mit sowas infizierst, bleibt nihts anderes als "Format C:" ueber.

ausserdem wenn dein AV keine Viren erkennt, heisst es noch lange nicht, das du keine hast, wie Choc schon sagt. nicht alle Viren machen deine Hardware sofort kaputt, meistens wird nur der PC lahmer und es werden informationen nach aussen verschickt, ist vielleicht harmlos, aber auch net grad toll. und irgendwann haste'N Wurm und svchost.exe 100%ig ausgelasten, egal wann und "Format C:" steht wieder an'ner Tuer

wenn du denkst du hast 100% alles im Griff, na dann brost !

achja, ich habe dir nichts unterstellt, habe nur gesagt, das es schwachsinn ist, dass es an den W.A.R.E.Z daten liegen kann ...