Und gerade Fable besitzt eher die Tugenden eines Ostrpgs...

WestRPGs und OstRPGs sind andere Genres. OstRPGs konzentrieren sich auf eine Storyline, die selten über irgendwelche Nebenquests verfügt. WestRPGs hingegen brauchen die Hauptstory (die meist gar nicht mal so schlecht sind... nur werden sie einem nicht in den Kopf gehämmert...) verwenden sie nur als roten Faden. Will heissen: Die Nebenquests machen das Spiel aus. Und so wird ein WestRPG viel komplexer als ein OstRPG (übrigens ist D2 kein typisches WestRPG... und ob man es überhaupt als RPG bezeichnen kann....). Die Spielsysteme kann man als ausgeglichen betrachten; das Ziel eines Spiels soll es ja sein, schnel gespielt werden zu können und nicht mit Komplexität zu erschlagen.

Ob jetzt also West oder Ost besser gefallen, hängt schliesslich von 2 Dingen ab:
1. Will ich mich mehr auf den Hauptplot konzentrieren oder lieber viele Nebenquests.
und 2. Möchte ich einen Charakter steuern oder selbst der Charakter des Spiels sein.

Monster sind IMHO kein Grund, ein RPG zu mögen oder nicht... aber wer sich umbedingt beklagen will: FF verwendet schon lange keine wirklich neuen Monster mehr.

Was mich betrifft, so weiss ich die Vorteile beider Genres zu geniessen. West- und Ostrpgs stehen für mich auf der selben Stufe... Beide machen Spass und fordern (H&S sind IMHO keine RPGs, aber das sehe man wie man will).