Ost vs. West? Interessante Idee, denn es steckt ja auch eine gewisse Lebenseinstellung (Filosofie *grusel* -die schreibweise erschreckt mich immer noch ;o) in den beiden jeweiligem RPGs

Gerade die Ost RPGs sind IMHO sehr "geradeaus". Es gibt wenig Abweichmöglichkeiten vom Hauptpfad, und von A nach C zu kommen und dann erst B zu absolvieren...... ist eher die grosse Ausnahme als die Regel. Dafür sind sie aber tiefergehend in Sachen Hintergrundstory und die Helden sind meist tragische Figuren, die aufgrund von der Situation in diese Heldenrolle gedrückt werden. Nicht so wie bei Bard’s Tale, Eye of the Beholder, Baldurs Gate 1+2 oder Icewind Dale 1+2 (Motto hier: Wir gehen jetzt los und hauen alle platt, weil wir eben Helden sind).Viel besser ist Gothic bzw. Gothic 2

In einem Bericht der Spielezeitschrift Gamestar wurde der asiatische Markt analysiert. Der Spieler dort wird lieber an die Hand genommen und geführt. Das hat auch was! Ich persönlich spiele (noch immer...) Morrowind. Und bin da von Hauptpfad der Story weit abgekommen, dass es schwer ist, wieder zurückzukommen. Hauptsächlich weil mich jeder Mensch (Elf, etc.) in jeder Stadt mit Quests zugeworfen hat (schnell, ein Abenteuerer, auf Ihn mit Gebrüll)

Unterm Strich gefallen mir Ost RPG's besser, hauptsächlich wegen Story und Soundtrack (obwohl der von Morrowind ein schritt in die richtige Richtung ist).

Doch Spiele wie Gothic 2 und Morrowind sind definitiv einen zweiten Blick wert, auch wenn man fanatischer Ost-RPG'ler ist.