-
Veteran
Imho kann man West- und Ost-Rpgs nicht wirklich vergleichen, für mich sind das jedenfalls 2 völlig verschiedene Genres. Deswegen gebe ich auch keinem der beiden den Vorzug.
Die Schwerpunkte sind eben anders gelegt. Bei West-Rpgs steht oft die Technik (damit meine ich das Spielsystem, nicht Grafik etc.) und die Handlungsfreiheit mehr im Vordergrund, das geht natürlich meist auf Kosten von Story weil man dadurch weniger gescriptete Szenen einbauen kann die eine Handlung erst richtig interresant machen. Außerdem ist die Präsentation so gut wie immer in einem durchschnittlichen West-Rpg weitaus schlechter als in einem durchschnittlichen Ost-Rpg. West-Rpgs haben aber dafür oft ein komplexes System zur Charaktergenerierung und man kann sich auch meistens frei bewegen, sprich die Teile sind nicht linear. Ich mag beides gern.
Aber auch wenn die meisten West-Rpgs von Tolkien inspiriert wurden, das muss nicht immer so sein. Ich möchte hier mal Planscape Torment erwähnen. Dieses Spiel ist mir nämlich besonders positiv aufgefallen da es in Sachen Charas, Story und Spielwelt unvergleichlich und sogar orgineller als die meisten Ost-Rpgs ist.
Btw, ich halte es nicht gerade für besonders sinnvoll wenn man so eine Frage in einem OST-Rpg-Forum stellt ^^
Geändert von Chi3 (07.04.2003 um 23:42 Uhr)