der fairness halber setz ich ma ost- und west-rpgs auf eine stufe, weil für mich genau 1 spiel (Baldur's gate II) aus letzterer kategorie über, öh, ca. nem dutzend ost rgps steht... so kann ich z.B. morrowind und gothic einfach nich ausstehen... beide haben kaum ausdrucksstarke charaktere oder ne fesselnde hauptstory oder spannende, anspruchsvolle kämpfe...
hingegen hat bg2 den besten gegenspieler ever, jon irenicus natürlich...
dazu hat ein guter teil der spielbaren chars faszinierendere hintergrundgeschichten als so mancher FF-char und man lernt ihre persönlichkeit besser kennen als in so ziemlich jedem anderen rpg (gilt besonders für die npcs, mit denen der hauptchar eine romanze anfangen kann)...
die hauptstory ist bei dem ganzen auch nich zu verachten, hat durchaus ihre emotionalen phasen (nich so gut wie in planescape:torment allerdings), und ist vor allem so gestrickt dass sie auch dann sinn macht, wenn man 'N bösen char nimmt...
und das ist genau der wichtigste punkt für mich,endlich is man mal nich an einen Tidus oder Zidane gebunden, sondern kann so bitterböse wie z.B kefka selbst sein
... endlich kann man ungeliebte partymitglieder wie den nervenden möchtegernpaladin desintegrieren, versteinern, anzünden, in kleine scheiben schneiden, auf alle ewigkeiten in eine mini-dimension einsperren uvm. (und wer träumt nich davon sowas auch mal bei eiko auszuprobieren ^^ )
von der gameplay seite her hat das ganze natürlich 'n hohen wiederholungswert... welche quests erledige ich wann, was für einen charakter erschaffe ich, (krieger, dieb, magier, paladin etc.. gut/neutral/böse... männlich/weiblich), welche npc's nehm ich diesmal mit damit ich weitere der genialen dialoge unter den partymitgliedern höre oder einfach nur kampfstärker bin...
denn die kämpfe erfordern wesentlich mehr planung, strategie und ausnutzen der char-stärken als in den typischen ost rpgs... dazu gibt es noch durchaus einige epische kämpfe die den optionalen bossen aus ost-rpg's nahekommen (solange man nicht wirklich fies spielt, denn es gibt durchaus strategien die einem zanmato aus FFX ähneln )...
heh, wenn ich mir das so anschau, bin ich wohl doch ein ost-rpg'ler der viel ost in bg2 sieht... ^^