-
Turn to page 394
Ich habe immer beides gern gespielt, seit Morrowind allerdings bin ich etwas mehr auf die West-RPG`s fixiert. Vor allem gehen mir (wahrscheinlich das zunehmende Alter
immer mehr die ständigen Zufallskämpfe in den Ost-RPG`s auf die Nerven. Die sind für mich einfach zum Spaßkiller geworden. Alle 2 Sekunden von irgendwelchen Pieselmonstern angefallen zu werden, ist nicht gerade förderlich für meine Entspannung. Und das will ich in erster Linie, wenn ich spiele. Mich entspannen und nicht nur am laufenden Meter rumprügeln (wie mir das gerade in FF 1) geht. Außerdem haben IMO die Stories in den Ost-RPG`s (den meisten jedenfalls) rapide nachgelassen. Diese ewige "jugendlicher Held rettet oder beschützt einfältiges oder weltfremdes Mädchen"-Schiene geht mir total auf die Nerven. Die einzig wirklich guten Ost-RPG-s, die mir in der letzter Zeit untergekommen sind, sind FF II und Skies of Arcadia. Wobei letzteres zwar leider auch von Zufallsbegegnungen wimmelt, aber durch das Gameplay und die vielen Sidequests mehr als wettgemacht wird. Außerdem mag ich die Zelda-Spiele (aber die laufen - glaube ich - unter Action).