Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Welche Mangareihe kann man mir empfehlen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Welche Mangareihe kann man mir empfehlen?

Hallo,
    da ich mich sehr für Mangas interessiere, möchte ich eine Serie sammeln. Nun stellt sich mir die Frage welche der vielen Mangareihen ist die richtige für mich. Deshalb würde ich mich über Vorschläge von euch freuen. Es sollte auf jeden Fall etwas lustiges sein.

Gruß
    mr_byte

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Ein bisschen präziser zu sein, wäre nicht schlecht. Nur mit der Angabe das es lustig sein soll, ist es schwer was rauszusuchen. Trotzdem fällt mir spontan dazu Sgt. Frog von Verlag Tokyopop ein. Das ist nicht nur lustig, sondern total gestört.
    Es wäre nützlich wenn du noch ein paar mehr Kriterien nennen würdest.

Zitat Zitat von Knuckles
    .Es wäre nützlich wenn du noch ein paar mehr Kriterien nennen würdest.
    Etwas Action oder Spannung finde ich auch nicht schlecht. Nur sollte in den Mangas keine langweiligen Liebesgeschichten vorkommen.

Zitat Zitat von mr_byte
    Etwas Action oder Spannung finde ich auch nicht schlecht. Nur sollte in den Mangas keine langweiligen Liebesgeschichten vorkommen.
    Go for Hellsing. Politisch unkorrektes Vampirgemetzel ist nie eine schlechte Wahl. "Island" wäre zu empfehlen, wenn du nach noch mehr Blut verlangst und "20thies Centurie Boys", bzw. "Monster" wenn dich Thriller oder Krimi mehr ansprechen.
    Im Stile der guten alten 80er-Actionfilme gehalten wäre die Scifi-Serie "Grey", bei der du dir keine Sorgen wegen irgend einer Liebesgeschichte machen musst. Der Hauptcharakter visualisiert die Tiefe seiner Liebe primär dadurch, dass er sich nach dem Tod seiner Ex im Einsatz selbst der Armee anschließt und ein paar hundert Menschen umlegt und mehrere hundert bis tausend Tonnen Roboter zerstört.

Die Furcht vor langweiligen Liebesgeschichten wird bei "She: The ultimate Weapon" unbegründet sein, aber diese Perle der Erzählkunst zu lesen fühlt sich des öfteren, als würde der Autor deinen Kopf und Magen mit einer Brechstange malträtieren.

Wenn es dir extremst nach Pulp verlangt, könntest du auch mit den drei vorhandenen Bänden von "Eat-Man" glücklich werden, sofern diese überhaupt noch erhältlich sind.

stars_admin
    Zitat Zitat von Ianus
    Go for Hellsing. Politisch unkorrektes Vampirgemetzel ist nie eine schlechte Wahl.
    Wenn er es noch komplett bekommt. Band 4 liegt seit wenigen Tagen auf dem Index.

Zitat Zitat von mr_byte
    Naja, dann kennst du Japan schlecht, wenn du die Liebesgeschichten langweilig nennst
    Die Lovestories in Japan sind IMO die besten auf der Welt und nicht so'n Schlafzeugs, wie in USA oder Deutschland. Da können auch ruhig die Männer mal eine Träne zeigen, was mir mittlerweile schon recht häufig passiert ist.
    Eine Serie habt ihr aber von Katsura ausgelassen
    DNA² !
    Sicherlich, da ist nicht so viel herzschmerz drinnen, die bei Video Girl Ai, aber trotzdem eine sehr lustige und Unterhaltene Story, die an einigen Stellen doch recht spannend wird.
    Vorallem ist die Geschichte schon ziemlich abgedreht ^^

Angel Sanctuary ist auch ein schöner Manga, wobei ich hab Band 7 oder 8 mit der Story nicht mehr klarkomme. Da kommen und gegen soviele Charaktere und der Schauplatz ändert sich von Seite zu Seite.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Naja, dann kennst du Japan schlecht, wenn du die Liebesgeschichten langweilig nennst
    Die Lovestories in Japan sind IMO die besten auf der Welt und nicht so'n Schlafzeugs, wie in USA oder Deutschland. Da können auch ruhig die Männer mal eine Träne zeigen, was mir mittlerweile schon recht häufig passiert ist.
    Anscheinend treffen "die Japaner" zumindest die männliche Vorstellung einer perfekten Romanze, wobei ich denke, dass da die andere Hälfte der Weltbevölkerung unter Umständen anders denkt.
    Zumindest würde mir beim Stichwort "interessante Liebesgeschichte" niemals und nicht einmal unter der Androhung von Gewalt ein Titel wie "DNA²" über die Lippen springen.

Natürlich gibt es Perlen, das bestreite ich keineswegs. Allerdings kriege ich bei einigen hier genannten Titeln schlichtweg Gänsehaut, da sie mein persönliches Bild von Romantik (etc) noch nicht einmal streifen und ich sie (unwissend wie ich bin) schlichtweg unter vorpubertärem Geschlechterk(r)ampf einordnen würde. Aber ich mag sowieso lieber entweder die ganz leisen Geschichten, die ohne vordergründige Liebesgeschichte auskommen oder eben die brachialen Mord-Totschlagserien, die schon von Haus aus wenig mit Romantik zu tun haben

Zitat Zitat von Shinigami
    Anscheinend treffen "die Japaner" zumindest die männliche Vorstellung einer perfekten Romanze, wobei ich denke, dass da die andere Hälfte der Weltbevölkerung unter Umständen anders denkt.

Natürlich gibt es Perlen, das bestreite ich keineswegs. Allerdings kriege ich bei einigen hier genannten Titeln schlichtweg Gänsehaut, da sie mein persönliches Bild von Romantik (etc) noch nicht einmal streifen und ich sie (unwissend wie ich bin) schlichtweg unter vorpubertärem Geschlechterk(r)ampf einordnen würde. Aber ich mag sowieso lieber entweder die ganz leisen Geschichten, die ohne vordergründige Liebesgeschichte auskommen oder eben die brachialen Mord-Totschlagserien, die schon von Haus aus wenig mit Romantik zu tun haben
    ...wobei der Anteil an konservativer Ideologie in Liebesgeschichten extrem hoch ist, wenn ich nur an "Gurasu no Kamen" denke, in dem die Schönheit als kalte Karrierefrau geschildert wird während dem durchschnittlich aussehenden Mädchen die Männer reihenweise zufliegen. Wunscherfüllung für Frauen, würde ich sagen.

Zitat Zitat von Ianus
    ...wobei der Anteil an konservativer Ideologie in Liebesgeschichten extrem hoch ist, wenn ich nur an "Gurasu no Kamen" denke, in dem die Schönheit als kalte Karrierefrau geschildert wird während dem durchschnittlich aussehenden Mädchen die Männer reihenweise zufliegen. Wunscherfüllung für Frauen, würde ich sagen.
    Viele Liebesgeschichten in Mangas sind doch nach ähnlichem Schema aufgebaut, oder? Normales Mädchen von nebenan setzt sich gegen ihre hübschen Konkurrentinnen durch und angelt sich den Traummann. Rosamunde Pilcher light ^^

Zitat Zitat von Shinigami
    Viele Liebesgeschichten in Mangas sind doch nach ähnlichem Schema aufgebaut, oder? Normales Mädchen von nebenan setzt sich gegen ihre hübschen Konkurrentinnen durch und angelt sich den Traummann. Rosamunde Pilcher light ^^
    Gut getroffen, bei den Romantic-Comedies für Männer lauft es seltsamerweise genauso. Aber in vielen Manga endet es auch so, dass er/sie die/den Beste/n ausschlägt und mit dem "Mädchen/Jungen von Nebenan" zusammenkommt, den/die sie/er schon seit seinen Kindertagen kennt.

Meine Empfehlungen sind unter anderen:

Love Hina: Witzig, Action reich, und eine langweilige Liebesgeschichte wirst du nicht finden.

Kenshin: Thriller mit jeder menge Schwertaction, Humor ist ebenfalls vorhanden zwar auch liebe aber langeweile weit gefehlt. Spannung: zum Fingernagel knabbern groß.

Tenjo Tenge: High School Action mit jeder Menge gewalt, erotik und einer Spannenden Story. Nicht zu vergessen der Humor.

I's: relativ neu. Witzig und Dramen reich. Um es kurz zusagen ich wittere einen Titel für den Depressiv machensten Manga.

One Piece: Witzig, Spannend, actionreich

Zitat Zitat von Lacerus
    Love Hina: Witzig, Action reich, und eine langweilige Liebesgeschichte wirst du nicht finden.
    Ich hatte schon mehr Spaß mit Gebetsmühlen. Die Abwesehneheit einer langweiligen Liebesgeschichte ließe sich hier ganz einfach mit der Abwesenheit einer Liebesgeschichte erklären. Sadomasochistische Beziehungen sind von Masahiko Kikuni in "Gekko no sasayaki" mit mehr Tiefe und Humor geschildert worden.

Zitat Zitat
    I's: relativ neu. Witzig und Dramen reich. Um es kurz zusagen ich wittere einen Titel für den Depressiv machensten Manga.
    Saikano und Ai-Ren sind dir wohl kein Begriff? Natürlich, Katsura beherrscht sein Handwerk aber er schreibt leidlicherweise immer noch Romantic Comedies.

Geändert von Ianus (07.06.2005 um 15:35 Uhr)

Zitat Zitat von Lacerus
    Meine Empfehlungen sind unter anderen:

Kenshin: Thriller mit jeder menge Schwertaction, Humor ist ebenfalls vorhanden zwar auch liebe aber langeweile weit gefehlt. Spannung: zum Fingernagel knabbern groß.

Tenjo Tenge: High School Action mit jeder Menge gewalt, erotik und einer Spannenden Story. Nicht zu vergessen der Humor.

One Piece: Witzig, Spannend, actionreich
    Da stimme ich voll und ganz zu...es gibt keine besseren...aber eins noch dazu zu bringen...

Video Girl Ai - eigentlich eine wirklich tolle liebesgeschichte, die jeden herren zum weinen bringen kann...

3x3 Augen. Wenn es einen nicht stört, dass der Held gelegentlich in mehreren Teilen im Bild ist...
    Viel Action, Liebe hält sich in Grenzen, und Humor kommt auch nicht zu kurz.

Zitat Zitat
    Ich hatte schon mehr Spaß mit Gebetsmühlen. Die Abwesehneheit einer langweiligen Liebesgeschichte ließe sich hier ganz einfach mit der Abwesenheit einer Liebesgeschichte erklären. Sadomasochistische Beziehungen sind von Masahiko Kikuni in "Gekko no sasayaki" mit mehr Tiefe und Humor geschildert worden.
    Mann was musst du Gebetsmühlen kennen die mehr Spaß machen als Love Hina.
    Von Masahiko Kikuni habe ich sicherlich noch nie was gehört und meinetwegen ist sein Werk
    "Gekko no sasayaki" Tiefer lustiger und masochistischer als Love Hina dennoch behaupte ich das Love Hina einer meiner Mangalieblinge ist. Ich wähle meine Mangas nach Zeichenstil und grob nach Story aus. Ich stelle mich in keinen Laden und ziehe dort 100 mangas zum Vergleich herbei. Ich mache das Spontan und bisher wurde ich noch nie von solchen Spontan käufen enttäuscht.
    Zitat Zitat
    Saikano und Ai-Ren sind dir wohl kein Begriff? Natürlich, Katsura beherrscht sein Handwerk aber er schreibt leidlicherweise immer noch Romantic Comedies.
    Na klar sind sie das aber Katsura hat mit Video Girl A.i keine Comedy erschaffen zwischenzeitlich geht es einen echt nahe was dem armen Yota widerfährt.
    Hey und mit I's das war ein schuss ins blaue ich habe bisher nicht viel von gelesen aber das sieht schon nach melancholie aus.

stars_admin
    Zitat Zitat von Lacerus
    Hey und mit I's das war ein schuss ins blaue ich habe bisher nicht viel von gelesen aber das sieht schon nach melancholie aus.
    I''s fehlt etwas die Dramatik, die VG Ai hat. Dennoch finde ich es von diesen beiden Werken besser. Die Geschichte bleibt realistisch und ist auch wirklich schön zu lesen. Falls man aber keine Liebesgeschichte in einem Manga haben will, sollte man um I''s einen großen Bogen machen.

Zitat Zitat von Lacerus
    Von Masahiko Kikuni habe ich sicherlich noch nie was gehört und meinetwegen ist sein Werk Gekko no sasayaki" Tiefer lustiger und masochistischer als Love Hina dennoch behaupte ich das Love Hina einer meiner Mangalieblinge ist. Ich wähle meine Mangas nach Zeichenstil und grob nach Story aus. Ich stelle mich in keinen Laden und ziehe dort 100 mangas zum Vergleich herbei. Ich mache das Spontan und bisher wurde ich noch nie von solchen Spontan käufen enttäuscht.
    Ich hoffe, du hölst mich nicht für jemanden, der seinen Tag im Comicshop verbringt. Ich beziehe mich hier darauf, dass Love Hina primär eine Haremserie ist, in der alle Mädchen ihre Liebe zum Hauptcharakter An- und Abschalten können, je nachdem wie es dem weiblichen Lead gerade ins Konzept passt. Es entsteht keine wirkliche Dynamik zwischen den Frauen, wie man sie zwischen irgendwelchen Menschen beobachten könnte, wenn sie dieselbe Person lieben.
    In Sasayaki, wie der Herr der Dame offenbart, dass er gerne von ihr geschlagen werden würde, entsteht eine Dynamik aus Anziehung und Abstoßung zwischen den beiden, die ihre bisherige Beziehung und ihr Selbstbildniss transformiert während zwischen Keitaro und Naru innerhalb der einzelnen Episoden extreme Schwankungen auftreten, aber ihr "Beziehungsbarometer" bis zur nächsten Episode stets wieder auf null gesetzt wird.

Deswegen halte ich "Love Hina" für ein schlechtes Beispiel einer Liebesgeschichte und betrauere im Vergleich mit Sasayaki, dass man stattdessen die sadomasochistischen Dimensionen ihrer Beziehung nicht näher bearbeitet hat, Material dafür liefert die Serie IMHO zu genüge.
    Zusätzlich war "Gekko no Sasayaki" gut genug, um auch in der Realverfilmung Lob einzuheimsen, nicht unbedingt ein Zeichen mangelnder Qualität, oder?
    Zitat Zitat von Lacerus
    Na klar sind sie das aber Katsura hat mit Video Girl A.i keine Comedy erschaffen zwischenzeitlich geht es einen echt nahe was dem armen Yota widerfährt.
    Ich bestreite nicht, dass Katsura verdammt gute Comics macht, ich liebe "Video Girl Ai" so sehr, dass ich "VG Ren" auf italienisch gekauft habe, aber in Sachen Melancholie wird er sich noch lange schwer tun, an Manga wie Saikano (in dem der weibliche Lead langsam stirbt) und Ai-Ren (in dem beide bald den Löffel abgeben werden und der männliche Lead es seiner Herzensdame die längste Zeit verschweigt um in seinem persönlichen Paradieschen mit ihr als Anhang leben zu können) heranzukommen. Katsura erreicht zum besseren oder schlechteren einfach diesen Level von "fucked up" nicht.

X-1999
    Kenshin

Beide nur zum Empfehlen.
    X-1999 hat eine sehr tiefgründige Story, die einfach fesselt,
    und Kenshin hat einfach viel Witz und Action.

Aber wie soll man einen Manga beschreiben?
    Lies einfach selbst.

Komisch das noch keiner Hunter X Hunter erwähnt hat. Neben One Piece der beste shonen Manga den ich kenne. Auch wenn die die Zeichnungen derbe nachlassen reist er mich immernoch mit^^

Zitat Zitat
    Naja, dann kennst du Japan schlecht, wenn du die Liebesgeschichten langweilig nennst Die Lovestories in Japan sind IMO die besten auf der Welt und nicht so'n Schlafzeugs, wie in USA oder Deutschland. Da können auch ruhig die Männer mal eine Träne zeigen, was mir mittlerweile schon recht häufig passiert ist.
    Großes ditto

Aber das sind nicht nur die Japanischen. Die Koreanischen sind genauso gut. Allerdings drücken die mir etwas zu sehr auf die Tränendrüse. 2 von 3 haben immer ein richtig trauriges Ende. Und da ich viel lieber Happyends mag schau ich lieber Japanische da gibt es selten ein Trauiges Ende.. ^^

Noch ein tipp: kauft euch auf alle fälle Cry for Love^^

Zitat Zitat
    Deswegen halte ich "Love Hina" für ein schlechtes Beispiel einer Liebesgeschichte und betrauere im Vergleich mit Sasayaki, dass man stattdessen die sadomasochistischen Dimensionen ihrer Beziehung nicht näher bearbeitet hat, Material dafür liefert die Serie IMHO zu genüge.
    Ich sehe Love Hina nicht als reinen Romantik manga. Ich lese ihn aus dem grund das er lustig und nett anzusehen ist. Natürlich gibt es 100 andere mangas die die Thematik Liebe um einiges besser wieder geben kann. das hatte ich auch versucht mit meinem 2 post darzustellen. Ich dachte nur Love Hína könnte Mr byte gefallen da er eben sehr humorvoll gestaltet ist.