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Thema: Erstes Story-Konzept bewerten

  1. #1

    Story-Konzept bewerten/Bilder Bewerten

    Hallo Ich habe schon seit längerem die Idee
    mit dem Maker ein spiel zu machen.
    Und möchte das ihr das bewertet und sagt
    was ich noch verbessern könnte

    "Spielname noch unklar"

    Intro:

    "Warum hast du mich verlassen?"
    "Warum hast du mich aufgegeben"
    "Hoffnungsvoll wartete ich Tag für Tag auf dich... doch du bist niemals zurückgekommen.."


    Ein sehr Junges Mädchen wurde als Baby vor einem Haus ausgesetzt.
    Sie wurde schon als kleines Kind aufgeklärt wegen ihrer richtigen Mutter.
    Voller Hofnung das sie zurückkehren würde wartete sie Tag für Tag auf sie.
    Die Jahre vergingen und sie wuchs zu einer jungen Frau heran, sie hatte inzwischen
    das warten aufgegeben jedoch versprach sie sich selbst sie eines Tages zu suchen...

    Story Kurzfassung:

    Man schlüpft in der Rolle einer jungen Magierin, die in einem kleinen Dorf "Krystall" lebt.
    Sie verbringt die meiste Zeit draussen in der Natür an ihren Geheimen Lieblingsplätzen.

    Sie erledigt kleine Aufträge für ihre Leihmutter,
    und einigen anderen Bewohner mit denen sie ein gutes Verhältnis hat.
    Eines Tages als sie auf dem Rückweg ist von einem ihrer Aufträge passiert etwas seltsames, sie fällt
    mittem im Wald in Schlaf.

    Wenige Stunden später wacht sie verwirrt auf und merkt das es schon sehr dunkel geworden ist,
    ohne sich richtig gedanken darüber zu machen was wirklich passiert ist eeilt
    sie zum Dorf.

    Feuer, Rauch, Blut, ihr Dorf steht in Flammen, sie schafft es noch ins Dorf. Sie realisiert das irgendetwas sie vor diesem
    Vorfall beschützt hat.. Doch wer oder was?

    Die Menschen die noch leben versuchen in den Wald zu rennen. Alles deutet auf einem Angriff an.
    Die Hauptfigur sucht nach ihrer Leihmutter.
    Im Haus findet sie aber nur noch ihre Leiche und neben ihr einen Brief.......
    Ganz verwirrt und am Boden zerstört nimmt sie den Brief und versucht noch soviele wie möglich zu retten.
    Als letzte verlässt sie das Dorf und rennt durch den Wald in Richtung Hafen.
    Sie schafft es noch rechtzeitig das Schiff zu nehmen.
    Auf dem Schiff bekommt sie den Rat sich zum Konig der Schneeinseln zu begeben, dort könnte sie nach Hilfe
    und womöglich nach weiteren Informationen auf diesem Vorfall bekommen.
    Alleine macht sie sich auf dem Weg dorthin. Angekommen ersucht sie den König.
    Er verspricht ihr
    alles in seiner Macht zu tun um etwas herauszufinden.
    Nach einigen Tagen bekommt sie zum ersten Mal Informationen über den Vorfall.
    Die Reise geht weiter in das nächste Dorf um dort der erhaltende Information nachzugehen.

    Die Reise geht weiter und weiter bis sie sozusagen alle "Puzzle-Teile" gefunden hat.

    Viele Fragen werden ihr beantwortet...
    ...Warum sie damals in Schlaf gefallen ist....
    ...Und die wahrheit über ihre Mutter.....

    Auch die gewonnenen Freunde die sie begleiten werden einiges von ihrer Geschichte/Vergangenheit erfahren müssen


    Features:



    Eigenes KS
    Viele Nebenquests
    Minispiele
    Eigenes Menü

    Geändert von Tami (04.01.2005 um 14:32 Uhr) Grund: :g

  2. #2
    Das größte Problem, dass ich bei deiner Story auf Anhieb sehe, ist das dicke Klischee mit dem angegriffenen Dorf. Sei es, dass der Held was im Nachbardorf zu erledigen hat, sei es, dass er beim Pilzesammeln trödelt - das Motiv des in Abwesenheit des Helden angegriffenen/abgefackelten Heimatdorfes ist in vielen Storyentwürfen gefundene Methode, das Abenteuer in Gang zu bringen.
    Von daher solltest du dir vielleicht überlegen, ob es nicht alternative Möglichkeiten gibt, deine Heldin zum Auszug in die weite Welt zu bewegen.

    Ohne nähere Hintergrundinfos fällt es schwer, Vorschläge zu machen, aber wäre es beispielsweise möglich, dass sie beim Herumstreifen auf den brennenden Wagen eines fahrenden Händlers trifft, der ihr gerade noch mitteilen kann, dass er einen Brief für ihre Leihmutter dabeihatte und ihn ihr gibt? Solche oder ähnliche kleinere Ereignisse, die ihr klarmachen, dass wohl jemand nach ihr sucht und dafür über Leichen geht, könnten sie doch zu dem Entschluss bringen, das Dorf zu verlassen um zum einen nach Ursachen zu suchen, zum anderen die Dorfbewohner durch ihre Anwesenheit nicht in Gefahr zu bringen.


    Ansonsten sehr nett geschrieben - eine nicht gerade herausragend innovative Story, aber mit entsprechend schöner Umsetzung kann durchaus etwas Gutes draus werden

  3. #3
    Ja ich weiss
    Als ich die Story geschrieben habe,
    habe ich beim Vorfall mit dem Dorf sofort
    an einem Klischee gedacht.
    Ich habe nämlich vor das sie aus irgend einem anderen
    Grund das Dorf verlässt, und erst später im Spielverlauf
    sich auf die suche ihrer Mutter konzentriert.

  4. #4
    Ich habe etwas an meiner ersten Stadt
    gemappt und wollte fragen wie ihr sie
    findet, was ich möglicherweise noch verbessern könnte.







  5. #5
    Ich kann mich Shinshrii nur anschließen, dieses Klische solltest du überarbeiten, aber das hast du ja selbst schon zugestimmt
    Warum suchen diese Typen die Propagonisten erst, als sie erwachsen geworden ist? Hätten sie sie nicht suchen können, als sie noch ein Kind war?

    Zu den Screens:
    Das Mapping sieht in Ordnung aus, hab darab nichts auszusetzen. Das Chipset wurde gut ausgewählt, allerdings sieht es für mich wie ein Dorf aus als eine Stadt. Der Schatten ist mir zu eckig.
    Der Char gefällt mir nicht, liegt wohl an den blauen Haaren.

    Viel Erfolg mit deinem Projekt.
    MfG
    netwarrior

  6. #6
    Mich wundert hier einiges... Die Story kommt mir recht bekannt vor..

    Hast du etwa mein Buch gelesen, was ich mal geschrieben habe (anno 2001)?

    So in etwa ist mein Story dort auch beschrieben.

    Das Buch hat über 500 Seiten und handelt von einem kleinen Mädchen was ausgesetzt wird und später von Knobolden im Wald gefunden wird...

    Sehr seltsam...

    Ich kann dir das Buch gerne mal senden, du wirst erstaunt sein über die Gemeinsamkeiten...

  7. #7
    wirklich recht klischee beladen nicht nur das mit dem brennenden dorf am anfang sonder eigentlich auch der ganze rest ... aber das stört nicht wirklich, solange du am schluss klischee s vernbleibst (z.b. nicht sowas banales wie die mutter besaß einen betimmten gegenstand den der böse herscher haben wollte ... ) wenn eine story mit klischee s beginnt kann man ihr leichter folgen .. wenn sie mit klischee s´endet hätte man sie nicht lesen/spielen müssen ..

    nur den könig find ich nicht gut, der alles in seiner macht stehende tun will ..
    ... hey hallo .. sie ist nur ne junge magierin ... da sagt der höchsten ja ja bast scho .. komm in zwei jahren noch mal wieder dann hab ich vieleicht zeit ..

    gut finde ich schon im forfeld das du viele nebenquests als featur angegeben hast ..

    leider erinnert die ganze story zusehr an fabel ..

  8. #8
    Ich fange mal an:

    [QUOTE]"Warum hast du mich verlassen?"
    "Warum hast du mich aufgegeben"
    "Hoffnungsvoll wartete ich Tag für Tag auf dich... doch du bist niemals zurückgekommen.."

    Ein sehr Junges Mädchen wurde als Baby vor einem Haus ausgesetzt.
    Sie wurde schon als kleines Kind aufgeklärt wegen ihrer richtigen Mutter.
    Voller Hofnung das sie zurückkehren würde wartete sie Tag für Tag auf sie.
    Die Jahre vergingen und sie wuchs zu einer jungen Frau heran, sie hatte inzwischen
    das warten aufgegeben jedoch versprach sie sich selbst sie eines Tages zu suchen...
    QUOTE]

    Das Intro oben klingt nach Final Fantasy VIII aber macht nix. Klischee wurde schon oft genug angemerkt.

    Zitat Zitat
    Man schlüpft in der Rolle einer jungen Magierin, die in einem kleinen Dorf "Krystall" lebt.
    Sie verbringt die meiste Zeit draussen in der Natür an ihren Geheimen Lieblingsplätzen.
    Ich finde "Krystall nicht gerade originell, sorry. Der Rest is okay.

    Zitat Zitat
    Feuer, Rauch, Blut, ihr Dorf steht in Flammen, sie schafft es noch ins Dorf. Sie realisiert das irgendetwas sie vor diesem
    Vorfall beschützt hat.. Doch wer oder was?
    KLISCHEE!

    Zitat Zitat
    Im Haus findet sie aber nur noch ihre Leiche und neben ihr einen Brief.......
    Ja der mysteriöse Brief. Was steht denn in dem Brief? Oder wird eine Art "Pulp Fiction Koffer"?

    Zitat Zitat
    Als letzte verlässt sie das Dorf und rennt durch den Wald in Richtung Hafen.
    Sie schafft es noch rechtzeitig das Schiff zu nehmen.
    Warum will sie plötzlich ein Schiff nehmen? Warum hilft sie nicht den anderen das Dorf wieder aufzubauen?

    Zitat Zitat
    Auf dem Schiff bekommt sie den Rat sich zum Konig der Schneeinseln zu begeben, dort könnte sie nach Hilfe
    und womöglich nach weiteren Informationen auf diesem Vorfall bekommen.
    Ähäm warum bekommt sie den Rat zu ihm zu gehen? Spricht sie so offen über ihre Mutter / Ziehmutter? Wer gibt ihr den Rat und wie gesagt warum?

    Zitat Zitat
    Angekommen ersucht sie den König.
    Er verspricht ihr
    alles in seiner Macht zu tun um etwas herauszufinden.
    Tja abgesehen von der Wortwahl (entweder ersucht sie den König um eine Audienz oder sie sucht ihn auf... )
    Warum gibt der König ihr denn keine Antworten? Warum muss er denn erst nach Informationen suchen, wenn er angeblich mit der Situation und den Hintergründen vertraut ist? Was hat der König mit dem Fall des Mädchens zu tun? Warum kümmert sich der König überhaupt um das Mädchen? Immerhin ist er ein mächtiger Mann und warum sollte er dann selbst seine wertvolle Zeit opfern´, um dem Mädchen Informationen zu verschaffen?

    Das so als kurzer Comment zur Story. Sie ist stellenweise lückenhaft und meine Fragen darunter sollten als Anregung gelten deiner Story ein wenig mehr Tiefe zu verleihen und logische Zusammenhänge besser zu gestalten.
    Insgesamt lässt sich eigentlich auch aus einer klischeehaften Story etwas herausholen, aber dann muss auch eine gewisse Vielschichtigkeit vorhanden sein.

    greetz Beril aka Fuzzi

  9. #9
    hehe *g* danke für die Kritik
    Ich werde dan mal etwas an meinem Dorf
    weiterarbeiten ( Die Schatten etwas verändern).

    Und die Story überarbeiten, und werde versuchen
    den Klischees aus dem Weg zu gehen
    ( gar nicht so einfach )
    Ich werde es dann hier reinschreiben,
    dann könnt ihr es ja wieder bewerten

    Zitat Zitat
    Mich wundert hier einiges...
    Die Story kommt mir recht bekannt vor..
    Hast du etwa mein Buch gelesen, was ich mal geschrieben
    habe (anno 2001)?
    Ne ich habe dein Buch nicht gelesen, die Geschichte
    ist mir einfach plötzlich eingefallen.

  10. #10
    Tja und das Problem ist, dass einem die ´Klischees immer als erstes einfallen

  11. #11

    Ganz brauchbar

    Finde ich nicht schlecht bis auf den Anfang. Den gibt es ziemlich oft deswegen würde ich vieleicht über was anderes nachdenken. Sonst coole Idee

  12. #12

    Ach noch ne Frage

    Hey Tami kann es sein, dass deine Screens die Gleichen sind wie aus dem Supernintendo Klassiker Terranigma sind. Wenn ja, sg mir doch bitte wo du die her hast

  13. #13
    @Terra1:

    Ja ist von Terranigma. Ich hab folgendes Chipset benutzt


  14. #14
    Hallo ich bins mal wieder
    Ich hab etwas an der Story gearbeitet
    und den Anfang geändert, hoffentlich
    bin ich diesmal den Klischees aus dem
    Weg gegangen. Ich hoffe ihr könnt
    mir wieder sagen was gut/schlecht ist,
    und vielleicht noch einige Tipps.
    (Ausserdem entschuldige ich mich schon jetzt
    wegen den Fehlern und dem langen Text *lol* )

    Intro:

    Gleich wie oben

    Story (Anfang) :

    (Ich gebe der Hauptfigur einfach mal einen Namen)
    Finja wurde wie jeden Morgen von ihrer
    Leihmutter aufgeweckt. Sie stand auf und zog sich
    an. Sie musste wie jeden Morgen bei der Dorf-Bäckerin
    frisches Brot holen gehen, jedoch
    versammelten sich diesen Morgen verärgert die Dorfbewohner
    am Hauseingang der Bäckerin.

    Besorgt trat die Bäckerin aus ihrem Haus.
    Sie versuchte den Bewohner klar zu machen, dass ihr
    Mann mit hohem Fieber im Bett liegen würde,
    und das er keine Zeit hatte am Hafen frisches Mehl zu holen.

    Die Dorfbewohner gingen verärgert in ihre Häuser zurück.
    Finja kehrte zurück und berichtete ihrer Leihmutter das der
    Mann der Bäckerin hohes Fieber habe. Da ihre Leihmutter im
    Dorf als eine Art Medizinfrau anerkannt war, kannte sie sich mit
    Kräutern und Medikamenten aus.
    Finja begleitete ihre Leihmutter
    beim besuch der Bäckerin. Sie untersuchte den Mann, und
    erkannte das er zu hohes Fieber habe um einfach im Bett
    liegen zu bleiben und abzuwarten bis sich das Fieber normalisiert.

    Besorgt erzählte sie
    dass sie mit einigen Zutaten
    ein starkes Gegenmittel zubereiten könnte,
    jedoch wurde dazu die Zeit fehlen, denn um alle Zutaten
    zu finden würde bestimmt einige Wochen dauern.
    Finja konnte förmlich spüren wie ihre Leihmutter sie anschaute.
    Sie ging einige Schritte
    näher an Finja und fragte sie ob sie nicht mal wieder zum Hafen
    gehen wolle, dass sie schon seit 2 Jahren nicht mehr dort war
    und auch so schon selten aus dem Dorf rauskommen würde,
    ausserdem wurde sie eine grosse Hilfe sein, das sie sich
    im Hafen nach Medikamenten umschauen könnte.
    Finja war damit einverstanden
    und fragte die Bäckerin ob sie gleich noch einen Sack Mehl
    holen sollte. Zufrieden bedankte sich die Bäckerin bei den
    beiden, und begleitete sie zur Türe.

    Zuhause angekommen, bereitete die Leihmutter einen
    Einkaufszettel und etwas zum Essen für die kurze Reise vor.
    Am Hafen angekommen machte sich Finja gleich auf die
    Suche nach Irgendwelchen Medikamenten.
    Sie entdeckte einen kleinen
    Laden der vor zwei Jahren noch nicht existierte.
    Sie trat in das Haus ein, und fragte den Verkäufer nach
    irgendwelchen Medikamenten. Der Verkäufer bestätigte
    das er Medikamente verkaufe und
    fragte nach, was für ein Medikament sie brauchen würde.

    Sie übergibt dem Mann den Zettel denn sie von ihrer Leihmutter
    erhalten hat. Daraufhin übergibt er ihr eine kleine Flasche,
    die sie schnell in ihre Tasche einpackt, nebenan kauft sie
    noch einen Sack Mehl.
    Bevor sich Finja aus der Stadt
    begeben will, entdeckt sie ein neues Gebäude, dass sie
    magisch anzieht.
    Sie betritt das Haus und erkennt eine alte Frau die vor eine
    Kristallkugel sitzt.
    Als sich Finja etwas im Raum umsieht, erkennt sie ein
    kleines Schild auf dem steht
    „Wahrsagerin Futura“ „Vorhersehung für nur 10 Goldmünzen!“.

    Finja hatte von Wahrsagerinnen bis jetzt nur in Geschichten gehört
    oder in Büchern gelesen. Sie wusste nicht recht ob sie an das
    Glauben sollte, trotzdem war sie sehr gespannt und setzte sich an den Tisch.

    Die Wahrsagerin Futura fing an in ihre Kristallkugel zu schauen.
    Als sie den Blick wieder auf Finja richtete erkannte
    man eine leichte Verwirrung in ihrem Gesicht, sie
    erzählte ihr was sie gesehen hat bzw. was sie nicht
    gesehen hat
    Finja sass noch ein Weilchen und machte sich über den
    Worten der Wahrsagerin Gedanken.
    Sie bemerkte dass es schon fast dunkel geworden war, und
    begab sich zurück ins Dorf.
    Im Dorf angekommen, ging sie mit ihrer Leihmutter zur
    Bäckerin, und versorgten den Mann der Bäckerin.
    Sie erklärte der Bäckerin wann und wie viel sie ihrem
    Mann vom Gegenmittel geben muss. Und das man sonst
    nur noch abwarten kann wie sein Körper
    auf das Gegenmittel reagieren wird….

  15. #15
    hey ho ^^
    also deine story fand ich vorher irgendwie besser....naja klar diese "dorf-steht-in-flammen" geschichte war zwar klischehaft aba ich mein was solls *g* falls du das abändern willst, kannst du ja die dorfbewohner verschwinden lassen (also ein fluch der mit finja's (oder wie die heldin halt heißt) vergangenheit zu tun hat) oder sonstwas mit denen anstellen und sie kann dann ja einen hinweis auf ihre vergangenheit und den fluch finden und reist dann dorthin
    naja is nur so n vorschlag aba das mit der wahrsagerin find ich jetzt zu klischehaft (der schlaf im wald hat mehr stil find ich)
    mfg HAm

  16. #16
    @TheHamHam

    Danke Als ich mir die neue Story einige Male durchgeselen
    habe, gefiel sie mir eigentlich überhaupt nicht *g*
    Naja ich werde noch etwas an der Story arbeiten.

  17. #17
    Hallo
    Ich hab in der letzten Zeit etwas an meinem mapping geübt, und
    wollt euch fragen ob ihr es bewerten könnt und
    mir sagen könnt was ich verbessern könnte.

    1



    2



    3





    Und damit ich keinen extra Thread aufmache, wollte ich hier noch
    fragen ob jemand mir einen Link geben kann,
    wo es Tiercharsets gibt also sowas wie Insekten/Waldtiere.

  18. #18
    Du sgastes schon, da fehlen noch tiere wie schmetterlinge und so....
    Aber sehr gut finde ich

    beui 2 fehlen die baumstämme, da ligt das Blattgeäst aufem boden ^^


    Doch gefällt mir in allem....




    MFG FabiF.de

  19. #19
    Ich find die Maps auch gut ,wie wird denn das Ks sein,ein AKS oder ein SVKS?

  20. #20
    @nino

    ehm das wird ein SVKS...
    Serges KS enfach optisch verändert

    @FabiF

    Danke...habe ich gerade bemerkt... werd da noch einige
    Baumstäme machen..

    Kennt jemand von euch nicht irgend ne Seite mit
    Tiercharsets? Ich suche nämlich nach allgemein Insekten
    und sonst Waldtiere... ^^

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