-
Neuling
Hi Freezy!
Es macht mir doch nix aus, hier in lustiger Runde stundenlang zu plaudern. Wie soll ich aber auf if-Fragen reagieren? "Wenn ihr schon eine fertige Tech-Demo habt...", "Wenn ihr schon eine komplett durchgearbeitete KI habt", "Wenn ihr schon...!"
Nö, wir suchen Mitstreiter zur Erstellung eines Fantasy RPG-Projektes. Ich bin z.B. von der kuriosen Sorte, die am liebsten für etwas aufsteht, für das es sich auch wirklich lohnt. Kleine Spiele sind nett, doch es gibt sie eimerweise. Und wenn wir uns "nur" mit einer dynamischen KI begnügen, dann hat das nichts mit Unmöglichkeiten zu tun.
Kein Thema, eine lernfähige KI ist realisierbar. Einem kommerziellen Projekt wäre der Aufwand allerdings viel zu hoch. Dass es das in der Praxis nicht gibt, sagt also keineswegs, dass es nicht möglich wäre.
Die Frage wäre dann noch die Spielbarkeit. Kann der Spieler gegen eine lernfähige KI eine Chance haben? Definitiv nein! Denn selbst die best vorbereitete Party steht und fällt mit dem Flaschenhals, der Bediengeschwindigkeit durch den Spieler. In "Die Siedler 2" hast du den Weg Fähnchen für Fähnchen gesetzt. Die KI? Zack, waren Gebäude und Weg mit Fahnen komplett gesetzt. Der Computer hat den unschlagbaren Tempovorteil.
Es gilt also auszuballancieren, was sinnvoll ist. Die Spielbarkeit, resp. der Spielspaß sind das wichtigste. Also greifen wir auch nicht auf AD&D-Regeln-ähnliche Regelwerke zurück. Wir beuen kein Brett- oder Würfelspiel. Das Ziel ist eine lebendig erlebbare Welt voller Abenteuer und Rätsel. Zum Konzept passen einfach keine "Rassen" und "Klassen". Wir haben Charvölker und Völker, die nicht zur Charauswahl zur Verfügung stehen. Jedes Volk hat seine Besonderheiten. Jeder Char wird aber auch durch den wählbaren Geburtsbaum zum Individuum.
Das nur mal so als kleine Kostproben/Totalabschrecker.
Jeder hat ja seine eigenen Vorstellungen, wie ein richtiges Spiel auszusehen hat.
Und klar, wenn wir für die Kartenzeichnung, die Regelwerke, 5D... nein 2D und 3D
, für Story, Dialoge und Programmierung noch begeisterte + ernsthafte Mitstreiter gewinnen können... ja, Humor und Teamgeist gehören beim MoX-Team sowieso dazu... Also wir wären keinesfalls sauer bei Interesse. Ob man sich dann entscheidet, ist eine ganz andere Frage.
Ach ja... was mich so erschlagen hatte war eine Vision: Hätten wir jetzt mit 2 oder 3 Leuten ein Grundkonzept für die Richtung und einen Storykern mit Ziel, welche Chance hätten wir, ggf. Mitstreiter gewinnen zu können? - Und immerhin weiß ich, dass ich meinen Part kann und jederzeit dazulerne, denn ich kenne Zelda 3... Kings Quest 8 und dazu eine große Auswahl an abschreckenden Lehrbeispielen. Und so geht es den anderen beiden Grundmitstreitern auch.
Im Fanbereich, aus welchen das Projekt als Idee erwuchs, war die Wachstumsrate gar kläglich bis an die Grenze zur Unerträglichkeit. An Spezialistenforen darf man sich erst gar nicht wenden. Selbst Grafiker fragen, ob schon etwas grafisches da ist. Da bekommst du doch Zustände und wünscht dir, du hättest dich statt für das Projekt für den Angelschein entschieden.
Gruß
Omega-X