Zitat Zitat von Liferipper
[Deutschlehrermodus]: Im letzten Satz muss es "gehören", nicht "gehört" heißen.[/Deutschlehrermodus]
danke für den hinweis. bist du mit allen dingen so genau?
Zitat Zitat
Den ersten Teil des Satzes halte ich für 1. falsch und 2. vorurteilsbelastet.
Nur weil ein Spiel ein gescheites Kampfsystem hat (obwohl das von SB sowieso ein Witz ist, Echtzeit hin oder her), muss die Story deswegen nicht automatisch schlecht sein. Besonders nachdem du auch schon die Seiken Densetsu-Reihe in den Fingern hattest, und ich mich nicht daran erinnern kann, dort allzu viel schlechtes über die Story gelesen zu haben, hätte ich etwas mehr Objektivität erwartet.
objektiv ist es zu sagen, dass action-RPGs in der regel (!) eine weniger anspruchsvolle, ja oftmals schwächere story haben als die klassische variante. natürlich gibt es ausnahmen, aber selbst bei der seiken densetsu reihe würde ich das nicht grundsätzlich sagen. dort sticht der erste teil hervor, da er damals seiner zeit voraus war. bei den meisten action-RPGs ist das nicht der fall. dinge werden darin nicht so ernst genommen, oftmals geradezu karikiert. man schaue sich nur mal brave fencer musashi oder den demnächst erscheinenden nachfolger an. mir ist kein spiel dieses genres bekannt, das einen kaliber von FFVII oder xenogears erreichen würde. und selbst ein terranigma ist imho ein witz gegen die komplexe dramatik des jahre früher veröffentlichten FFVI. hinzu kommt noch, dass ARPGs häufig kürzer sind und daher auch weniger tiefe in der geschichte entwickelt werden kann. bei klassischen rollenspielen hat man fast immer einen umfangreichen mythenschatz mitgeliefert, der zumeist mit der story eng zusammenhängt und u.a. erklärt, wie die spielwelt entstanden ist oder die dort vorhandenen glaubensrichtungen auf diesen zurückgehen. das war in action-RPGs in dem maße jedenfalls selten so (mir fällt grade mal ein einziges beispiel ein, und ich hab schon eine menge vertreter des genres gespielt >_>).
Zitat Zitat
Also verbitte ich mir in Zukunft soche Sätze über Echtzeit-RPGs.
ich mache das hier vor allem in der hoffnung, die leute damit unterhalten zu können. ich schreibe nicht, um mir anschließend anhören zu müssen, wie ich etwas anders und "besser" zu machen habe, danach frage ich bei gelegenheit. konstruktive kritik ist okay und immer willkommen, aber als solche empfinde ich deine nicht, insbesondere da du bei jeder gelegenheit etwas an meinen texten auszusetzen hast, ich aber auf der anderen seite selten bis gar nicht etwas positives von dir höre. ist ja auch egal, ich wollte damit eigentlich nur sagen: was du dir für die zukunft "verbittest" ist mir ziemlich egal, das ist mein projekt und ich ziehe es so durch, wie ich es für richtig halte. wenn du mit so vielen dingen nicht einverstanden bist, dann fang doch selbst damit an, reviews zu schreiben.