Also für mich ist Musik auch sehr wichtig. Hier die Gründe, von denen keiner davon unbedingt wichtiger ist als ein anderer:
-Sie ist meine Hauptinspiration für Schreibtischtätigkeiten und ohne weigere ich mich. Nichts inspiriert mehr als Musik. Bestenfalls noch dichte Wälder, die Dämmerung und die Sterne.
-Sie macht Laune! Ich bemühe mich, auch durchaus abswechlungsreiche Platten zu besitzen und kann dann je nach Stimmung auswählen, was ich brauche. Mit der richtigen Musik lässt sich auch in gewissem Maße schlechte Laune vertreiben, was ja wohl auch nichts Negatives ist.
Je besser Musik und Texte zusammen wirken, desto aufbauender kann die Musik IMO auch wirken. Nur eines von beidem tut es zur Not natürlich auch ; ).
Also Party-Stimmung, auch wenn ich nie auf Parties bin O.o
-Atmosphäre schaffen beim Bücher lesen XD. Wenn man gerne Fantasy und Sagen liest, dann bietet es sich einfach an, wundervollen Pagan Metal im Hintergrund laufen zu haben... Es ist unglaublich, wie das manchmal die Szenen unterstreichen kann. Schlecht ist natürlich, dass das auch andersherum funktionieren kann, z.B. werden höchstdramatische Sterbeszenen durch flotte Tanzhymnen oder heroische Melodien ziemlich kaputt geschossen, ähem... Aber zum Glück bin ich da recht tolerant gegen XD.

Demnach ist mein Musik-Geschmack auch irgendwie auf diese Ziele zugeschnitten.
Ich höre inzwischen sehr gerne Metal, wobei Power Metal (Für die gute Laune : D. Einmal das Live-Album von Edguy durchhören und meistens geht's mir besser. Hilft sogar gegen Schreibsperren und anderwertige künstlerische Spontankrisen) und Folk Metal (Für das Untermalen sämtlicher Aktionen, die in Zusammenhang mit Fantasy usw. stehen; oder einfach nur, weil ich es toll finde, jeder darf sich eine Erklärung aussuchen) bei mir besonders hoch im Kurs stehen.
Desweiteren mag ich einige Sachen aus der reinrassigen Folk-Ecke sehr gerne, also das soll heißen, ich riesiger Fan von Enya und Blackmore's Night ^^;;. Einige Sachen von Clannad und Loreena McKennit mag ich auch sehr gerne.
Ab und zu mal ausgewählte OSTs, eigentlich bin ich nicht so der Fan von Instrumental-Musik, aber einige Sachen haben mich wirklich begeistert. So sind IMO z.B. die OSTs von the last Unicorn und Gladiator wahre Meisterwerke.
Jedenfalls hab' ich es gerne abwechslungsreich.

Jedenfalls hat Musik für mich mehrere Zwecke, sie begleitet mein Leben und ist für jegliche Art von Stimmung abhängig.
Ein wunderbares Zitat von einem guten Freund von mir:
"Musik gehört zu den schönsten und wichtigsten Dingen im Leben. Wer sie nicht liebt hat nie geliebt."
Wie recht er damit doch hat.

Zitat Zitat
ich höre musik nicht genre abhänigig, solche sprüche wie "ich lebe für den und jenen musikstil" find ich für meinen teil einfach nur dumm.
Dito. Es hat sich bei mir zwar auch herauskristallisiert, was mir im Allgemeinen gefällt und was weniger, aber sich krampfhaft auf ein Genre beschränken und dann am besten noch alles nicht dazu gehörige verdammen, ohne es je gehört zu haben, ist ziemlich lächerlich.