den soundtrack von X-2 find ich grottig, matsueda und eguchi sind imho zweit- bis drittklassige komponisten.

ich fände es schlimm, wenn man die musik auf "poppig" trimmen würde oder plötzlich hip-hop mit dabei hätte. klar, immer mal wieder was neues ausprobieren, aber solche musik passt nicht zu dem grund, warum ich rollenspiele zocke. ich möchte immerhin ein abenteuer erleben, eine ernsthafte und bewegende geschichte. da kommt es nicht gut wenn ich auf einmal im hintergrund das zu hören bekomme, was ich auch hören kann, wenn ich im fernsehen irgendeinen musiksender einschalte, nur dass es auf diesen musiksendern vermutlich sogar noch besser sein wird. das ginge mir einfach zu sehr in richtung gedüdel und daher eher ein rückschritt zu vergangenen tagen.
ich mag die klassisch angehauchten osts der meisten ost-RPGs und finde, dass man auch dabei bleiben sollte. ausflüge in andere musikrichtungen sind ja okay, so lange es sich in grenzen hält. "pseudo-mittelalter osts"? innerhalb dieser richtung, die ich bevorzuge, gibt es immernoch himmelweite unterschiede. langweilig würde das nie werden. auch ist der soundtrack von FFIX der einzige, der sich wirklich recht mittelalterlich anhört und da passt es ja auch zur spielwelt und ist beabsichtigt.

ich freue mich schon riesig auf den ost von XII, da sakimoto zu einem meiner absoluten lieblingskomponisten geworden ist ! die ersten hörproben waren ja schon klasse ...

was FFXIII angeht, so fände ich es gut, wenn yoko shimomura den komponieren würde.