Zitat Zitat von Skar
Hmm... ich werd nie so ganz verstehen, warum Monkey Island so einen Kultstatus hat - mir hat von den ganz alten Lucasfilm-Games Zak McKracken am Besten gefallen... selten so eine abgedrehte Story gesehen

Bei den letzten Zuckungen ist Grim Fandango ohnehin konkurrenzlos, aber das hat scheinbar keine Sau gespielt...
Viva la revolution!

Auch das Potential von Shootern zum Aggressionsabbau hab ich nie so ganz verstanden - was daran liegen könnte, daß ich nie die richtigen Shooter zur richtigen Zeit gespielt hab... Ikaruga ist wohl nicht ganz das richtige zum kurzen Zwischendurchspielen
Mal sehen, R-Type Final und Gradius V werden wohl mehr Gelegenheits-Zocker-Kompatibilität aufweisen
Mit Ikaruga bist du auf dem richtigen Weg. Versuch es mal mit "Gunstar Heroes", dem ersten Spiel derselben Firma, IMO der beste Konsolenshooter für den Genesis. Besser ist nur noch Mortal Combat II gegen den eigenen Brudern zu spielen.

Zak McKraken war IMO zu lange und in der Optik und Spielmechanik zu unausgereift, außerdem war es wenn ich mich recht entsinne eines dieser frühen Spiele bei denen man sehr oft draufgehen konnte, ohne zurückschießen zu dürfen.
Aber Grim Fandango hat, was dem Groß aller Spiele abgeht - Stil.

Der Erflog von von Monkey Island lässt sich auf einige wenige entscheidende Konzepte reduzieren:

Piraten - Ninjas - Fliegende, brennende Haifische.