Ich hab mir mal ein eigenes Menü gemacht,ist zwar nicht toll,aber ich wollte fragen wie ihr das postet.
Ich nehm mal aus dem E-book:
An dieser Stelle sei gesagt, dass sich das Charaktermenü, wie es beim RPG-Maker bekannt ist, nicht verändern lässt (außer durch Austauschen der verschiedenen Wörter in der Data-Base, Bereich "Vocabulary". Also müssen wir schon vorher eingreifen, nämlich zu dem Zeitpunkt, in dem die Taste [ESC] gedrückt wird. Aber wie stellen wir das an?
Klickt im RPG-Maker auf den Button der "Data-Base" oder drückt die Taste [F8] und wählt dort die Registerkarte "Common Events" aus.
Sucht nun im Listenfeld links eine freie Zahl aus, die ihr Anklickt. Gebt im Feld "Name" neben dem Listenfeld dem "Common Event" einen Namen (z.B.: "Menü-Aufrufen"). Wählt als "Event Start Condition" die Option "Parallel Process". Einen Switch brauchen wir hier nicht.
Klickt im Feld "Events Commands" doppelt in die leere Zeile, angezeigt durch die Zeichen <>. Wählt im darauffolgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Enter Password".
Wählt im Feld "Place Password to Variable" eine freie Variable aus, indem ihr auf den Button mit den drei Punkten klickt und im darauffolgendem Fenster eine Zahl anklickt. Gebt ihr noch einen Namen (z.B.: "Menü-Ruf") und klickt auf OK.
Im Feld "Options" klickt ihr das Quadrat vor den Worten "Wait until Key hit" an, bis ein Haken drin ist.
Im Feld "Input Passable Key" darf nur ein Haken im Quadrat vor dem Wörtchen "Cancel (6)" sein. Die Zahl in der Klammer drückt aus, welche beim Drücken des Cancel-Buttons (Hier [ESC]) in die von euch ausgewählte Variable kommt. Bestätigt das Ganze nun mit OK.
Klickt nun in die leere Zeile unter der "Enter-Password-Funktion" und wählt im darauffolgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Fork Condition" aus.
Wählt auf der ersten Registerkarte die Option "Variable" aus, indem ihr einfach ein mal in den Kreis vor dem Wörtchen klickt.
Im Feld dahinter klickt ihr einfach auf den Button mit den drei Punkten und wählt dort die Variable aus, die ihr schon unter 3. ausgewählt habt.
Wählt danach das Feld "Set" aus und gebt hier die Zahl 6 ein.
Im Listenfeld darunter wählt ihr die Option "Same" aus. Klickt dann auf OK. Eine "Add ELSE Case"-Funktion brauchen wir hier nicht.
Bis hierhin
Anstadt das jetzt zu befolgen,was jetzt kommt,machen wir das:
Ich setze einen Teleporter auf eine Map,die herist: eigenes Menü.
Die gestalte ich noch,und dann kommt auswahl von:
Speichern(benötigt Speichersteine),beenden(benötigt nichts),Handeln(braucht Handelssteine),erklärung von Speicher-punkten.
Wen mann aber auf zurück geht,dann wird man an den Rückkehr-Stein dieses Levels gesetzt(Das Menü braucht man nicht oft,ausser wenn man besondere Sachen braucht-Bücherein und Artzhäuser git's auch im Menü)
Wie findet ihr das?
(Bitte nicht sowas wie:
Ach du scheiße-was ist das für ein Müll!Sowas kann ja kein Mensch gebrauchen!)