Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein eigenes Menü

  1. #1

    Mein eigenes Menü

    Ich hab mir mal ein eigenes Menü gemacht,ist zwar nicht toll,aber ich wollte fragen wie ihr das postet.
    Ich nehm mal aus dem E-book:
    An dieser Stelle sei gesagt, dass sich das Charaktermenü, wie es beim RPG-Maker bekannt ist, nicht verändern lässt (außer durch Austauschen der verschiedenen Wörter in der Data-Base, Bereich "Vocabulary". Also müssen wir schon vorher eingreifen, nämlich zu dem Zeitpunkt, in dem die Taste [ESC] gedrückt wird. Aber wie stellen wir das an?
    Klickt im RPG-Maker auf den Button der "Data-Base" oder drückt die Taste [F8] und wählt dort die Registerkarte "Common Events" aus.
    Sucht nun im Listenfeld links eine freie Zahl aus, die ihr Anklickt. Gebt im Feld "Name" neben dem Listenfeld dem "Common Event" einen Namen (z.B.: "Menü-Aufrufen"). Wählt als "Event Start Condition" die Option "Parallel Process". Einen Switch brauchen wir hier nicht.
    Klickt im Feld "Events Commands" doppelt in die leere Zeile, angezeigt durch die Zeichen <>. Wählt im darauffolgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Enter Password".
    Wählt im Feld "Place Password to Variable" eine freie Variable aus, indem ihr auf den Button mit den drei Punkten klickt und im darauffolgendem Fenster eine Zahl anklickt. Gebt ihr noch einen Namen (z.B.: "Menü-Ruf") und klickt auf OK.
    Im Feld "Options" klickt ihr das Quadrat vor den Worten "Wait until Key hit" an, bis ein Haken drin ist.
    Im Feld "Input Passable Key" darf nur ein Haken im Quadrat vor dem Wörtchen "Cancel (6)" sein. Die Zahl in der Klammer drückt aus, welche beim Drücken des Cancel-Buttons (Hier [ESC]) in die von euch ausgewählte Variable kommt. Bestätigt das Ganze nun mit OK.
    Klickt nun in die leere Zeile unter der "Enter-Password-Funktion" und wählt im darauffolgendem Fenster die dritte Registerkarte und dort den Button "Fork Condition" aus.
    Wählt auf der ersten Registerkarte die Option "Variable" aus, indem ihr einfach ein mal in den Kreis vor dem Wörtchen klickt.
    Im Feld dahinter klickt ihr einfach auf den Button mit den drei Punkten und wählt dort die Variable aus, die ihr schon unter 3. ausgewählt habt.
    Wählt danach das Feld "Set" aus und gebt hier die Zahl 6 ein.
    Im Listenfeld darunter wählt ihr die Option "Same" aus. Klickt dann auf OK. Eine "Add ELSE Case"-Funktion brauchen wir hier nicht.
    Bis hierhin
    Anstadt das jetzt zu befolgen,was jetzt kommt,machen wir das:
    Ich setze einen Teleporter auf eine Map,die herist: eigenes Menü.
    Die gestalte ich noch,und dann kommt auswahl von:
    Speichern(benötigt Speichersteine),beenden(benötigt nichts),Handeln(braucht Handelssteine),erklärung von Speicher-punkten.
    Wen mann aber auf zurück geht,dann wird man an den Rückkehr-Stein dieses Levels gesetzt(Das Menü braucht man nicht oft,ausser wenn man besondere Sachen braucht-Bücherein und Artzhäuser git's auch im Menü)
    Wie findet ihr das?
    (Bitte nicht sowas wie:
    Ach du scheiße-was ist das für ein Müll!Sowas kann ja kein Mensch gebrauchen!)

  2. #2
    Öhm ja, hört sich ja ganz in Ordnung an, aber ist das was du da bietest nicht ein bisschen wenigfür ein Menü? Wo bleibt der ganze Rest?

  3. #3
    Naja...
    Eigenes Ringmenü wird wohl nicht kommen^^
    Aber dort is es die einzige Möklichkeit,das Spiel zu beenden^^,
    in die Bibliothek zu gehen,
    zum Artzt gehen,zum Shop...

  4. #4
    Jaaa, hört sich nach nem reinen Fight-Spiel in Rollenspielform an.
    An sich find ich die Idee mit dem ganzen Kram den man nur im Menü machen kann nich schlecht, is halt mal was neues. Aber trotzdem ein bischen spärlich.
    Auf jedenfall muss noch ne Ausrüstungsoption rein.
    Aber deinen letzten Beitrag hab ich net ganz gerafft, ein Ringmenü sollte es ja eh nich werden, wenn du für dein Menü ne eigen Karte machst, und Speichern und Beenden macht man doch auch normalerweise im Menü, oder?

  5. #5
    lol,das spiel ist schon fertig....
    Ich kann mich grad noch so an das Menü erinnern...
    liegt wohl daran,dass ich diesen Beitrag am06.09.2004 20:54 geschrieben hab ...
    Ich kanns dir erklären,wenn diese(nicht diese) blöde Seite das Game endlich annimmt(mein Computer musste neu gemacht werrden,also muss ich warten,bis ich das spiel runterladen kann,und dann erzähl ich mehr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •