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Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    FF X-2 Labyrinth-Guide (made by Eve with love ^^)

    so... der labyrinth-guide ist zu großen teilen fertig und will nun von euch auseinander genommen werden - also zögert nicht, mir eure strategien und anregungen zukommen zu lassen.

    ich habe aber zunächst noch ein paar kleinere fragen, bezüglich des guides, die ich selbst noch nicht beantworten konnte (z.t. aus faulheit, z.t. aus unwissenheit ^^#):

    1. was geschieht, wenn man deus nach dem kampf gegen trema auf der untersten sub-ebene noch einmal besiegt? (gefecht beginnt, wenn man kleinen tombery anspricht)

    2. ab welcher ebene treten mega-tomberys auf? (hab das verpennt aufzuzeichnen)

    3. außer der diebes-strategie gegen chac, fällt mir keine andere ein... any suggestions?

    4. wie kann man deus besiegen, auch wenn er nicht im oversoul ist?

    5. ich habe es ausgiebig getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass man nicht alle tomberys umgehen kann. zumindest um die "kleine" variante kommt man nicht immer herum.
    überzeugt mich vom gegenteil!


    eine monsterliste zu den einzelnen ebenen-abschnitten und die restlichen (15) ASCII-skizzen inkl. erläuterungen kommen demnächst noch hinzu. wahrscheinlich schaff ich es bis montag, da ich bis dahin frei hab.

    und nun zum guide...
    ________________________________________________________________________

    Eve's X-2 Labyrinth-Guide v1.5

    Allgemeines zum Geheimen Labyrinth:

    • es ist notwendig, das Geheime Labyrinth komplett durchzuspielen, wenn man einen Spielverlaufswert von 100% im ersten Durchlauf von FF X-2 erreichen möchte
    • das Labyrinth öffnet sich immer nach Beginn des 5. Kapitels, wenn man die Episode in Bevelle beendet (egal mit welchem Ergebnis)
    • der Eingang zum Labyrinth befindet sich im rechten Seitengang des Hauptquartiers von Neu-Yevon, wo ihr zuvor in Kapitel 2 den Aufzug mittels der Platform aktiviert habt - ihr trefft dort auf die Kindergarde
    • optionale Bosse tauchen im Labyrinth nur dann auf, wenn ihr sie im aktuellen Durchlauf von FF X-2 besiegt habt (ihr braucht auch die optionalen Bosse im Oversoul, wenn ihr die Vernichter-Kostümpalette haben wollt)
    • das Auftauchen der verschiedenen Ebenen wird per Zufall generiert - alle 20 Ebenen kommen neue Ebenen in den Auswahl-Pool hinzu
    • durch die Transporterfelder (hellblaue Farbe) im Geheimen Labyrinth könnt ihr euch zur Oberfläche zurücktransportieren; eure HP und MP werden durch betreten eines dieser Felder komplett geheilt - unabhängig davon, ob ihr auch zur Oberfläche zurückkehrt (Vorsicht ist deshalb geboten, wenn man "Katzenjammer" effektiv nutzen möchte)
    • ihr könnt im Labyrinth nicht speichern - es ist deshalb ratsam alle 10 ebenen zur oberfläche zurückzukehren
    • generell kann man dem Älteren Drage und dem Mega-Tombery immer ausweichen, allerdings verlangsamt es euer fortkommen im Labyrinth erheblich - benutzt lieber "Katzenjammer" (Erläuterung bei Bossstrategie "Thronschnecke")


    Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80, 100



    Die Ebenen 0, 20, 40, 60, 80 und 100 sind alle nach dem selben Schema, abgesehen von geringfügigen Abweichungen, gestaltet.

    Auf den meisten von ihnen findet ihr Endgegner (G):

    • Ebene 20 - Aranea
    • Ebene 40 - Schwarzling
    • Ebene 60 - Thronschnecke
    • Ebene 80 - Chac
    • Ebene 100 - Exodus, Trema


    Auf einigen findet ihr Items oder Schlüsselobjekte (I) :

    • Ebene 0 - Purpur-Sphäroid 6
    • Ebene 20 - Purpur-Sphäroid 8 (erscheint nach dem Sieg über Aranea)
    • Ebene 40 - Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, Katzenjammer (nach dem Sieg über Schwarzling erscheint die Kiste)
    • Ebene 100 - Iron Duke (erhält man nach dem Sieg über Trema)


    Bossstrategien

    - die Werte in den Klammern beziehen sich auf den Oversoul-Zustand des Monsters
    - alle Bosse treten ab Ebene 80 auch als normale Gegner auf (!!)

    Endgegner Ebene 20 - Aranea (Primas Kinoc)

    Level: 52 (62)
    HP: 18.280 (33.394)
    MP: 178 (178)
    Klauen: Turbo-Äther x1 (Turbo-Äther x2)
    Hinterläßt: HP-Wundermittel x1 (HP-Wundermittel x2)
    EXP/AP/Gil: 4.000 (7.500), 1 (2), 800 (2.500)

    Strategie:
    Aranea ist einer der härtesten Gegner des gesamten Spiels... war nur Spaß!
    Wenn ihr diese kleine Spinne nicht zermalmen könnt, dann braucht ihr im Labyrinth gar nicht erst weiterzulaufen.
    Eventuell solltet ihr euch noch vor dem Zustand "Stop" schützen (Auto-Ability vom Dieb-Kostüm oder Accessoire "Leuchtmurmeln") um das Gefecht ohne Probleme zu überstehen.
    Nach dem Sieg über Aranea erhaltet ihr den Purpur-Sphäroid 8.

    Endgegner Ebene 40 - Schwarzling (Lord Jyscal Guado)

    Level: 88 (99)
    HP: 9.999 (10.998)
    MP: 2.380 (2.380)
    Klauen: Äther x1 (Äther x2)
    Hinterläßt: MP-Wundermittel x1 (MP-Wundermittel x2)
    EXP/AP/Gil: 770 (1.200), 1 (2), 380 (1.200)

    Strategie:
    Der Schwarzling ist schon von einem ganz anderen Kaliber. Versucht eure Zauberabwehr bis zum Anschlag zu steigern, z.B. mit dem Accessoire "Eidesschleier". Der Weißmagier-Zauber "Shell" ist ebenfalls unabdingbar während des Gefechts, da der Schwarzling eine sehr starke Ultima-Variante benutzt. Rüstet nach Möglichkeit auch die Kostümpalette "Kunst der Abwehr" aus.
    Wenn ihr den Zaubertanzkurs Bd. 2 besitzt (Testapparat in stärkster Form besiegen), könnt ihr eure Diva den "Z-Schutztanz" benutzen lassen und somit die Wirkung von "Ultima" komplett neutralisieren!
    Um den hohen Abwehr-Wert des Schwarzlings zu überwinden benutzt vornehmlich Attacken, die die Abwehr des Gegners einfach ignorieren, wie z.B. "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter) oder "Almosen" (Samurai).
    Wenn euer Dunkler Ritter schon über 5000 HP verfügt (oder ihr sie mit einem Kristallreif soweit erhöht), könnt ihr auch die Ability "Verwickeln" gegen den Schwarzling einsetzen. Diese verursacht Schaden in Höhe der doppelten Maximal-HP des Charakters. Der Sieg ist somit euer...
    Nach dem Sieg über den Schwarzling erscheint eine Kiste mit Mondring, Lichtring, Rapidring, Erholungsring, und Katzenjammer. Insbesondere "Katzenjammer" ist für das fortkommen in den nächsten Ebenen sehr wichtig - Mega-Tomberys warten schon auf euch.

    Endgegner Ebene 60 - Thronschnecke (Primas Mika)

    Level: 96 (99)
    HP: 343.280 (360.444)
    MP: 170 (170)
    Klauen: Elixier x1 (Elixier x1)
    Hinterläßt: Heiliger Stein x1 (Kristallband x1)
    EXP/AP/Gil: 6.000 (9.000), 1 (2), 1.200 (3.000)

    Strategie:
    Ein wahrer Alptraum - wenn man nicht weiß, wie man sie besiegt. Selbst mit Maskottchen braucht man eine gute dreiviertel Stunde, um die Schnecke in die Knie zu zwingen. Der Gebrauch des Accessoires "Katzenjammer" in Kombination mit dem Lv.3-Kugelhagel eines eurer Schützen ist deshalb sehr zu empfehlen (funktioniert nur, wenn der betreffende Schütze seine HP im gelben Bereich hat). Der Schütze wird dann pro Treffer 9.999 HP Schaden verursachen.
    Die Hartgesottenen unter euch können es auch mit Berserkern versuchen, die schon von Natur aus über einen hohen Reflex-Wert verfügen und die Schnecke somit kaum Treffer landen wird. Der "Schutzengel"-Zauber gibt euch dann noch den restlichen Schutz (zusammen mit einer hohen physischen Abwehr).
    Nur im Oversoul benutzt die Thronschnecke den Zauber "Flare".

    Endgegner Ebene 80 - Chac (Yunalesca)

    Level: 98 (99)
    HP: 437.850 (459.743)
    MP: 820 (820)
    Klauen: Äther x1 (Äther x1)
    Hinterläßt: Lichtstein x1 (Lichtstein x2)
    EXP/AP/Gil: 2.200 (950), 1 (2), 750 (2.200)

    Strategie:
    Gegen Chac ist nur ein Kraut gewachsen - Diebe! Rüstet drei Diebe aus, zusammen mit der Kostümpalette "Wehender Wind" und, sofern möglich, mit drei "Rapidringen". Dies wird dazu führen, dass eure Damen einen sehr hohen Geschickwert bekommen.
    Wenn ihr nun Chac gegenübersteht greift mit einem Dieb an und sobald seine Schadenswerte verschwunden sind, mit dem nächsten Dieb usw. usw. usw. ...
    Diese Taktik wird dazu führen, dass Chac keinen einzigen Angriff gegen euch richten wird und ihr einen 99er Kombo hinlegen könnt, welcher früher oder später zum Sieg über Chac führt.
    Chac auf herkömmlichen Weg beim ersten Durchlauf zu besiegen ist extrem schwierig bis unmöglich. Falls ihr es trotzdem mit irgendeiner Taktik probieren wollt, beherzigt ein paar Ratschläge:
    • Chac dreht sich jedes mal erst zu dem Charakter hin, den er mit "Perseusblick" versteinern will; in dieser Zeit müsst ihr schon mit dem Item-Schützen, Weißmagier oder per Item das Heilen der Zustandsveränderung "Stein" einleiten, andernfalls wird Chac kurz nach der Versteinerung den Charakter erneut angreifen und ihn für den Rest des Kampfes außer Gefecht setzen (!)
    • dasselbe gilt auch für die "Intenswelle"; kurz bevor er angreift, fängt Chac an merkwürdig herumzuzappeln; man kann sich vor dem Angriff mit dem "Z-Schutztanz" der Diva schützen (ähnlich wie beim Schwarzling)
    • im Oversoul setzt Chac seine "Intenswelle" nicht mehr ein

    Endgegner Ebene 100 - Exodus (Zejon), Trema

    -> Exodus
    Level: 99 (99)
    HP: 200.000 (210.000)
    MP: 9.999 (9.999)
    Klauen: Höherer Stein x1 (Höherer Stein x1)
    Hinterläßt: Höherer Stein x1 (Dunkelkristall x1)
    EXP/AP/Gil: 9.000 (13.000), 1 (2), 3.000 (8.000)

    -> Trema
    Level: 99
    HP: 999.999
    MP: 999
    Klauen: Äther x1
    Hinterläßt: Dunkelkristall x1
    EXP/AP/Gil: 10.000, 50, 10.000

    Ihr habt es also geschafft, ihr steht auf der letzten Prüfungs-Ebene! Besorgt euch vor den folgenden Kämpfen unbedingt "Lebensquellen" (Todesbringer auf Mi'hen-Straße mit 21.525 Gil bestechen)!! Ansonsten könnte es passieren, dass ihr nach Exodus gleich von Trema gebrutzelt werdet, da ihr beide direkt hintereinander bekämpft. Ihr braucht keine Level 99-Charaktere - allerdings sind sie recht hilfreich.

    Strategie Exodus:
    Exodus bekämpft man am besten im Oversoul, da er es dann vorzieht, eure Charaktere mit Element-Zaubern anzugreifen, anstatt mit seinen Spezialattacken.
    Geht hierzu ins Abysseum und bekämpft Omega Weapon solange, bis er irgendwann in den Oversoul-Zustand gerät (nach jedem besiegten Weapon deshalb speichern!). Dann ladet ihr euren letzten Spielstand und geht schnurstracks zu Exodus, der nun das reinste Kinderspiel ist.
    Eine hohe (Zauber-)Abwehr ist trotzdem Pflicht! "Shell", "Protes", "Schutzengel" - ihr wisst euch zu helfen. Dunkle Ritter-Damen sind wie immer zu empfehlen.
    "Katzenjammer" tut es natürlich auch, aber wo bleibt denn da der Spaß?
    Vermeidet es aber, Exodus mit Maskottchen zu bekämpfen, da er nur dann (!) seine Attacke "Das Orakel des Kriegers" einsetzt, die eure Ladys trotz maximaler Abwehr nicht überleben können. Gelegentlich setzt er den Angriff auch nach Spezial-Attacken ein, wie z.B. nach "Dunkle Macht" (Dunkler Ritter).
    Wenn ihr Exodus mit 1.000.000 Gil bestecht, wird er abrücken und euch um die 10-20 sehr seltene "Dunkelkristalle" hinterlassen. Wenn das Bestechen nicht sofort klappt, gebt ihm immer einen weiteren Gil, bis er das Geld annimmt.

    Strategie Trema:
    Direkt nach Exodus kämpft ihr gegen den härtesten Gegner in FF X-2: Trema. Stellt euch auf ein langes Gefecht ein, wenn ihr auf "Katzenjammer" verzichten wollt.
    Das erste, was ihr nach Beginn des Kampfes tun müsst, ist Trema die MP zu entziehen - jetzt kommen die "Lebensquellen" ins Spiel. Wendet ein bis zwei von ihnen auf Trema an und seine 999 MP sollten Geschichte sein. Die Ultima- und Gravitas-Zauber, die er sonst einsetzt, könnt ihr kaum überstehen. Merkwürdigerweise kann Trema, trotz verlorener MP, immer noch "Meteo" einsetzen, was euch aber auch nicht mehr großartig stören sollte.
    Seine physischen Attacken zeigen extreme Härte - das Äquivalent zu seiner gepanzerten Abwehr. Protes ist absolute Pflicht.
    Benutzt wiederum Attacken, die die Abwehr des Gegners umgehen, da ihr sonst nur sehr mühselig vorankommen werdet.
    Nach dem langen (!) Kampf gegen Trema erhaltet ihr das Accessoire "Iron Duke", welches Angriff, Abwehr, Zauberabwehr, Treffer und Reflex um 100, sowie Geschick um 10 und Glück um 50 Punkte erhöht. Die HP und MP werden zusätzlich noch um 100% hochgeschraubt. Falls ihr noch so ein Kleinod wollt, dann müsst ihr jetzt zum New Game+ greifen.

    Wenn ihr das Labyrinth verlasst und anschließend neu betretet, ist ein kleiner Tombery auf der letzten Ebene aufgetaucht - hinter ihm steht erneut Exodus.
    Wenn ihr den Tombery ansprecht beginnt der Kampf... Das besiegen dieses Exodus' hat keine spielrelevanten Auswirkungen.

    Vielen Dank an dieser Stelle an die Hinweise und Kritik von:
    Löwenherz, Sabina, enigma, S.T.A.R.S., Tonnberry und OmeganX
    Geändert von Evanescence (04.12.2004 um 13:32 Uhr)

  2. #2
    Ich habe noch einen Verbesserungsvorschlag^^"
    Beim schwarzling... wenn man einen CHara der mindestens 5000HP hat mit Dark Knight ausrüstet und diese Selbsmordattacke kann, dann kann man das Viech mit einem (!!!) Schlag niedermachen, denn diese Tech zieht das doppelte der maxmimal HP ab.
    So ich hoffe mal das ist mal ein sinvoller post von mir^^"

  3. #3
    1. Nichts, man bekommt ganz normal Exp und Items, welche habe ich vergessen, danach landet man wieder oben.

    2. Keine Ahnung habe sie immer umgangen (bis auf den für Vernichter), stehen habe glaube ich erstmals zwischen 20 und 40 in der Gegend rum, werde Mal darauf achten.

    3. Chac im Oversoul und dann ganz normal mit zwei Maskottchen und einem katzenjammernden Schützen. Ich hatte Chac zufällig im Oversoul und der Kampf war überraschend leicht, kein Perseusblick mehr.

    4. Ehrlich gesagt habe ich ihn bestochen, da ich sowieso fast nie Gil für irgendwas brauche hatte ich genug.

    5. Man kann nicht alle Tomberrys umgehen, da es zwei Ebenentypen gibt wo man sie zum weiterkommen besiegen muss, außer man geht wieder hoch und hofft auf eine andere Umgebung (was manchmal seeehr lange dauern kann)
    Am besten immer mit der Person angreifen die am weitesten vom Tomberry entfernt ist.

  4. #4
    FALSCH
    man fang auf ebene 0 NULL und nicht 1
    naja und ehhhh das ware dann alles

    I completed Unlimited Saga with all 7 characters; I beated Penance in FFX (12 000 000HP); I defeated Ruby and Emerald Weapon in FFVII; I completed Vagrant Story in 6 Hours (could be in 4), without Magic , Break arts , Battle Abilities and without saving; MWHAHAHA Im a Hardcore RPG player!!!!


    Sie ist bose das sag ich euch!!!


  5. #5
    2. Bin mir sehr sicher, dass er ab Ebene 41 erscheint.
    Verbessert mich aber, falls ich falsch liege und sich jemand 100%ig sicher ist ^^

    3. Hmm, diese Variante mit den Dieben kenne ich gar nicht...muss ich aber mal probieren ^^

    Als ich gegen Chac (im Nicht-Oversoulzustand) kämpfte, benutzte ich ein Maskottchen (Rikku), einen Item-Schützen und eine Diva.
    Rikku hatte mit der Kostümpalette Herscherrin HP-sowie Hit-Expander. Ich hatte nur mit ihr angegriffen, da sie über die Berserkertechniken verfügt, kann man mit "Schmer" erstaunlich viel Schaden anrichten (locker bis zu 40.000, der Schaden richtet sich sehr nach den HP des eigenen Charas).
    Yuna und Paine hatten natürlich einen Rapidring, dagegen hatte ich Rikku per Erfolsrezept und Kristallreif mit HP vollgestopft.

    Jedenfalls spielt die Optik im Kampf auch eine sehr wichtige Rolle.
    Sehr oft setzt Chac den Perseusblick ein - er dreht sich immer zu dem Mädel, das er gleich angreifen wird, hin. Von daher kann man mit dem Item-Schützen schnell eingreifen (es ist besser, wenn der Item-Schütze den Steineffekt kurriert, da es dann nicht so lange dauert, dauert es zu lange, muss man damit rechnen, dass Chac das versteinerte Mädel mit einem Angriff zerbröselt...). Wenn der Item-Schütze selbst betroffen ist, muss man dagegen rechtzeitig mit einem anderen Mädel ein Allheilmittel verwenden.
    Das gilt auch für die Intens-Welle. Kurz bevor Chac sie einsetzt, fängt er an, herumzuzappeln (ähnlich wie der Erdwurm, bevor er das Erdbeben einsetzt). So kann man rechtzeitig mit der Diva den Z-Schutztanz einsetzen, der allerdings nur sehr kurz anhält, darum sollte man ihn wie gesagt erst dann verwenden, wenn Chac rumwackelt.

    Ansonsten hatte ich, wie gesagt, nur mit Rikku mit Hilfe von Schmerz angegriffen, mit der Diva war ich in Lauerstellung (wegen der Intens-Welle), was auch für den Item-Schützen gilt, welcher Allheilmittel und Heilitems verwendet.

    Nun ja, man könnte Chac auch in den Oversoulzustand bringen, dann ist er tatsächlich einfach zu besiegen, da er die Intens-Welle nicht mehr einsetzt (den Perseus-Blick setzt er aber AFAIK trotzdem noch ein). Dazu muss man lediglich 20 Gucumatz-Schlangen besiegen, die u.a. in der geheimen Höhle der Chocobofarm zu finden sind.
    Ich selbst habe allerdings noch nie gegen Chac im Oversoulzustand gekämpft, weiß dies nur durch Lesen...aber mit der Intens-Welle macht der Kampf sowieso mehr Spass ^^

    Oder man setzt eben einen Schützen mit Rapidring + Katzenjammer ein, aber das ist ziemlich witzlos...

    4. Nun, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo das Problem liegt...ich persönlich war von Exodus und Trema enttäuscht, Chac ist IMO der härteste Gegner.
    Eine richtige Taktik hatte ich bei Exodus gar nicht, wenn man eine hohe Anzahl an HP hat (20-30.000), sollte es machbar sein, es reicht eigentlich auch ein einziges Mädel aus, um ihn zu besiegen, auch im Nicht-Oversoulzustand.

    5. Ja, in manchen Ebenen muss man einen normalen Tomberry besiegen, damit der Ausgang erscheint.
    Aber an den Mega-Tomberrys kommt man immer vorbei (dazu gibt es auch einen Guide in Englisch).
    Geändert von S.T.A.R.S. (20.11.2004 um 11:54 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Evanescence
    2. ab welcher ebene treten mega-tomberys auf? (hab das verpennt aufzuzeichnen)
    Also ab Ebene 41 treten noch keine auf, denn momentan bin ich mal wieder auf Ebene 53 und habe noch keinen Einzigen getroffen. Ich bin ziemlich sicher dass sie ab Ebene 61 auftreten.

    Zitat Zitat von Evanescence
    4. wie kann man deus besiegen, auch wenn er nicht im oversoul ist?
    Also beim ersten Mal hab ich Deus einfach mit 3 gemasterten lvl99 Maskottchen besiegt. War zwar knapp, aber machbar. Sobald ich Iron Duke hatte, ebenfalls mit lvl99 Maskottchen. Dem Character der Iron Duke hat, einfach noch das Acessoire "Invincible" geben, damit sie bei einem Critical Hit ungefähr 13.000 Schadenspunkte austeilt. Bei einem Kombo noch mehr. Damit hatte ich gar keine Probleme. Zwar waren die beiden ohne Iron Duke früher oder später tot, aber der Character mit Iron Duke hats noch recht gut überlebt.

    Zitat Zitat von Evanescence
    5. ich habe es ausgiebig getestet und bin zu dem schluss gekommen, dass man nicht alle tomberys umgehen kann. zumindest um die "kleine" variante kommt man nicht immer herum.
    überzeugt mich vom gegenteil!
    Allen Mega Tomberys kann man ausweichen. Sag einfach wie die Ebene ausgesehen hat, wo du angeblich gegen ihn kämpfen musstest, und ich/wir erklären dir, wie man an ihm vorbei kommt.
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  7. #7
    scheint ja doch reges interesse zu herrschen - ich bin schockiert, dass es soviele X-2 süchtlinge gibt.

    @Löwenherz
    genial. ich werd das bald testen und wenn es funktioniert kommt die strategie mit rein. auf jeden fall danke für den tipp

    @Sabina
    1. gut zu wissen
    3. ich hatte es aber so dunkel im hinterkopf, dass chac dann trotzdem perseusblick einsetzt, wenn er im oversoul ist.
    4. muss ich auch noch reinsetzen. habs schon probiert - man kann nie genug dunkelkristalle bekommen.
    5. mir fällt da nur eine ebene ein - das ist die, wo der kleine vorm fahrstuhl steht

    @enigma
    verdammt, du hast recht. ~.~ werd das bald korrigieren.

    @S.T.A.R.S.
    2. ich werd selbst nachschauen
    3. O_o ja, so kann man es auch machen, aber es ist doch ein riesen aufwand für diejenigen, die einfach nur weiterspielen möchten.
    werd aber 100%ig noch was mit chacs oversoul einbauen. wenigstens stimmst du mir mit dem perseusblick zu. ^^
    4. wieviele hp? O_o die strategie sind alle für den ersten durchlauf gedacht - auf iron duke kann man also noch nicht zurückgreifen.
    und nur mit kristallreifen und ohne maskottchen wird man kaum 20-30k hp bekommen. und enterprise ist gleich gar nicht vorrauszusetzen.

    @Tonnberry
    2. siehe S.T.A.R.S.
    3. ebenfalls S.T.A.R.S.
    geht davon aus, dass ihr kein maskottchen und kein iron duke habt...
    5. gugg noch mal genau nach. ich hab geschrieben, dass man der "kleinen" variante nicht immer ausweichen kann. (vgl. auch mit sabina)
    die großen kann man locker umgehen... per transporterfeld.

  8. #8
    Zitat Zitat von Evanescence
    2. siehe S.T.A.R.S.
    Da muss ich mich jetzt auch selbst korrigieren, denn ich hab eben den ersten auf Ebene 54 getroffen. Ich würde also jetz drauf tippen, dass sie ab Ebene 50 auftauchen.

    Zitat Zitat von Evanescence
    die großen kann man locker umgehen... per transporterfeld.
    Den grossen Tomberrys kann man auch ohne Transporterfeld ausweichen. Jeder Ebene mit einem Mega Tomberrys ist lösbar, ohne gegen ihn kämpfen zu müssen.
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  9. #9
    Zitat Zitat von Tonnberry
    Den grossen Tomberrys kann man auch ohne Transporterfeld ausweichen. Jeder Ebene mit einem Mega Tomberrys ist lösbar, ohne gegen ihn kämpfen zu müssen.
    das stimmt nicht.

    kennst du die ebene, wo in der mitte das transporterfeld ist und vier abzweigungen abgehen - nach N, S, O und W. bei denen musst du jeweils auf die drei platformen steigen, damit dort, wo das transporterfeld war, der boden verschwindet.
    in einem seitengang ist ein kleiner tombery, dessen tod keine veränderung bewirkt.

    ab ebene 60 taucht in dieser ebene, in einem der seitengänge, ein mega-tombery auf, den man besiegen muss, wenn man die dritte platform aktivieren möchte.

  10. #10
    Zitat Zitat von Evanescence
    das stimmt nicht.

    kennst du die ebene, wo in der mitte das transporterfeld ist und vier abzweigungen abgehen - nach N, S, O und W. bei denen musst du jeweils auf die drei platformen steigen, damit dort, wo das transporterfeld war, der boden verschwindet.
    in einem seitengang ist ein kleiner tombery, dessen tod keine veränderung bewirkt.

    ab ebene 60 taucht in dieser ebene, in einem der seitengänge, ein mega-tombery auf, den man besiegen muss, wenn man die dritte platform aktivieren möchte.
    im Ernst?
    Ich erinnere mich an die Ebene, doch nicht mehr dran, dass man ab Ebene 60 nen Megatomberry besiegen muss. Kann man ihm nicht ausweichen wie auf einer Ebene wo er auch in einer Abzweigung hin und her läuft? ICh bin immer noch der Meinung dass man alle Mega Tomberrys ausweichen kann. Werde mich mal vergewissern gehen^^
    Geändert von Akito (20.11.2004 um 18:59 Uhr)

  11. #11
    Erstmal ein großes Kompliment!
    So gut hätte ich mir dein Guide gar nicht vorgestellt.
    Zitat Zitat von Evanescence
    ab ebene 60 taucht in dieser ebene, in einem der seitengänge, ein mega-tombery auf, den man besiegen muss, wenn man die dritte platform aktivieren möchte.
    Ich bin mir nicht 100% sicher welche Ebene du meinst, aber ich meine man könnte links an ihm verbei laufen.
    Zitat Zitat von Eve
    Vermeidet es aber, Exodus mit Maskottchen zu bekämpfen, da er nur dann (!) seine Attacke "Das Orakel des Kriegers" einsetzt, die eure Ladys trotz maximaler Abwehr nicht überleben können.
    Nichts ganz richtig, er greift nicht nur beim Maskottchen mit dem Orakel an, man sollte zb. auch nicht auf die Idee kommen mit dem dunklen Ritter "Dunkle Macht" einzusetzen, bei "dunkler Himmer" kontert er komischer Weise nicht mit dem Orakel... was übrigens mein Trumpf in dem Kampf war.
    Zitat Zitat
    außer der diebes-strategie gegen chac, fällt mir keine andere ein... any suggestions?
    Mit oder ohne Maskottchen, Katzenjammer und Iron Dukes?

    War nur n Witz!
    Ich hab mich wirklich eine lange Zeit mit Chag beschäftigt und außer der diebes Strategie war ihm wirklich nichts gewachsen.
    Die einzige Möglichkeit ihm ohne Diebe oder Jammer zu besiegen ist AFAIK Maskottchen zu besitzen, die Herscherin Kostümpalette und alle drei Damen auf Level 100.
    Ich habs so gemacht, dass ich mit Rikku & Paine erstmal die Palette umrundet habe (Hit-Expander) und anschließend deren Super-Angriffe einsetzen lies (Kaktor MG & Erstkontakt).
    Mit Yuna hab ich entweder Mog-Mauja oder Mog-Vitaja eingesetzt, wenn jemand kampfunfähig wurde sofort Mog-Erzengel/jel (je nachdem), allerdings sollte Yuna noch irgendwas ausgerüstet haben, dass ihre HP um 100% steigert, damit sie nicht kampfunfähig wird.

    Das was meine Strategie bevor ich vom Dieben-Trick erfuhr, eigendlich ist sie auch Idiotensicher, zum Glück hat Chag nicht 100.000 HP mehr, denn sonst würde es mit Yuna sehr kritisch werden, man könnte also auch sagen: fressen oder gefressen werden.

    An sonsten kann ich aber gerne nochmal nen bischen mit dem Dark Knight tüflen und probieren, sowas kann ich eigendlich immer ganz gut, aber die Stra. mit dem Dieb ist (sofern man 3 Rapid Ringe hat) schon die beste und auch die, welche am wenigsten Einsatz von Gehirnzellen benötigt, also für uns masgeschneidert.
    Zitat Zitat von Eve
    Nach dem langen (!) Kampf gegen Trema erhaltet ihr das Accessoire "Iron Duke", welches Angriff, Abwehr, Zauberabwehr, Treffer und Reflex um 100, sowie Geschick um 10 und Glück um 50 Punkte erhöht. Falls ihr noch so ein Kleinod wollt, dann müsst ihr jetzt zum New Game+ greifen.
    Kleine Korektur: HP und MP werden auch noch um 100% erhöht und übrigens reicht genau eine Lebensquelle aus um Tremas MP Punkte vollständig zu absorbieren.
    Geändert von OmeganX (20.11.2004 um 19:13 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Evanescence
    das stimmt nicht.
    Und es stimmt doch. Geh auf http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/34661.html und guck dir den "Via Infinto" Guide an. Dort ist eine Section "Mega Tombery Evasion Guide", in der gezeigt wird wie du auf jeder Ebene ausweichen kannst.

    Zitat Zitat von Evanescence
    ab ebene 60 taucht in dieser ebene, in einem der seitengänge, ein mega-tombery auf, den man besiegen muss, wenn man die dritte platform aktivieren möchte.
    Einfach an der Seite dran vorbei laufen.
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  13. #13
    Zitat Zitat
    3. O_o ja, so kann man es auch machen, aber es ist doch ein riesen aufwand für diejenigen, die einfach nur weiterspielen möchten.
    werd aber 100%ig noch was mit chacs oversoul einbauen. wenigstens stimmst du mir mit dem perseusblick zu. ^^
    4. wieviele hp? O_o die strategie sind alle für den ersten durchlauf gedacht - auf iron duke kann man also noch nicht zurückgreifen.
    und nur mit kristallreifen und ohne maskottchen wird man kaum 20-30k hp bekommen. und enterprise ist gleich gar nicht vorrauszusetzen.
    Nene, ein großer Aufwand ist das durchaus nicht ^^
    Meine Chac-Variante setzt nicht vorraus, dass der Spieler über Iron Duke oder Enterprise verfügt (weiß nun auch nicht, mit Hilfe der Kostümpalette "Herrscherin", welche sehr leicht zu bekommen ist, gelangt man auch an einen HP-Expander und auch ohne Iron Duke kann eine derartige HP-Menge erlangt werden).
    Ich hatte mit Rikku im Maskottchenkostüm ca. 20.000 HP, als Ausrüstung dienten ein Kristallreif und das Erfolgsrezept, welches man auch beim ersten Durchspielen vor dem Betreten des Labyrinths erhalten kann (oder man legt sich eben noch einen Kristallreif an ^^).
    Im Kampf kann dann ein HP-Wundermittel verwendet werden.
    Was das Maskottchen betrifft - man muss das Labyrinth gar nicht durchqueren, um an dieses Kostüm zu gelangen, da man sich das Episode abgeschlossen in Bevelle bei Maroda abholen kann. Von daher wäre es auch beim ersten Mal möglich, mit dem Maskottchen durch die Via Infinito zu marschieren ^^
    Beides würde beim ersten Mal natürlich nicht gehen (also Erfolgsrezept und Maskottchen zu besitzen), aber an solch eine große HP-Menge kann man dennoch gelangen.

    Aber diese Taktik ist zugegeben etwas zu komplex, ich habe eigentlich auch gar nicht beabsichtigt, dass du sie in den Guide übernimmst. Auf Final Craft steht geschrieben, dass Chac ohne Katzenjammer und im Nicht-Oversoulzustand so gut wie unmöglich zu besiegen sei. Das war schon Motivation genug, um es eben doch zu schaffen ^^
    Von daher wollte ich lediglich mal meine Variante erleutert haben.
    Wenn du möchtest, kannst du ja den Teil mit der Optik kurz erwähnen.
    Zu Exodus kann ich nichts sagen, hatte wie gesagt keine besondere Vorgehensweise, da mein Handeln einfach nur aus Angriffen bestand, ab und zu noch Maxvita gezaubert - fertig.

  14. #14
    Zitat Zitat von OmeganX
    man sollte zb. auch nicht auf die Idee kommen mit dem dunklen Ritter "Dunkle Macht" einzusetzen, bei "dunkler Himmer" kontert er komischer Weise nicht mit dem Orakel...
    werds testen und adden... O_o

    Zitat Zitat
    An sonsten kann ich aber gerne nochmal nen bischen mit dem Dark Knight tüflen und probieren, sowas kann ich eigendlich immer ganz gut, aber die Stra. mit dem Dieb ist (sofern man 3 Rapid Ringe hat) schon die beste und auch die, welche am wenigsten Einsatz von Gehirnzellen benötigt, also für uns masgeschneidert.
    mach das

    Zitat Zitat
    Kleine Korektur: HP und MP werden auch noch um 100% erhöht
    danke für den hinweis - nearly forgotten (altzheimer O_o)

    Zitat Zitat von Tonnberry
    Und es stimmt doch. Geh auf http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/34661.html und guck dir den "Via Infinto" Guide an
    eigentlich kratzt mich gamefaqs in dem fall herzlich wenig. es geht darum, die ebenen möglichst schnell zu erledigen und nicht darum, sich den finger zu brechen, beim versuch einen mega-tombery zu umgehen.

    Zitat Zitat
    Einfach an der Seite dran vorbei laufen.
    gamefaqs schreibt selber, dass das nicht immer funktioniert -> folglich ist es nicht massentauglich.

    Zitat Zitat von S.T.A.R.S.
    Was das Maskottchen betrifft - man muss das Labyrinth gar nicht durchqueren, um an dieses Kostüm zu gelangen, da man sich das Episode abgeschlossen in Bevelle bei Maroda abholen kann.
    das weiß ich auch selber. >_> aber dreimal darfst du raten, wieviele kücken beim ersten durchspielen die sphärophone bis zum brechreiz ausnutzen, um ein "episode abgeschlossen" auf der glotze flimmern zu sehen. >_>
    wahrscheinlichkeit für maskottchen unter anderem deshalb gleich null.

    Zitat Zitat
    Wenn du möchtest, kannst du ja den Teil mit der Optik kurz erwähnen.
    welchen teil jetzt genau? O_o

    ich überlege mir grad, ob ich den monsterguide-teil doch weglasse. da ich eben bei gamefaqs reingeschnuppert hab, ist mir aufgefallen, dass die berechnung dazu komplexer ist als gedacht - zudem hab ich keine lust 20 seiten abzutippen und vorher noch ne genehmigung einzuholen, übersetzung inkl.
    die ebenen werd ich trotzdem noch machen... und wenn mir ein mega-tombery zu schwer erscheint, für die masse (um ihm auszuweichen), dann kommt auch ne entsprechende bemerkung. schluss aus ende - künstlerische freiheit ist doch was schönes.

  15. #15
    Zitat Zitat von Evanescence
    eigentlich kratzt mich gamefaqs in dem fall herzlich wenig.
    Ich wollte damit nur zeigen, dass es eben nicht stimmt, dass man auf gewissen Ebenen gegen einen MT kämpfen muss.

    Zitat Zitat von Evanescence
    es geht darum, die ebenen möglichst schnell zu erledigen und nicht darum, sich den finger zu brechen, beim versuch einen mega-tombery zu umgehen.
    Dann musst du das auch sagen. Aber ich denke das es um einiges schneller geht, an dem MT vorbei zu laufen, anstatt gegen ihn zu kämpfen, oder nach dem Teleporterfeld zu suchen, denn das das liegt meistens auch nicht am Anfang einer Ebene.

    Zitat Zitat von Evanescence
    gamefaqs schreibt selber, dass das nicht immer funktioniert -> folglich ist es nicht massentauglich.
    Also bei mir hat das vorbeilaufen in 100% der Fälle geklappt.
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  16. #16
    Zitat Zitat
    das weiß ich auch selber. >_> aber dreimal darfst du raten, wieviele kücken beim ersten durchspielen die sphärophone bis zum brechreiz ausnutzen, um ein "episode abgeschlossen" auf der glotze flimmern zu sehen. >_>
    wahrscheinlichkeit für maskottchen unter anderem deshalb gleich null.
    Nö, verstehe dein Problem nicht.
    Wenn ein Spieler einen Guide im I-Net verwendet, kann man genauso gut davon ausgehen, dass er auch einen 100%-Führer benutzt hat --> Maskottchen ^^
    Bei mir persönlich war es so - und nach meinen Erfahrungen auch bei einer Vielzahl von Spielern - dass ich beim ersten Durchlauf lediglich das Spiel beenden wollte, ohne unbedingt alles abräumen zu wollen (auch wegen dem Erfolgsrezept). Für gewöhnlich latscht man da dann nicht durch das Labyrinth.
    Aber ok, ist eigentlich auch egal - man kann für das Maskottchen auch ein anders Kostüm verwenden, wie beispielsweise Berserker.

    Zitat Zitat
    welchen teil jetzt genau? O_o
    Jedenfalls spielt die Optik im Kampf auch eine sehr wichtige Rolle.
    Sehr oft setzt Chac den Perseusblick ein - er dreht sich immer zu dem Mädel, das er gleich angreifen wird, hin. Von daher kann man mit dem Item-Schützen schnell eingreifen (es ist besser, wenn der Item-Schütze den Steineffekt kurriert, da es dann nicht so lange dauert, dauert es zu lange, muss man damit rechnen, dass Chac das versteinerte Mädel mit einem Angriff zerbröselt...). Wenn der Item-Schütze selbst betroffen ist, muss man dagegen rechtzeitig mit einem anderen Mädel ein Allheilmittel verwenden.
    Das gilt auch für die Intens-Welle. Kurz bevor Chac sie einsetzt, fängt er an, herumzuzappeln (ähnlich wie der Erdwurm, bevor er das Erdbeben einsetzt). So kann man rechtzeitig mit der Diva den Z-Schutztanz einsetzen, der allerdings nur sehr kurz anhält, darum sollte man ihn wie gesagt erst dann verwenden, wenn Chac rumwackelt.


    Ist aber auch nicht notwendig, wenn du den Monsterguide weglassen willst.
    Oder beziehst du dich da nur auf die Zufallsgegner?

    P.S. Was ist eigentlich aus deinr FF7-Lösung geworden?

  17. #17
    äh sorry weiß nit ob das hier hin gehört aber bei mir im lösungsbuch steht das man bei trema und exodus eine Anti-Materie bekommt soll das der dunkerlkristall sein weiß einer
    warum das im lösungsbuch anders heißt, weil auch andere sachen im lösungsbuch ein bisschen komisch sind

  18. #18
    Zitat Zitat von Sirikus
    äh sorry weiß nit ob das hier hin gehört aber bei mir im lösungsbuch steht das man bei trema und exodus eine Anti-Materie bekommt soll das der dunkerlkristall sein weiß einer
    warum das im lösungsbuch anders heißt, weil auch andere sachen im lösungsbuch ein bisschen komisch sind
    Jep, Antimaterie heißt in der dt. Version Dunkellkristall. Das Lösungsbuch ist im Vergleich zu dem für FFX voll für den Popo, unzählige Fehler(Übersetzungsfehler inklusive^^) und fehlende Informationen. Darüber wurde sogar schon ein Thread eröffnet Doch wegen dem Forencrash wurde er glaube ich schon gelöscht;_;

  19. #19
    Zitat Zitat von S.T.A.R.S.
    Wenn ein Spieler einen Guide im I-Net verwendet, kann man genauso gut davon ausgehen, dass er auch einen 100%-Führer benutzt hat --> Maskottchen ^^
    staaaaaaaa~~~rs... das ist mir egal. ich habe die bedingungen vorgegeben und dabei bleibts jetzt auch. ;_;

    Zitat Zitat
    Ist aber auch nicht notwendig, wenn du den Monsterguide weglassen willst. Oder beziehst du dich da nur auf die Zufallsgegner?
    ich beziehe mich ausschließlich auf die zufallsgegner, da das ein wahnsinn wäre, die alle festzuhalten. deine hinweise werd ich mit aufnehmen - allerdings umschreiben, wenn das ok ist.

    Zitat Zitat
    P.S. Was ist eigentlich aus deinr FF7-Lösung geworden?
    die hat mir der liebenswürdige staff wieder ausgeredet. ;_; sie liegt jedenfalls noch auf eis und umfasst weiterhin 42 kb. mal schauen, ob ich irgendwann weiterschreib.

    werd bestimmt ein faq zu FF XII hochziehen (wenn ich neben dem studieren dann noch so viel zeit habe O_o).

    Zitat Zitat von Tonnberry
    Ich wollte damit nur zeigen, dass es eben nicht stimmt, dass man auf gewissen Ebenen gegen einen MT kämpfen muss.
    schick mir ein video oder sonstwas - ich bin jedenfalls noch nicht überzeugt. wirst dich noch bis zum nächsten wochenende gedulden müssen, da ich heut nur bis kapitel 4 gekommen bin und ich in der woche normalerweise nicht zocke.

    Zitat Zitat
    Dann musst du das auch sagen. Aber ich denke das es um einiges schneller geht, an dem MT vorbei zu laufen, anstatt gegen ihn zu kämpfen, oder nach dem Teleporterfeld zu suchen, denn das das liegt meistens auch nicht am Anfang einer Ebene.
    ob ich nun mal schnell katzenjammer benutze und das viech auch noch im oversoul jage, oder (was für mich noch nicht bewiesen ist!) an ihm vorbeirenne, macht für mich keinen großen unterschied. wie gesagt - ich werd dann entsprechende bemerkungen bei den ebenen machen. dann können sich die spieler ihre taktik selbst raussuchen.

    Zitat Zitat
    Also bei mir hat das vorbeilaufen in 100% der Fälle geklappt.
    und bei mir auf den kritischen ebenen in 0% der fälle.

    Zitat Zitat von Sirikus
    äh sorry weiß nit ob das hier hin gehört aber bei mir im lösungsbuch steht das man bei trema und exodus eine Anti-Materie bekommt soll das der dunkerlkristall sein weiß einer
    das lösungsbuch ist auch mist... anti-materie = dunkelkristall

    die höheren steine stimmen auch nicht, aber ich hab noch nicht nachgeschaut, was denen im spiel entspricht.

    und jetzt lasst mich erstmal in ruhe, bis ich den guide überarbeitet hab. ;_;

  20. #20
    Zitat Zitat
    staaaaaaaa~~~rs... das ist mir egal. ich habe die bedingungen vorgegeben und dabei bleibts jetzt auch. ;_;
    Ich habe es ja verstanden - Dickkopf ;)

    Zitat Zitat
    ich beziehe mich ausschließlich auf die zufallsgegner, da das ein wahnsinn wäre, die alle festzuhalten. deine hinweise werd ich mit aufnehmen - allerdings umschreiben, wenn das ok ist.
    Ja, das kannst du machen.
    Ich hatte den Text eigentlich auch gar nicht direkt als Guidevarianten geschrieben.

    Zitat Zitat
    kennst du die ebene, wo in der mitte das transporterfeld ist und vier abzweigungen abgehen - nach N, S, O und W. bei denen musst du jeweils auf die drei platformen steigen, damit dort, wo das transporterfeld war, der boden verschwindet. in einem seitengang ist ein kleiner tombery, dessen tod keine veränderung bewirkt.
    ab ebene 60 taucht in dieser ebene, in einem der seitengänge, ein mega-tombery auf, den man besiegen muss, wenn man die dritte platform aktivieren möchte.
    Ich weiß ganz genau, welche Ebene du meinst.
    Dieser Mega-Tomberry bewegt sich nicht, sondern er wedelt provozierend mit seiner Lampe rum...
    Jedenfalls dachte ich zunächst auch, dass man an ihm auf keinen Fall vorbei kommt - es ist aber doch möglich, man muss sich lediglich links an ihm vorbei quetschen (rechts funktioniert es nicht!).

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