-
Ehrengarde
Ich hab' noch was anzumerken, was Exodus angeht:
Das Orakel des Kriegers hat er bei mir auch einmal eingesetzt, als ich keine Maskottchen dabei hatte. Habe zwei Item-Schützen dabeigehabt und eine Glücksspielerin, die ihn mit 1.000.000 Gil erfolglos bestochen hat, kurz darauf kam das Orakel des Kriegers, wobei ich eigentlich das Ende jeglichen Seins erwartet habe (was'n schlimmer Name
).
Was Bestechen von ihm angeht, habe ich auch die Erfahrung gemacht, bei 1.000.000 Gil ohne Oversoul seinerseits stets nur 7-9 Dunkelkristalle zu erhalten (bei mehr Gil auch mehr Dunkelkristalle, aber es steigt nicht proportional an). Hingegen bei 750.000 Gil ohne Oversoul erhielt ich 15 Dunkelkristalle. Bei 1.000.000 Gil mit Oversoul seinerseits ganze 25 als höchstes, 17 als niedrigstes.
Und noch etwas letztes: Um ihn in Oversoul zu bekommen, muss man solange gegen Weapons kämpfen, bis einer in den Zustand geriet, ja. Doch man muss nicht extra laden, damit der Zustand dennoch kommt. Man kann auch einfach wegrennen. Die Beschreibung in dem FAQ ist da ziemlich vorgebend, was auch wegen Unverständnis meinerseits dazu führte, dass ich Exodus ohne Oversoul besiegt habe. 
Das Iron Duke bringt übrigens auch Magie um 100 Punkte nach oben, wohl vergessen hinzuschreiben. ^^
Bei den allgemeinen Tipps würde ich auch noch darauf eingehen, dass man alle 20 Ebenen durch den Aufzug rechts immer wie man lustig ist wechseln kann. Jedoch wenn man über die blauen Felder auf Beispielsweise Ebene 35 nach oben zurückkehrt und angibt, man wolle von oben neu beginnen, dann kann man nicht mehr von Ebene 35 aus weitermachen, sondern bestenfalls von Ebene 20 aus, da man dort mit dem Aufzug hinkann. (Für nötig halte ich es insofern, dass ich ja mit dem Guide das Labyrinth durchgegangen bin, und das erst nach 1 1/2 Durchgängen, also kurz vorm 2. Iron Duke, erfahren habe, dass man "zwischendurch" speichern kann.
)
@Chac:
Mit anderen Kostümen mit hohen Geschickswerten kann man ihn auch mit der Diebes-Technik besiegen, man braucht jedoch ein wenig mehr Gefühl beim Kampf.
@Schwarzling:
Imo reicht es in dem Kampf aus, schnell genug zu sein (Geschick-Wert hochbringen) und Angriffe parat zu haben, die seine Abwehr überwinden. Daher lohnt es, direkt auf der 40. Ebene zurückzukehren um zu speichern, damit man mit minimal Glück ihn besiegen kann, anstatt mit dicker Vorbereitung. Ich habe ihn iirc mit extrem schlechten Werten in einer Runde beim allerersten Mal besiegt, durch Verwendung des Anti-Schusses vom Schützen. Ansonsten bringt auch Dunkle Macht des Dunklen Ritters was her im Angriff, doch die Dunklen Ritter sind lahm wie sonstwas, und man will ja nicht in Tobsucht geraten. ^^ Vielleicht bringt auch Anti-Element des Zauberschützen gut was her, aber das will ich mit meinem aktuellen Level nicht testen, der ist zu hoch. Übung vom Samurai ist mit manchen Chars womöglich auch noch gut (dürfte zu dem Zeitpunkt 1.500-2000 HP abziehen, denke ich).
@Thronschnecke:
Ich fand sie nicht allzu schwer, auch ohne Katzenjammer. ^^ Mit Dunklen Rittern, die Hohe Angriffs- und Abwehr-Werte haben (und Gift-Schutz bereits erlernt), und natürlich etlichen Phönix-Federn bzgl. Megapresse sollte der Kampf nach einer langen, aber leicht hinzunehmenden Zeit besiegt sein. Man darf halt nicht auf Zauber setzen. ^^ Im Oversoul ist die Schnecke imo noch einfacher zu besiegen, wenn man eine gute Z-Abwehr besitzt. Schleimer traf sie im Oversoul bei mir nie (vielleicht liegts u.a. an mir, aber zumindest ist die Trefferwahrscheinlichkeit weit geringer, maybe 0% ^^). Gegen physische Angriffe und Megapresse muss man hierbei dennoch gewappnet sein. Aber zumindest kann man MP verbrauchen.
Still Chobo! 
Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)