Das Problem ist, dass Microsoft eine marktführende Position hat, was vor allem daran liegt, dass sich das System sehr schnell verbreitet hat, da es relativ Benutzerfreundlich ist. Sobald man jedoch etwas macht, was tiefer als 2 Untermenüs versteckt ist, läuft das Ganze Gefahr, sich aufzuhängen.
Außerdem beweist das System immer wieder, dass einige User auch mit nichts anderem umgehen können, und sobald etwas ncith vollautomatisch abläuft, kriegen sie Probleme.

Beispiel 1: Ein Freund von mir hat sich von einer Screenfun-CD Vampires Dawn installiert. Das Installprogramm hat keine Einträge im Startmenü vorgenommen und keine Desktopverknüpfung erstellt. Mein Freund dachte, das Spiel wäre nicht drauf und hat es insgesamt 5 mal neuinstalliert und wusste immer noch nicht weiter.

Beispiel 2: Er hat mal gemeint, er könne mir mein LAN neu einrichten (irgendwas hat da nciht gefunzt). Das Ergebnis war, dass die gesamte Installation zerschossen war.

Fazit: Der durchschnittliche Windows-User denkt, dass er etwas kann, sobald er irgendwo auf einen Knopf namens "weiter" klicken kann. Was darüber hinausgeht, beherrscht er nicht.