-
Ritter
Willkommen
Switches, Forks und Variablen sind wirklich wichtig! Du solltest dir, wenn du noch nicht alles verstehst in das "forgotten ebook" schauen. Das findest du auf www.RPG-maker.com (also hier).
Ansonsten haben es Einsteiger relativ schwehr, weil es kaum Hilfen für sie gibt...
Aber bevor du den Sand in den Kopf steckst solltest du mal nach Skripten suchen, also RPG2k- Spielen, die z.B. ein eigenes Menü oder ein Kampf-System demonstrieren und auch erklären.
Bei konkreten Fragen im Forum solltest du besser genau schreiben, wie du die events erstellt hast! Nachher erklären wir dir was und du hast es hargenau so da stehen ...
Regenwetter
Ich selbst habe noch nie so was gemacht, da mein erstes richtiges Projekt in der Karibik spielt, aber das dürfte nicht schwehr sein ...
1.
Die Stadt- Map hat irgendwo ein verstecktes (parallel process-) Event. Dieses Event sagt, dass es regnen soll (call weather effect). Am Eingang der Kneipe "Zur Regenjacke" kommt ein Event (on hero touch), dass zuerst den Regen ausschaltet (call weather effect (none) )und den Helden dann in das Wirtshaus teleportiert (teleport). Das ist die Einfache Lösung.
2. Es gibt die komplexere Variante mit zufallsgesteuertem Wetter, aber dass würde ich dir noch nicht empfehlen. Wenn es dir aber wichtig ist, programmiere es erst später, wenn du etwas mehr davon verstehst, oder suche nach einem Skript.
Viel Glück
Don2 war schneller als Don1 ...