Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2Probs: Events/Swichtes Wetter u.a.

2Probs: Events/Swichtes Wetter u.a.

So, erstmal hallo an die Community!
    Komm eigentlich ausm WoG, aber der RPGM2k interessiert mich.
    Ich versuch nun eben erstmal alles so halbwegs zu verstehen (bin noch Lichtjahre davon entfernt )

Also, mein erstes Problem ist folgendes:
    In Außenarealen soll es regen, wenn ich in ein Gebäude gehe, sollte es logischer Weise nicht mehr regnen. Und wenn man dann wieder raus geht, solls weider regnen. So weit, so gut. Nur, wenn ich das zweite Mal ins Haus gehe, regnet es auf einmal. Was muss ich da genau machen, damit es nur draußen regnet, egal wie oft ich in ein Häusel gehe

Und mein zweites Prob:
    Man drückt/klickt? ein Event (in diesem Fall eine Kiste) an, daraufhin sagt der Hero was und nimmt einen Gegenstand aus der Kiste. Das wiederholt sich noch zweimal, der Hero sagt immer nen anderen Text aber bekommt noch zweimal den gleichen Gegenstand. Beim vierten Mal soll wieder ein anderer Text kommen, aber er soll aufhören einen Gegenstand aus der Kiste zu nehmen. So ungefähr hab ich das auch schon immer hinbekommen, doch er überspringt immer die zwei mittleren Texte. Tja, weiß auch nciht mit was man sowas machen sollte, Switch, Fork, Variable???

Bin eben unwissend Hoffe ihr könnt mir bei diesen Fragen helfen und schonmal ein fettes Danke!

Das erste Problem kannst du dadurch beheben, dass du beim Teleport-Event den Wettereffekt ein bzw. ausstellst. Alternativ könntest du auch einen Switch einsetzen, den du beim Betreten des Hauses auf ON und beim Verlassen wieder auf OFF setzt, und den Wettereffekt an den Schalter geknüpft startest (über die Voraussetzungen auf der limken Seite beim Event-Editor, oder durch eine Fork Condition.

Beim zweiten Problem solltest du eine Variable benutzen, die beim Öffnen der Truhe immer wieder um 1 erhöht wird. Dann fragst du (über Forks oder mehrere Event-Seiten mit dem entsprechenden Variablenwert als Vorraussetzung) ab, welcher Fall vom Spieler erfüllt wird und trägst für den jeweiligen Fall die Maker-Befehle ein.

Ich hoffe, dass ich dir halbwegs helfen konnte und nicht durch irgendwelche Begriffe Verwirrung gestiftet habe.

Willkommen
    Switches, Forks und Variablen sind wirklich wichtig! Du solltest dir, wenn du noch nicht alles verstehst in das "forgotten ebook" schauen. Das findest du auf www.RPG-maker.com (also hier).
    Ansonsten haben es Einsteiger relativ schwehr, weil es kaum Hilfen für sie gibt...
    Aber bevor du den Sand in den Kopf steckst solltest du mal nach Skripten suchen, also RPG2k- Spielen, die z.B. ein eigenes Menü oder ein Kampf-System demonstrieren und auch erklären.

Bei konkreten Fragen im Forum solltest du besser genau schreiben, wie du die events erstellt hast! Nachher erklären wir dir was und du hast es hargenau so da stehen ...

Regenwetter

Ich selbst habe noch nie so was gemacht, da mein erstes richtiges Projekt in der Karibik spielt, aber das dürfte nicht schwehr sein ...

1.
    Die Stadt- Map hat irgendwo ein verstecktes (parallel process-) Event. Dieses Event sagt, dass es regnen soll (call weather effect). Am Eingang der Kneipe "Zur Regenjacke" kommt ein Event (on hero touch), dass zuerst den Regen ausschaltet (call weather effect (none) )und den Helden dann in das Wirtshaus teleportiert (teleport). Das ist die Einfache Lösung.

2. Es gibt die komplexere Variante mit zufallsgesteuertem Wetter, aber dass würde ich dir noch nicht empfehlen. Wenn es dir aber wichtig ist, programmiere es erst später, wenn du etwas mehr davon verstehst, oder suche nach einem Skript.

Viel Glück

Don2 war schneller als Don1 ...

Danke Don & Don

Hmm, das mit dem Wetter hört sich irgend wie zu einfach an Ich muss echt dumm sein. Hab das immer in einem Common Event in der Database gehabt, deswegen hat das wohl auch nicht gefunzt.
    Beim zweiten Porb, da hab ich aus Frust die bisherigen Befehle gelöscht Naja, ich werd mich jetzt nochmal richtig ransetzen und eure Tipps befolgen. Variablen,Forks und Switches, ich komme

PS: Das e-book hab ich und etwaige andere Hilfekurse