-
Veteran
Eigentlich wollte ich erst wieder hier rein schreiben, wenn die Demo da ist, doch diese verschiebt sich auf unbestimmte Zeit. Stattdessen möchte ich einige Feature Ergänzungen posten, welche dann auch alle in vollem Umfang in der Demo enthalten sein werden!
Zunächst beginne ich mit dem Menü:

Dies ist das Hauptmenü, zwar sind nur vier wirkliche Untermenüpunkte vorhanden, doch diese enhalten jeweils wieder Untermenüs:
-Gegenstände : Hier werden die unterschiedlichen Gegenstände aufgelistet, jedoch muss man jeden Charakter auch noch einmal einzelnd mit Gegenständen ausrüsten, nämlich mit denen, welche er im Kampf verfügbar hat. Das heißt, dass nicht die gesamte "Truhe" zur Verfügung steht, sondern nur ein recht kleiner Teil, welchen er dann z.B. am Gürtel tragen kann.
-Status : Hier finden wir zum einen das normale Statusmenü, in dem man per gesammelter Erfahrung unterschiedliche Attribute, oder aber Lebens- bzw. Aktionspunkte steigern kann( war auch im Trailer zu sehen ).

Aber hier finden wir außerdem noch eines der Highlights der nächsten Demo, bzw. auch der Vollversion. Das Talente-Menü:

-Talentemenü:
Im Spiel wird es knapp 40 Talente geben, welche jeweils individuell gesteigert werden können und auch Einfluss auf die Story haben. Allerdings nicht zu gravierend; aber doch so, dass man beispielsweise mehrere Wege gehen kann eine Quest zu lösen. Z.B. könnte ein erfahrener Kletterer schneller über einen Gebirgspass kommen, als jemand, der erst nach Brücken o.ä. suchen muss.
Ebenso kann man Fallen stellen um diverse Wegelagerer auszuschalten o.ä. statt ihnen in einem Kampf gegenüber zu treten usw. ( Zum Teil habe ich solche Szenarien auch schon gescriptet )
Aber nicht nur um in der Story weiter voranzukommen kann man die Talente einsetzen. Ein talentierter Gaukler kann zum Beispiel auf dem Markt auch diverse Kunststückchen zeigen und so sein Geld ein wenig auffrischen, was ich als relativ rare Einheit einführen werde, da es imo einfach unrealistisch ist, dass man von einem besiegten Nashorn Silbertaler erhält. Man muss also zwangsläufig anderweitig an Geld kommen, aber die Möglichkeiten sind immens.
Aber man sollte auch überlegen nicht zu Individuell zu werden, denn jeder Charakter entwickelt die Talente für sich weiter, d.h. wenn der eine Charakter klettern, der andere aber weniger kann, dann wird nur ein Chara die Hürde überwinden und der andere verweilt am jeweiligen Ort, bis der derzeitige Hauptcharakter zurückkehrt, oder sie versuchen beide einen anderen Weg zu finden.
-Fähigkeiten: Hier werden die Fähigkeiten der einzelnen Chars aufgelistet, welche ebenfalls variieren können. Z.B. kann ein erhöhter Akrobatik-Talentwert dazu führen, dass sich eine ganz besondere Schwerttechnik entwickelt u.a.
-Ausrüsten: Dieses Untermenü wird ebenfalls recht komplex. Man kann den Charakter nach "Körperteilen" ausrüsten. Allerdings bin ich hier noch nicht ganz sicher, wie viele Gegenstände er wirklich tragen kann etc. Wie man also schon rauslesen kann ist dieses Menü noch nicht gescriptet, aber in Arbeit!
Weiter gibt es dann noch den Kompass:

Auf dem Screen ist er oben in der rechten Ecke mehr oder weniger gut zu erkennen. Er zeigt zum einen die Himmelsrichtung an, welche den meisten jedoch eh klar sein wird, zum anderen noch die Gegend in der man sich gerade befindet und zu guter letzt auch noch die "Gefahreninstinkt-Anzeige".
Letztgenannte zeigt einem, ob man sich in dieses Gebiet wirklich schon vorwagen sollte, oder die Gegner, bzw. Gefahren dort nicht doch ein bisschen haarsträubend werden könnten. Im Beispiel ist ein grüner Pfeil zu sehen, welcher zeigt, dass es im gegenwärtigen Gebiet keine allzugroßen Probleme geben sollte.
Zu guter letzt dann noch die Interaktion:
Ich bemühe mich in das Spiel recht viel Athmosphäre einfließen zu lassen, dies geht nun schon soweit, dass ich eine ordentliche Interaktion einbaue. Ich beschreibe dieses Feature mal anhand eines Beispielscreens:

Hier sieht man ein Schlachtszenario in einem Schützengraben und während man unten "normal" durch die Gegend läuft ist auch die Umgebung in ständiger Bewegung. Zum einen fliegen durchgehend Schüsse durch die Luft, diverse NPC's werden zum Angriff aufgerufen und leisten dem Befehl folge oder Explosionen schleudern Einheiten zu Boden, welche dann auch liegenbleiben und die Explosionen etc. laufen alle als parallele Prozesse ab, sodass man das Gefühl bekommt wirklich dabei zu sein.
So, das wars erstmal mit der Feature Ergänzung.
Bin gespannt auf Kommentare!
Bis dann,
Sturmfels Pro
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln