Würde sich Tri-Ace mit geringerem Budget zufrieden geben müssen, wären diverse qualiative Mängel SE als "Chef" anzukreiden. Aber ok, das ist nur Spekulation, und man muss ja SE auch nicht um jeden Preis schlechtreden. ^^Zitat von 108 Sterne
Natürlich kann man den Titel auch anders deuten, ich gehe hier nunmal von meinem Standpunkt aus, und behaupte mal rotzfrech, diesen auch mit anderen zu teilen.Zitat von Rina
![]()
Für mich beduetet Star Ocean nunmal eine endlos weites Sternenmeer, in dem alles Leben vereint ist, und das die Mystik genau in diesem Detail steckt, das Spiel vor allem durch die Faszination Weltraum seinen Reiz erhält. Den Weltraum weniger als unendlichen Lebensraum sondern mehr als diesen Inbegriff von Freiheit und Träumerei zu sehen ist natürlich auch möglich. Das sind wohl eigene Vorstellungen und Visionen, die die Ansicht hierbei prägen.
Allerdings tritt dieser Aspekt in den Spielen meiner Meinung nach noch weniger hervor, weswegen ich hier auch eher bei meiner Vermutung bleibe. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich deinen Einwand verwerfe. Du hast schon nicht ganz unrecht damit.
Ich will ja nicht sagen, dass Elicoor überhaupt 0 Reiz und Charme hat. Kirlsa und die Traum Mountains z.B. ist einer meiner liebsten Orte im Spiel, und ohne diesen würde mir auch ein wenig was fehlen. Aber jetzt auf die Wichtigkeit in der Story bezogen, verglichen mit der Aufenthaltslänge, betrachte ich Elicoor als unwichtig und überzogen. Die Welt an sich ist in Ordnung, und manche Orte auch ganz nett, nur diese Nebengeschichte mit Krieg und Leid des Volkes, und der kleinen Anspielung auf das Manhattan Projekt sind meiner Ansicht nach überflüssig.Zitat
@ShooterInc.
Vorweg verzichte ich mal auf Spoiler-Tags. Wenn ich dafür vor den Henker treten muss, soll es meinetwegen so sein, aber jeder der in diesem Thread ließt wird nach zwei Minuten eh schon festgestelllt haben, dass hier auch diverse inhaltliche Aspekte der Vorgänger erwähnt werden, und wer ein spoilerfreies Spielvergnügen haben will, sollte bei Erkennung der Gefahr einfach den Thread verlassen. Oder jemand baut endlich eine Spoilerwarnung in den Threadtitel, was schon längst fällig gewesen wäre, wenn man so viel Wert drauf legt. Dabei sei allerdings anzumerken dass in den offiziellen Star- Ocean Threads auch keine solche Warnung enthalten ist, ebenso wenig in den aktuellen FF-Threads usw. deswegen spare ich mir das mal.
Also, deine Ausführung betreffend der Parallele zwischen Weltraumgeschehen und dem Treiben auf Elicoor kann ich zwar weitestgehend unterstreichen, was für mich diesen Aufenhalt allerdings nicht begründet. Sicher, was im Weltraum nicht zu sehen ist, ist weitestgehend auf Elicoor zu spüren, und dass auf beiden Seiten ein Krieg herrscht, bei dem Fayt eine wichtige Rolle spielt, ist sicher kein Zufall. Aber die Frage die sich mir aufdrängt:
Wozu der ganze Zirkus?
Warum nicht die Handlung wie sie ist einfach dort weitererzählen wo es weit interessanter wäre, und daran anknüpfen, was schon passiert ist?
Wozu auf ein zweites Gleis umsteigen, wenn der eine Zug einen auch ans Ziel bringt? Um mehr zu erleben? Um die schönere Landschaft zu genießen? Obwohl es weit komfortabler wäre, einfach sitzen zu bleiben?
Dieser kleine Vergleich soll einfach veranschaulichen, dass durch den Aufenthalt auf Elicoor keine neuen Erkenntnisse gewonnen werden, der Story nicht mehr Dramatik oder Tiefe zugesichert wird, als es auf weniger abweichenden Wegen möglich wäre, und man sich, so würde ich behaupten, wohler gefühlt hätte, würde man nicht wieder in einer neuen Welt wie zufällig landen, und sich wieder der dortigen Situation anpassen.
Anstatt wieder wie zufällig irgendwo notzulanden, hätte Mirage beabsichtigt auf einen anderen Planeten ausweichen können, bei dem Fayt schutz sucht, allerdings durch seine Anwesenheit die Vendeenie anlockt, und somit den Planeten in Gefahr bringt. Dadurch hätte man diese Verfolgung weit interessanter gestalten können, die Charaktere spontaner agieren lassen können, und das Spiel wäre, so denke ich, weit spannender geworden.
Zumal sch Kriegszustände auch deutlich einfacher hätten darstellen lassen können. Einen Ausflug in irgendwelche Berge zu veranstalten, um Kupfer zu suchen, oder ein bisschen durch Ruinen zu latschen, das alles ist ja ganz nett, aber wenn man sich das genauer betrachtet, ist es unschwer zu erkennen, dass dadurch auf relativ einfallslose Weise die Zeit überbrückt wird, bis es mit dem Einfall der Vendeenie auf Elicoor erst wieder etwas spannender wird.
Wie schon gesagt, Elicoor ganz weglassen wäre vielleicht ein zu radikaler Vorschlag, aber den Aufenhalt um eine ganze Ecke zu kürzen wäre nicht verkehrt gewesen, denn Elicoor nur existieren zu lassen, um Kernaussagen in eine andere Hülle zu verpacken, und diese dann auch nochmals grundlos auszudehnen, ist natürlich eine Möglichkeit, ein Spiel zu gestalten, meiner Ansicht nach aber die falsche. Ich sage nicht, dass SO ein Einzelfall wäre, bei vielen anderen Spielen ist das nicht besser. Aber es ist gerade wegen dem Aufenthalt auf Elicoor ein sehr schönes Beispiel dafür, wie man Dinge unnötig ausdehnen kann, ohne dass dabei letztlich jemand profitiert.
Vielleicht ist Elicoor aufgrund der Tatsache, dass alles nur auf einem Planeten geschieht, ein ganz gutes Modell, das dem Spieler hilft, sich die Dinge klarzumachen, aber ich bin der Überzeugung, dieses Modell wäre in diesem Fall nicht notwendig gewesen, denn die Kernaussagen dieses Storyparts sind meiner Ansicht nach nicht wirklich schwer zu verstehen, und, wie schon gesagt, gewinnen durch das mittelalterliche Szenario nicht an Würze.
Ich schreibe halt gern ein bisschen mehr. Lohnen wird es sich im Endeffekt zwar nicht, aber würde ich nur nach dieser Motivation agieren, wäre ich heute sicherlich schon ganz wo anders. Ich schildere einfach gerne ausfühlich, so dass es verständlich und nachvollziehbar ist (und hoffentlich auch war)![]()