Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Sofern es (unserer Hoffnungen entsprechend) ein neues wird, wird es wohl ähnlich aufgebaut sein wie die Vorgänger (bis evtl auf Teil 1 den ich nich kenne)
Vom Aufbau was die Spielwelt angeht hoffe ich sehr, dass das neue Spiel sich am ersten Star Ocean orientiert. Das kann gewissermaßen als ähnliches Konzept wie FFXII oder besser vergleichbar Seiken Densetsu 3 gesehen werden. Eine begehbare Weltkarte gab es nicht, eher reiste man durch die vielfach miteinander verbundenen Gebiete. Nur eben nicht linear von A nach B, sondern mit etwas mehr Variation. Dadurch wurde das Gefühl, auf einem fremden Planeten ohne Überblick und richtige Orientierung unterwegs zu sein, supertoll vermittelt. Damals war das noch innovativ. Bei Teil 2 haben sie sich schon nicht mehr getraut, das beizubehalten und griffen lieber auf eine langweilige Standard-Weltkarte zurück. Tja, und SO3 hätte in der Beziehung so schön werden können, immerhin sah es für einen Moment so aus, als würde es wieder so ähnlich wie zu Beginn der Serie werden, aber Pustekuchen. Zwar nicht völlig linear, aber es wirkt schon etwas arg lächerlich, wenn da zwei riesengroße Königreiche oder Städte oder was auch immer sind, die Entfernung zwischen den beiden Orten aber gefühlte 20 Meter Luftlinie betragen. Dann fällt es natürlich schwer, das ernst zu nehmen, wenn angeblich schon seit Ewigkeiten verfeindete Nationen im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Steinwurf auseinander liegen, aber trotzdem alles so dramatisch erzählt wird, im Stile von "Wir müssen morgen unbedingt die Grenze erreichen!" - ehrlich, dem Spiel hätte eine Weltkarte zumindest für Elicoor nur gut getan, und dabei halte ich das nichtmal für die beste Lösung.
Zitat Zitat
Mir wäre es ja eigentlich ganz lieb, wenn man mal durchgehend in einer futuristischen oder mittelalterlichen Welt sein würde anstatt diesem Misch-Masch, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so sein wird. ^^
Dass es Mischmasch wird, finde ich nicht so schlimm, das gehört zur Serie ja schon irgendwie dazu. Ich finds nur schade, dass Star Ocean von Anfang an so wenig von seinem Potential als Star Trek-RPG-Crossover genutzt hat. So viele Welten könnten entdeckt werden, selbst wenn es nur kurze Besuche sind ... Rogue Galaxy macht es vor! Und auch, wenn man sich wieder nur auf ein oder zwei Planeten konzentrieren würde, wäre etwas mehr Abwechslung mal schön. In allen drei Teilen haben wir nun mehr oder weniger mittelalterliche oder frühneuzeitliche Welten gesehen. Irgendwann wird es langweilig, dabei sind der Phantasie doch keinerlei Grenzen gesetzt. Natürlich kann die Zivilisation auf einem ähnlichen Entwicklungsstand sein, aber designtechnisch ließe sich das so viel ungewöhnlicher und wundersamer gestalten. Nicht so eine 08/15-Kulisse, sondern voller bizarrer Kreaturen und ausgefallener Architektur.