mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 170

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Sorry, ich bleibe dabei. Die Handlung mag komplex sein, aber die Dialoge/Monologe sind es nicht. 99% der Texte in diesem Spiel sind nutzloses Geplapper nichtssagender Charaktere; da interpretierst Du schon eine ganze Menge hinein, wenn Du das philosophisch nennst.
    Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, das die Texte in Star Ocean besser sind; ich sage nur, das sie auch nicht auf einem niedrigeren Niveau sind als in CC. CC ist einfach nichts besonderes in der Beziehung. Die große Masse der Figuren ist platt und bietet keine Persönlichkeit (einfach weil es viel zu viele sind), und dementsprechend fallen auch die Texte aus.
    Chrono Cross ist ein nettes RPG, aber es gibt einfach in jeder Hinsicht bessere.

Zitat Zitat
    Die große Masse der Figuren ist platt und bietet keine Persönlichkeit (einfach weil es viel zu viele sind), und dementsprechend fallen auch die Texte aus.
    Das Eine führt IMO nicht umbedingt zum Anderen. Wenn das Hauptaugenmerk nicht auf den Charakteren liegt, dann können auch gute Texte in die Münder von flachen Charakteren gelegt werden. So sind die zitierten Texte der NPCs in Arni z.B. imo überaus interessant und intelligent (im Vergleich zu anderen Spielen), doch der Charakter, der nur den einen Text sagen kann, ist natürlich nicht annähernd so tiefgründig wie z.B. eine Lady Macbeth.

Zitat Zitat
    Chrono Cross ist ein nettes RPG, aber es gibt einfach in jeder Hinsicht bessere.
    Mit anderen Worten: Du magst Chrono Cross als Gesamtwerk nicht und versuchst es ohne jegliche Argumentation zu kritisieren und verstrauchelst dich dabei in schwer nachvollziehbare Vergleiche? ^^

Zitat Zitat
    Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, das die Texte in Star Ocean besser sind; ich sage nur, das sie auch nicht auf einem niedrigeren Niveau sind als in CC.
    Du machst es einem aber auch schwer, dich zu verstehen.

Zitat Zitat
    Die Handlung mag komplex sein, aber die Dialoge/Monologe sind es nicht.
    Das stimmt.

WHO'S OFFENDING CHRONO CROSS IN HERE!?

Na spaß beiseite, aber die Dialoge von CC sind alles andere als stumpfsinning meiner Meinung nach. Wo gibt es ein Spiel wo ALLE charaktere individuell reden (Jeder hat seinen eigenen style, selbst wenn sie keinen akzent haben, was viele jedoch tun, reden sie in ihrer gleichen Weise wie z.b: Wie der Satz aufgebaut ist etc). Du kannst dir fast jede wichtige Szene mit anderen Chars anschauen und jeder gibt seinen Senf dazu. Dies wirkt sich auf die Beziehung zu dem Char aus oder Akzent etc.
    Meiner Meinung ist das ein Meisterwerk. In der Form hab ich das in RPGs noch nie gesehen zuvor.

@ SephiMike und 108Sterne

Also ich muss da Sephi zustimmen. Vergleicht man einfach mal die paar ersten Sätze beider Spiele die man zu hören bekommt, erfährt man schon ganz schön viel über das Niveau auf dem sich die jeweiligen Spiele bewegen.

Ein Spiel mit einem Gedicht und einem tollen Vorspann (IMO einer der besten die es jemals gab) zu beginnen war für mich jedenfalls um einiges Niveauvoller als ein "I'll go shopping with you" oder ein "Fayt, if you only play games every day you'll turn into a brainless muscleman."

Chrono Cross baut eine wunderbare Welt auf in der man sich gerne fortbewegt und spielt, weil es einfach an jeder Ecke etwas gibt über das man nachdenken kann. Klar ist auch viel Interpretationssache dabei, aber das werden die wohl kaum aus Versehen so gemacht haben. Ich habe in CC jedenfalls noch keinen Platten Satz gehört, aber ich kanns gerne nochmal spielen wenn du willst. Die Anzahl der Charaktere verhält sich allerdings auch nicht proportional zu ihrer Tiefe. Manchmal kann nichts sagen sogar mehr zur Reife eines Charakters beitragen als hunderdtausend blöde Sprüche von Cliff.

Star Ocean jedoch ist mehr wie Trivialliteratur. Es mag zwar recht unterhaltsam sein, aber behält man einfach nichts davon, weil man sich keine Gedanken darüber macht. Man bekommt keine Denkanstöße und wenn es Zeit für eine tolle Storywendung wäre kommt sowas wie ... Wie oben schon geschrieben muss viel sprechen nicht immer gleich heissen, dass die Charaktere entwickelt sind. Cliff sagt immer nur was um die Stille zu vermeiden, weil man sonst die schreckliche E-Gitarren Musik in den Dungeons hören würde und besondere Gründe für ihr Handeln scheinen die Charaktere auch nicht zu haben, oder könnt ihr mir sagen warum Nel einfach so ihren Heimatplaneten verlassen hat, wenn nicht, weil im Plot halt festgelegt ist, dass man später wieder auf den Planeten zurück kommt?

Und diese Ausrede immer mit dem "das ist doch nur pseudoklugscheissern" was man auch immer bei Xenogears zu hören bekommt.. Naund? Ich lass mich doch lieber mit pseudintellekt zudrönen als immer nur blöde sprüche zu bekommen. Dann kann man wenigstens selber darüber nachdenken. :-/

Nichtsdestotrotz hat mir Star Ocean 3 auch sehr gefallen, doch sollten wir nicht langsam mal wieder zum eigentlichen Tread zurückkommen?

Ich bin immernoch für ein Star Ocean TradingCard Game für den DS xD

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Du magst Chrono Cross als Gesamtwerk nicht und versuchst es ohne jegliche Argumentation zu kritisieren und verstrauchelst dich dabei in schwer nachvollziehbare Vergleiche? ^^
    Wieso ohne jegliche Argumentation? Das die Charaktere flach sind, habe ich ja bereits erwähnt. Es baut sich leider keine echte Beziehung zu ihnen auf. Die Story ist komplex, aber teilweise zu verwirrend und dramaturgisch schwach inszeniert. Die Grafik ist technisch gut, aber das generelle Insel-Idyll-Design, das sich durch fast das gesamte Spiel zieht, abwechslungsarm. Der Soundtrack ist in Ordnung, aber nicht weltbewegend. Insgesamt würde ich dem Spiel vielleicht 7 von 10 Punkten geben.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Du machst es einem aber auch schwer, dich zu verstehen.
    Ich mache es einem schwer? Ich bin darauf eingegangen, das die Story und Dialoge in Star Ocean kritisiert und dagegen CC als positives Beispiel angeführt wurde. Ich betrachte SO aber in jeder Beziehung als gleichwertig und meist sogar als klar überlegen. SO versucht nicht, den Charakteren philosiphische Weisheiten in den Mund zu legen; CC versucht es, aber dabei kommt nur pseudo-poetisches Geschwafel raus.
    Geändert von 108 Sterne (04.05.2007 um 22:34 Uhr)

Nenn mir bitte einen Char wo das vorkommt, zudem das nicht passt in CC. Fällt mir nich einer ein und ich habs etliche male durchgespielt.

Ähm, ich fand die Dialoge von SO3 ebenfalls nicht sehr berauschend. Um Beispiele zu bringen, müsst ich das Game wieder hervorholen, dazu hab ich im Moment keine Zeit. Aber so rein vom allgemeinen Spielgefühl her kam es mir einfach sehr anspruchslos daher. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, es hatte was von Popcorn-Feeling und seicht-unterhaltsamer Berieselung. Erinnerte mich stärker als sonst an den typischen Anime-Kitsch mit all seiner Übertriebenheit, hinter der nicht viel steckt. Denn genau das fand ich war das Problem: anders als andere Spiele regt SO3 nun wirklich nicht zum Nachdenken an. Charaktere labern über ihre Vergangenheit, Storywendungen vollziehen sich, aber die ganze Herangehensweise wirkt zum Teil so selbstverliebt in das eigene Konzept, dass da kein Platz mehr ist für so feine Dialoge, und sei es nur mit NPCs. Die PSX-FFs zum Beispiel, besonders VII und VIII, hielten mit so etwas bei Laune. Da gab es viele kleine Einzelschicksale am Rande, mit denen man sich lohnenswerterweise beschäftigen konnte, oder eben nicht. Ich erinnere mich gerade, dass mir der Fisherman's Horizon als Durchgangsstation nach Esthar in der Beziehung außerordentlich gut gefallen hat. Ein anderes feines Spiel, in dem das ganze Skript gut funktioniert und dem Spieler auch über das bloße Spielgeschehen hinaus etwas gibt, ist Valkyrie Profile. SO3 hingegen ist eines dieser RPGs, in dem man nach zwei bis drei Versuchen das Interesse daran verliert, mit NPCs zu reden, da sie scheinbar zum reinen Selbstzweck überhaupt vorhanden sind. Weil sonst die Orte so leer aussehen würden. Und NPCs sind nur ein Aspekt von vielen.
    Da hatte Chrono Cross schon etwas mehr zu bieten, zumindest von dem her, was ich davon mitbekommen habe. Denn es ist doch so: egal, wie gut oder schlecht es am Ende ausgefallen ist, ist den Autoren alleine der ernsthafte Versuch, ein Spiel zu machen, das Dinge hinterfragt, das mit Mehrdeutigkeiten experimentiert usw. schon hoch anzurechnen. Sicher ist richtige Philosophie etwas anderes. Aber der Durchschnittsspieler wird das Fach nicht im sechsten Semester studieren. Von daher kann so eine Impulsgebung beim Zocken sehr angenehm sein, da es auch der Spielwelt viel mehr Tiefe gibt und sich der Spieler besser in die Figuren hineinversetzt fühlt. Daneben gegangen ist das in CC sicherlich nicht, ganz unabhängig davon, wie schwach viele Charaktere ausgearbeitet wurden. So lange es nicht wirklich peinlich wird (wie in "Kingdom Hearts und die Dialektik von Licht und Schatten" - lol) ist mir so etwas immernoch sehr viel lieber als RPGs wie SO3, bei denen alles so belanglos wie möglich vor sich hinzudüdeln scheint. Jedenfalls war das mein Eindruck.

@ShooterInc.: Unabhängig von der Diskussion, aber ... ein Oxymoron ist als primär literarischer Begriff wirklich etwas anderes und war in dem Zusammenhang nicht gerade sehr angebracht ^^ Wollt ich nur nochmal gesagt haben.
    Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    Wieso ohne jegliche Argumentation? Das die Charaktere flach sind, habe ich ja bereits erwähnt (...)
    Argumentation ungleich Erwähnung.
    Zitat Zitat
    Ich mache es einem schwer?
    Ja, bei der Lektüre deiner Diskussionsbeiträge (ich rede nicht bloß von dieser) gewinnt man manchmal den Eindruck, dass du ein Faible für jene "Sorry, ich bleibe dabei"-Attitüde entwickelt hast. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es täte einfach der Sache gut, wenn du nicht so zügig in besagten Zustand verfällst, stattdessen auf die erbrachten Punkte der anderen näher eingehst (was hier nicht wirklich der Fall war) und dabei die Diskussion mit ihren Argumenten als solche auf dich wirken und näher an dich herankommen lässt. Entschuldige meine Direktheit.

Uhm, muss ich jetzt in der Gewissheit schlafen, Öl ins Feuer gegossen zu haben? Naja, seht's nicht so eng, es ist spät und ich schreibe im durch Mangel an Schlaf, Nahrung und Freizeit verursachten Delirium.
    Geändert von Enkidu (05.05.2007 um 03:23 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Uhm, muss ich jetzt in der Gewissheit schlafen, Öl ins Feuer gegossen zu haben? Naja, seht's nicht so eng, es ist spät und ich schreibe im durch Mangel an Schlaf, Nahrung und Freizeit verursachten Delirium.
    Ja

Vielleicht sollte man wieder ein extra Thema öffnen in dem es um die Qualität der Skripte in den verschiedensten Spielen geht....genügend Ressonanz haben wir ja anscheinend

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, bei der Lektüre deiner Diskussionsbeiträge (ich rede nicht bloß von dieser) gewinnt man manchmal den Eindruck, dass du ein Faible für jene "Sorry, ich bleibe dabei"-Attitüde entwickelt hast. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es täte einfach der Sache gut, wenn du nicht so zügig in besagten Zustand verfällst, stattdessen auf die erbrachten Punkte der anderen näher eingehst (was hier nicht wirklich der Fall war) und dabei die Diskussion mit ihren Argumenten als solche auf dich wirken und näher an dich herankommen lässt. Entschuldige meine Direktheit.
    Ich bin eigentlich der Ansicht, meine Meinung in der Regel ganz gut zu erklären. Das habe ich bei der FFX-Diskussion sehr ausführlich getan, und wenn es hier nicht so wirkt, nochmal langsam: Chrono Cross veresucht, Poesie und Philosophie durch Dialoge bzw Monologe ins Spiel zu bringen. Diese Versuche wirken imho aber gezwungen, da sind die Texte einfach bei weitem nicht gut genug, um die schwache Erzählstruktur und die nicht ausgearbeitete Charaktere auszugleichen. Es fehlt das Drumherum, das diese Philosophie trägt. Star Ocean bietet zumindest in der zweiten Hälfte des Spiels ebenfalls eine interessante Geschichte, doch die Entwickler haben ihre Grenzen erkannt und nicht versucht, den Figuren große Gedanken in den Mund zu legen, ein Schuß, der bei CC nach hinten losgegangen ist. Sie konzentrieren die Charaktere auf das triviale Abenteuer, legen aber in den Handlungsrahmen einige interessante und intelligente Fragestellungen: die Frage nach Gott und nach der eigenen Existenz, und die Frage ab wann "Leben" beginnt und die Simulation endet. Sind wir am Ende alle nur ein großes RPG der Götter? Und diese vielleicht auch eines einer noch höheren Existenz? Oder sind mit den Wesen im 4D-Raum am Ende wir gemeint, und wir sollten uns in Zukunft mit der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz die Frage stellen, ab wann das Spiel enden sollte und man das Erschaffene respektieren sollte?
    Das ist mehr, als meiner Meinung nach Chrono Cross mit seiner Sammlung halbphilosophischer Kommentare zustande bringt...es spielt sich halt in SO mehr im eigenen Kopf ab. Und wenn man all den mehr oder minder tiefgründigen Ballast beider Werke außer Acht lässt, bleibt bei SO wenigstens ein spannender inszeniertes Abenteuer-bei CC bleibt fast nichts übrig.

Jedem steht natürlich seine eigene Meinung frei, doch ich halte es für ungerechtfertigt, gerade Star Ocean als Beispiel für flache Stories und dümmliche Dialoge anzuführen, wenn man dann CC als positives Gegenbeispiel nennt. CC scheitert imho beim Versuch eines philosophischen RPG-Erlebnis letztendlich dadurch, das sich zu viel vorgenommen wurde und man daran gescheitert ist; tri-ace kannte seine Grenzen und hat einen wesentlich besseren Mix hinbekommen.
    Geändert von 108 Sterne (05.05.2007 um 12:56 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @ShooterInc.: Unabhängig von der Diskussion, aber ... ein Oxymoron ist als primär literarischer Begriff wirklich etwas anderes und war in dem Zusammenhang nicht gerade sehr angebracht ^^ Wollt ich nur nochmal gesagt haben.
    Wenn du schon so Weise daher sprichst, kannst du mir doch sicherlich erklären, wann man ein Oxymoron, wenn nicht in Situationen in denen zwei sich gegenseitig auschliessende Begriffe verwendet werden, verwendet.

Und das jetzt schon die Story von SO3 mit der von CC verglichen wird, finde ich absolut unpassend, da stilistisch beide sowieso Welten voneinander entfernt liegen. Außerdem scheint es mir, als würden beide Seiten nur krampfhaft versuchen, irgendwelche negativen Story/Gesprächsinhalte herauszufischen und niederzumachen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Wenn du schon so Weise daher sprichst, kannst du mir doch sicherlich erklären, wann man ein Oxymoron, wenn nicht in Situationen in denen zwei sich gegenseitig auschliessende Begriffe verwendet werden, verwendet.
    Nunja, zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe im unmittelbaren Zusammenhang sind schon ein Oxymoron. Dass sich aber verschiedene Standpunkte im Laufe einer Diskussion völlig widersprechen, ist ganz normal und hat nichts damit zu tun. Deshalb würde ich das Wort auch nicht in Bezug auf irgendwelche Forenthreads verwenden, wo es um Meinungen geht:
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Das Oxymoron bezog sich auf die Aussage, dass die Story schlecht wäre. Wenn man dabei bedenkt, dass SO3 sogar einen eigenen Storythread hat, der nicht gerade klein ist, IST es ein Oxymoron.
    DAS ist eben kein Oxymoron -_^ Ein Storythread zum Spiel wird von Leuten eröffnet und betrieben, die SO3 und seine Geschichte aus welchen Gründen auch immer mochten. In keiner Weise schließt das die Aussage, dass die Story schlecht sei, welche von den Spielern kommt, die damit nunmal nichts anfangen konnten, aus. Nicht viel anders verhält es sich mit jemandem, der die Geschichte zwar nicht leiden kann, aber trotzdem darüber zu philosophieren versucht. So etwas nennt man dann nicht Oxymoron, sondern erbärmlich schwache Argumentation.

Könnte mal jemand ne Spoilerwarnung aussprechen?

Zitat Zitat von ShooterInc.
    Und das jetzt schon die Story von SO3 mit der von CC verglichen wird, finde ich absolut unpassend, da stilistisch beide sowieso Welten voneinander entfernt liegen.
    Dito. Man muss doch CC nicht mögen um SO schlecht zu finden oder umgekehrt. CC versucht eine Welt aufzubauen mit Gedichten, und SO eben mit normale Gesprächen, um das mal flappsig zusammenzufassen. Und nur weil ich SO besser finde muss ich doch nicht versuchen CC schlecht zu reden (was auch gar nicht geht, da man kaum ein besseres RPG dieser Generation findet).
    Zitat Zitat von Enkidu
    SO3 hingegen ist eines dieser RPGs, in dem man nach zwei bis drei Versuchen das Interesse daran verliert, mit NPCs zu reden, da sie scheinbar zum reinen Selbstzweck überhaupt vorhanden sind.
    Na aber dass z.B. die Charaktere aus Elicoor über das reden was eben in ihrer Stadt oder in ihrem Land passiert finde ich nicht so ungewöhnlich.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ein Storythread zum Spiel wird von Leuten eröffnet und betrieben, die SO3 und seine Geschichte aus welchen Gründen auch immer mochten.
    Oder weil diese Leute das Spiel an sich mochten und die Story für diskussionswürdig hielten Oder diese Diskussion einfach aus anderen Threads raushalten wollten.

Edit: Menno haebman Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen dass man CC mögen kann ohne es "gut" finden zu müssen oder eben besser/schlechter als andere RPGs (dieser Generation). Aber wenn du unbedingt den Bambus wegfressen willst bitte ^^
    Geändert von Rina (05.05.2007 um 18:12 Uhr)

Zitat Zitat
    (was auch gar nicht geht, da man kaum ein besseres RPG dieser Generation findet).
    Persona 2 EP, Lunar 1 und 2, Arc the Lad (1 und 2), Star Ocean 2, Valkyrie Profile, Suikoden 1 und 2, Wild Arms (1), Vagrant Story ......

sorry aber die Aussage wollte ich so nicht stehen lassen

edit: Und was diese NPC Diskussion angeht:

Glaubt ihr in echt würde euch auch jemand seine Lebensgeschichte erzählen oder über Parallelwelten philosophieren wenn ihr ihn einfach so anquatscht

Da finde ich es schon besser wenn sie einfach ein Statement zur aktuellen Lage abgeben....

SO (^^) jetzt kriegen sich alle wieder ein oder diskutieren in einem extra-Thread weiter, ich glaube wir haben das Topic hier genug in Beschlag genommen^^
    Geändert von haebman (05.05.2007 um 17:42 Uhr)

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Glaubt ihr in echt würde euch auch jemand seine Lebensgeschichte erzählen oder über Parallelwelten philosophieren wenn ihr ihn einfach so anquatscht
    Hey, es sind und bleiben RPGs, die in einer Fantasywelt spielen ^^ Da kann ich auf zusätzlichen Realismus verzichten.
    Zitat Zitat
    Da finde ich es schon besser wenn sie einfach ein Statement zur aktuellen Lage abgeben....
    Dagegen ist im Prinzip nichts einzuwenden. Nur bekommen selbst das zahlreiche Genrevertreter nicht hin. Denn ein einfaches Statement zur aktuellen Lage lässt sich durchaus interessant gestalten. Stattdessen endet es meist in vollkommener Bedeutungslosigkeit und nicht selten gibt die ganze Bevölkerung einer Stadt den gleichen Kommentar in etwas umgewandelter Form ab oder labert etwas daher, was gänzlich uninteressant ist, da es mit der Geschichte nichts zu tun hat. Ehrlich gesagt hasse ich so etwas. Gutes Spielweltendesign und die dazugehörige Durchdachtheit lässt sich an der Qualität solcher NPCs festmachen. Nehmen die Figuren wirklich Bezug auf die Ereignisse des Spiels und sind tiefer integriert, da sie einem irgendetwas verdeutlichen können, dann haben sie ihre Daseinsberechtigung und ich lausche ihnen gerne. Die Bewohner der Slums von Midgar aus FFVII sind ein feines Beispiel dafür, da sie sehr oft auf ihre Lebenssituation eingehen, welche für die Geschichte bedeutsam ist. Najo.
    Zitat Zitat
    SO (^^) jetzt kriegen sich alle wieder ein oder diskutieren in einem extra-Thread weiter, ich glaube wir haben das Topic hier genug in Beschlag genommen^^
    Joah ... aber auf Threads auseinander basteln und Beiträge verschieben habe ich keine Lust und sollten wir dieses Mal imho nicht machen. Denn sonst vermodert der neue Thread nur und verschwindet sofort wieder. Wirklich Gesprächsstoff wird es hier bald vermutlich zur Square Enix Party geben. Und bis dahin können wir uns ja nochmal den Kopf zerbrechen, wie ein neues oder aufgemotztes altes Star Ocean aussehen könnte.

Zitat Zitat von Rina
    Na aber dass z.B. die Charaktere aus Elicoor über das reden was eben in ihrer Stadt oder in ihrem Land passiert finde ich nicht so ungewöhnlich.
    Das stimmt zwar, aber da Elicoor für die Handlung ziemlich unwichtig ist, ist dieses Gerede langweilig. Es ist ja ganz schön, dass man so in diese Welt eingeführt wird, und sie mehr oder weniger hautnah erleben kann, aber es ist völlig belanglos für das tatsächliche Geschehen, zumindest jenes, welches für die Hauptcharaktere von Bedeutung ist.

Das stört mich auch sehr an diesem langen Aufenthalt auf Elicoor. Es ist zwar eine schöne Welt, und es ist an sich ganz intressant, aber insgesamt ist man einen zu großen Anteil des Spieles dort. Die anfängliche Begeisterung, die auch auf Vanguard zu spüren ist, hält zwar kurzweilig an, kann sich aber nicht auf Dauer halten, weswegen das Spiel in der Mitte extrem ins Straucheln gerät, meiner Ansicht nach zumindest.

Zitat Zitat von Enkidu
    Und bis dahin können wir uns ja nochmal den Kopf zerbrechen, wie ein neues oder aufgemotztes altes Star Ocean aussehen könnte.
    Sofern es (unserer Hoffnungen entsprechend) ein neues wird, wird es wohl ähnlich aufgebaut sein wie die Vorgänger (bis evtl auf Teil 1 den ich nich kenne):
    Man kommt aus einer High-Tech welt auf einen unterentwickelten Planeten, kümmert sich dort vorerst um lokale Problemchen, bis man gegen Ende die wahre Gefahr erkennt, und wieder in High-Tech Umgebung zu konfrontieren hat.

Mir wäre es ja eigentlich ganz lieb, wenn man mal durchgehend in einer futuristischen oder mittelalterlichen Welt sein würde anstatt diesem Misch-Masch, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so sein wird. ^^

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sofern es (unserer Hoffnungen entsprechend) ein neues wird, wird es wohl ähnlich aufgebaut sein wie die Vorgänger (bis evtl auf Teil 1 den ich nich kenne)
    Vom Aufbau was die Spielwelt angeht hoffe ich sehr, dass das neue Spiel sich am ersten Star Ocean orientiert. Das kann gewissermaßen als ähnliches Konzept wie FFXII oder besser vergleichbar Seiken Densetsu 3 gesehen werden. Eine begehbare Weltkarte gab es nicht, eher reiste man durch die vielfach miteinander verbundenen Gebiete. Nur eben nicht linear von A nach B, sondern mit etwas mehr Variation. Dadurch wurde das Gefühl, auf einem fremden Planeten ohne Überblick und richtige Orientierung unterwegs zu sein, supertoll vermittelt. Damals war das noch innovativ. Bei Teil 2 haben sie sich schon nicht mehr getraut, das beizubehalten und griffen lieber auf eine langweilige Standard-Weltkarte zurück. Tja, und SO3 hätte in der Beziehung so schön werden können, immerhin sah es für einen Moment so aus, als würde es wieder so ähnlich wie zu Beginn der Serie werden, aber Pustekuchen. Zwar nicht völlig linear, aber es wirkt schon etwas arg lächerlich, wenn da zwei riesengroße Königreiche oder Städte oder was auch immer sind, die Entfernung zwischen den beiden Orten aber gefühlte 20 Meter Luftlinie betragen. Dann fällt es natürlich schwer, das ernst zu nehmen, wenn angeblich schon seit Ewigkeiten verfeindete Nationen im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Steinwurf auseinander liegen, aber trotzdem alles so dramatisch erzählt wird, im Stile von "Wir müssen morgen unbedingt die Grenze erreichen!" - ehrlich, dem Spiel hätte eine Weltkarte zumindest für Elicoor nur gut getan, und dabei halte ich das nichtmal für die beste Lösung.
    Zitat Zitat
    Mir wäre es ja eigentlich ganz lieb, wenn man mal durchgehend in einer futuristischen oder mittelalterlichen Welt sein würde anstatt diesem Misch-Masch, aber ich habe wenig Hoffnung, dass es so sein wird. ^^
    Dass es Mischmasch wird, finde ich nicht so schlimm, das gehört zur Serie ja schon irgendwie dazu. Ich finds nur schade, dass Star Ocean von Anfang an so wenig von seinem Potential als Star Trek-RPG-Crossover genutzt hat. So viele Welten könnten entdeckt werden, selbst wenn es nur kurze Besuche sind ... Rogue Galaxy macht es vor! Und auch, wenn man sich wieder nur auf ein oder zwei Planeten konzentrieren würde, wäre etwas mehr Abwechslung mal schön. In allen drei Teilen haben wir nun mehr oder weniger mittelalterliche oder frühneuzeitliche Welten gesehen. Irgendwann wird es langweilig, dabei sind der Phantasie doch keinerlei Grenzen gesetzt. Natürlich kann die Zivilisation auf einem ähnlichen Entwicklungsstand sein, aber designtechnisch ließe sich das so viel ungewöhnlicher und wundersamer gestalten. Nicht so eine 08/15-Kulisse, sondern voller bizarrer Kreaturen und ausgefallener Architektur.

Ich missbrauch jetzt einfach mal den Thread, bin mir sicher dass die SO-Freaks hier folgende Fragen beantworten können:

Durch die Ankündigung von einem neuen SO hab ich wieder Lust auf StarOcean gekriegt, und meine alte Japan-version rausgekramt:

Ich besitze eine Clear-Case Erstauflage vom original Star Ocean 3, wenn ich mich recht erinnere hatte diese Version eine Menge Bugs, wenn ich mich recht erinnere gabs da einen wo plötzlich die Spielfigur anfängt im Kreis zu rennen und nicht mehr kontrollierbar ist, und nur ein Reset hilft.

Weiß noch jemand ob dieses Spiel damals in Japan durch eine gefixte version umgetauscht wurde, bzw. kennt jemand (eine Seite) mit allen positiven/negativen Bugs und den unterschieden zur DirectorsCut/USA version??

Stichwort positive Bugs, was ist der Invincible Step???

Danke im voraus.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Es ist ja ganz schön, dass man so in diese Welt eingeführt wird, und sie mehr oder weniger hautnah erleben kann, aber es ist völlig belanglos für das tatsächliche Geschehen, zumindest jenes, welches für die Hauptcharaktere von Bedeutung ist.
    Äh und was ist mit Nel? Was wäre wenn man mit Nel gestartet wäre, die 2 komischen Typen gefunden hätte und das Spiel da losgegangen wäre? Udn auch die Ereignisse um die Vendeeni und die Executioners etc. finden ja alle zum Teil auch auf Elicoor statt, das wäre ohne einen Planeten wie Elicoor viel weniger als 'Bedrohung' fühlbar gewesen.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Dann fällt es natürlich schwer, das ernst zu nehmen, wenn angeblich schon seit Ewigkeiten verfeindete Nationen im wahrsten Sinne des Wortes nur einen Steinwurf auseinander liegen, aber trotzdem alles so dramatisch erzählt wird, im Stile von "Wir müssen morgen unbedingt die Grenze erreichen!" - ehrlich, dem Spiel hätte eine Weltkarte zumindest für Elicoor nur gut getan, und dabei halte ich das nichtmal für die beste Lösung.
    Das ist aber ein Problem von vielen RPGs der letzten 10 Jahre (also die 2D Dynastie mal davon ausgeschlossen). Ich verstehe ja deinen Standpunkt dass Star Ocean 2003 oder so nicht in jedes technische Fettnäpfchen treten müsste (wobei auf die Idee mehrere Fields 'zusammenzukleben' ist man wohl nichtgekommen o_O ), trotzdem lässt sich das auch auf auf andere, teilweise in diesem Thread bereits erwähnte durchaus gute RPGs, übertragen. Trotzdem finde ich deine weiteren Ausführungen, in Bezug auf ein neues Star Ocean, sehr interessant. Man müsste aber die kleineren Planeten und deren Geschichten auch glaubwürdig rüberbringen und nicht nur als Mittel zum Zweck zum Beispiel nach OPAs fahnden.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Das ist aber ein Problem von vielen RPGs der letzten 10 Jahre (also die 2D Dynastie mal davon ausgeschlossen). Ich verstehe ja deinen Standpunkt dass Star Ocean 2003 oder so nicht in jedes technische Fettnäpfchen treten müsste (...), trotzdem lässt sich das auch auf auf andere, teilweise in diesem Thread bereits erwähnte durchaus gute RPGs, übertragen.
    Sicher, aber das macht es nicht viel besser. Sicher soll in Rollenspielen nicht alles hyperrealistisch sein. Aber die Designer machen es sich zu einfach, wenn das ganze des geringeren Aufwandes wegen dermaßen unglaubwürdig gestaltet wird, dass man es nur noch schwer ernst nehmen kann und dafür beim Spielen echt viel seiner Phantasie einsetzen muss.
    Und bei anderen RPGs, wo es ebenfalls so ähnlich aussieht, hat man sich immerhin durch andere Mittel geholfen bzw. einen Kompromiss gefunden. Wenn die zurückliegenden Orte durch diverse Windungen und landschaftliche Verwerfungen aus dem Sichtfeld verschwinden, erzeugt das schon eine ganz andere Wirkung. Doch in SO3 sind mehrere Orte direkt durch eine einfache Ebene miteinander verbunden und wenn man sich umschaut, sieht man auf der einen Seite die letzte und auf der anderen nur ein paar Schritte weiter die nächste Stadt. Das ist einfach schleches Spieldesign ^^
    Früher wäre das noch zu verzeihen gewesen, komischerweise hat man es da aber besser hinbekommen. Aber heute sollte doch einiges mehr machbar sein. Wie würde denn ein SO4 wirken, das zwar grandiose Charaktermodelle und Landschaftsbilder zeigt, also in der Beziehung sehr detailliert und realistisch ist, aber dabei weiter so eine winzige und langweilige Ebene als Bindeglied zwischen den verschiedenen Orten herhalten muss? Furchtbar ...
    Zitat Zitat
    Trotzdem finde ich deine weiteren Ausführungen, in Bezug auf ein neues Star Ocean, sehr interessant. Man müsste aber die kleineren Planeten und deren Geschichten auch glaubwürdig rüberbringen und nicht nur als Mittel zum Zweck zum Beispiel nach OPAs fahnden.
    Natürlich, Fetch-Quests und dergleichen wären unangebracht. Ich fände eine Geschichte klasse, die auf drei bis vier Planeten spielt. Dabei sollte das Hauptaugenmerk auf einem "unterentwickelten" liegen, aber auch die anderen sagen wir zwei, die Teil der großen Föderation (oder wie auch immer das noch gleich hieß) sind, müssten ausführlich behandelt werden und erkundbar sein. Und dann geht es eben um eine Verschwörung einer fremden Rasse, die sich einmischt und von besagten Föderationswelten aus die Fäden zieht, aber auch einen Heimatplaneten hat, auf dem z.B. der große finale Showdown stattfinden könnte. Was auch immer. Das sollte sich jetzt nicht wie eine Kurzbeschreibung zum ersten Teil der Serie anhören ^^ Denn da kommt man kaum von Roak (war das der Name?) herunter. Ich rede davon, dass diese Planeten nicht lose für sich stehende Kapitel sind, sondern eng miteinander verwoben Teile einer einzigen Story ausmachen. Designtechnisch könnten sie alle sehr verschieden sein. Und meinetwegen kann es wieder einmal eine Bruchlandung auf der Welt geben, die noch nicht so weit entwickelt ist. Nur wird diese Sache mit dem Stranden in der Fremde langsam alt. Wäre auf jeden Fall klasse, wenn man später dann die Möglichkeit bekommt, zwischen diesen ganzen Planeten (oder auch Monden und Asteroiden und Raumstationen ^^) frei hin- und herzufliegen wie sonst mit einem Luftschiff über die Weltkarte. Und wo man auch hinkommt, geht die Story in der ein oder anderen Richtung weiter und man setzt seine Untersuchungen an unterschiedlichen Orten fort. So könnte man den Lauf der Handlung auch beeinflussen oder zumindest selbst entscheiden, welche Abschnitte der Geschichte zuerst und welche später durchgespielt werden.

So viele Ideen und so viel Potential. Doch irgendetwas sagt mir, dass wir davon kaum etwas sehen werden. Meine Vermutung bleibt ja bei einem unspektakulären NDS-Ableger und selbst wenn es ein SO4 für die PS3 wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Mal so drastische Fortschritte machen können.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat von Enkidu
    Ich finds nur schade, dass Star Ocean von Anfang an so wenig von seinem Potential als Star Trek-RPG-Crossover genutzt hat. So viele Welten könnten entdeckt werden
    Genau darum geht es mir dabei auch. Die Serie heißt "Star Ocean". An sich ist das zwar nur eine schöne Metapher für eine Galaxy oder das Universum, aber jeder würde unter dem Titel erwarten, dass es um Weltraumerforschung, futuristische Welten und alles weitere geht. Allerdings macht dieser Punkt nur einen geringen Teil der Spielwelt aus, weswegen man letztendlich das Spiel auch nicht als ein Sci-Fi Abenteuer mit Fantasy-Elementen in Erinnerung behällt, sondern umgekehrt. Und insofern werden die Spiele diesem Titel "Star Ocean" kaum gerecht.

Zitat Zitat
    Nicht so eine 08/15-Kulisse, sondern voller bizarrer Kreaturen und ausgefallener Architektur.
    Ja, die Kreativität ist auch so ein Schwachpunkt im Entwicklerteam. Egal welchen Planeten man bereist, er ähnelt doch irgendwie immer Europa im frühen oder späten Mittelalter und ist entsprechend ausgestattet, oder es handelt sich um eine super-futuristische Welt, in der aber offenbar kein Platz für schöne Gestaltung und Details übrig war. Alles in allem auch ziemlich armselig für eine Serie mit solchem Potenzial.

Zitat Zitat von Rina
    Was wäre wenn man mit Nel gestartet wäre, die 2 komischen Typen gefunden hätte und das Spiel da losgegangen wäre? Udn auch die Ereignisse um die Vendeeni und die Executioners etc. finden ja alle zum Teil auch auf Elicoor statt, das wäre ohne einen Planeten wie Elicoor viel weniger als 'Bedrohung' fühlbar gewesen.
    Wäre, würde, könnte, hätte, falls, wenn, bla, usw. usf. ... sowas ist zwar alles ganz richtig, letztlich aber völlig irrelevant, weil Nel nunmal nicht der Hauptcharakter ist, und insofern eine andere Darstellung auch ziemlich sinnlos ist. Zumal die Story so auch vorne wie hinten nicht mehr passen würde.

Mal angenommen man fängt als Nel an, bricht in Ariglyph ein, und findet dort Fayt und Cliff, die man für den Krieg auf die eigene Seite ziehen soll. So weit, so gut. Wenn nun allerdings der Punkt kommt, an dem Nel ihren Planeten verlassen soll, um an irgend einem fremden Schicksal teilzunehmen, dann haben wir den Salat, einen Kerl (bze. in diesem Fall eine Frau) zu spielen, der kein Protagonist ist, und für den restlichen Verlauf des Spieles nur noch schmückendes Beiwerk, was jeden von uns sicherlich weit mehr gestört hätte. Zugegeben, wenn man dann die futuristische Welt von Fayt sehen würde, würde das dem ganzen mehr Tiefe geben, aber alles andere, was noch an Story vorhanden wäre, würde stark an Reiz verlieren, weil es mit Nel oder wen auch immer man noch spielen könnte, nichts mehr zu tun hat.

Es geht ja auch nicht darum, dass Elicoor völliger Käse ist, und man den ganzen Planeten getrost hätte rausnehmen müssen (wobei mir die Idee gerade irgendwie gefällt) aber der Aufenthalt ist viel zu lange, und die ganzen Ereignisse die sich dort abspielen zwar schön und gut, aber alles in allem langweilig.
    Fayt landet unfreiwillig auf einem fremden Planeten, und hat nichts besseres zu tun, als sich dort mal so nebenbei unter Druck setzen zu lassen, und einen Krieg zu Ende zu bringen. Ich mein... wo ist da bitte der Bezug zu dem Konflikt, der das Spiel ins Rollen gebracht hat? Sicher, man lernt die Charaktere besser kennen, und das ganze macht die Figuren interessanter, aber das hätte doch genauso gut an einem Ort geschehen können, der für das Spiel irgend einen bedeutenderen Bezug hätte, als ganz zum Schluss wie Zufällig ein Objekt zu beherbergen, welches das Universum retten soll.
    Dass die Vendeeni eingefallen sind, und die Executioner auftauchten, hat mit Elicoor als Planeten praktisch kaum was zu tun, und hätte an sich überall anders ebenso stattfinden können. Dafür hätte man nicht das halbe Spiel in mittelalterlicher Kulisse belassen müssen.

In Second Story wäre dieses Argument schon besser. Dort hat man schließlich die Wahl, das Spiel aus zwei Perspektiven zu sehen. Dort wird es allerdings auch weit besser Umgesetzt, weil die Hexenkugel für Claude ebenso interessant ist wie für Rena, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, und der weitere Verlauf der Story für beide von ähnlicher Wichtigkeit ist.
    Würde man eine ähnliche Option bei Till the End of Time einführen, würde jene zweite Perspektive, ziemlich unwesentlich von welcher Person angeführt, lächerlich und aufgesetzt wirken, weil Fayts Perspektive in der Story, wie sie abläuft und dargestellt wird, noch die interessanteste aller Figuren ist.

Zitat Zitat von Enkidu
    und selbst wenn es ein SO4 für die PS3 wäre, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie mit einem Mal so drastische Fortschritte machen können.
    Es ist traurig, dass SO nicht nur allgemein eher geringes Ansehen hat, sondern auch bei SE ganz offensichtlich kaum Priorität genießt und dort bei weitem nicht so viel investiert wird wie etwa in eine neues FF. Das macht sich letztlich in sehr vielen Dingen bemerkbar.
    Geändert von Diomedes (07.05.2007 um 00:35 Uhr)