@Rina
Die Sache mit den PS2 Spielen auf der PS3 ist auch nicht unbedingt eine so tolle Sache. Die bisherige Liste abspielbarer games ist bislang mehr als bescheiden, und ein Final Fantasy XII läuft laut Sony website auch nur mit Einschränkungen.
Und ich meinte, dass die PS3 in Sachen Eigenentwicklungen erst mal an das Niveau der PS2 rankommen muss. Denn die hat schon im ersten "richtigen" Jahr (also um 2001 rum, 2000 war ja fast nur für den Japan Markt interessant) losgelegt wie die Feuerwehr mit games wie Metal Gear Solid 2, ICO, Final Fantasy X, Escape from Monkey Island, Jak and Daxter, Onimusha, Devil May Cry...(alles natürlich auf die USA und Japan bezogen...wir wissen ja alle, wie es bei MGS2 und FFX so lief mit den PAL Releases...). Davon ist bei der PS3 noch nix zu sehen, und auch nicht unbedingt absehbar. Wie lange dauert es wohl, bis Final Fantasy XIII oder Metal Gear Solid 4 zumindest mal in Japan erscheinen? Für 2007 sehe ich bislang schwarz, zumal einige Exklusivtitel für PS3 ja mittlerweile diesen Status verloren haben (Devil May Cry 4 und Virtua Fighter 5, anyone?). Na ja, die PS2 hatte ja damals auch nicht unbedingt ernstzunehmende Konkurrenz, beim Start Ende 2000: das N64 war schon so gut wie tot, und Sega hat sich selbst mit selten dämlicher Werbung ins Abseits manövriert (wie soll man auch das geniale Spieleangebot und die Online Fähigkeit dem Nicht-Experten mit Friseuren vermitteln? ^^ Die meisten kennen diese Werbung wohl noch...). Von Game Cube und X-Box war auch noch (fast) nix zu sehen, was heute aber mit Wii und X-Box 360 anders ist...