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  1. #1
    Zitat Zitat von SephiMike

    Zitat Zitat von SephiMike


    So ne richtige Erklärung gibt es aber wohl nicht sonst wäre das ja im Star Ocean Story Thread erwähnt (bzw. geklärt) worden.

    Also deine persönliche Meinung in allen Beeren aber die 40-50 Stunden sind halt nach meiner maßgebenden Meinung kein Story Schrott und wo hat man denn sonst eine (schlüssige) Erklärung für OPAs (Out of Place Artifacts, Gegenstände die einfach nicht da sein 'sollten' wo sie sind) oder Dungeons die einfach Dungeons mit (End-)Gegner sind

  2. #2
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen


    Zitat Zitat
    Also deine persönliche Meinung in allen Beeren aber die 40-50 Stunden sind halt nach meiner maßgebenden Meinung kein Story Schrott und wo hat man denn sonst eine (schlüssige) Erklärung für OPAs (Out of Place Artifacts, Gegenstände die einfach nicht da sein 'sollten' wo sie sind) oder Dungeons die einfach Dungeons mit (End-)Gegner sind
    Die Story ist objektiv schlecht. Nehmen wir einfach mal die dämliche Storywendung raus und betrachten den Rest gesondert.

    Das Spiel verplempert 2/3 seiner Spielzeit mit einem Planeten, der direkt nichts mit der Story zu tun hat. Der intergalaktische Konflikt wird nur in rund 6 Stunden behandelt. Soetwas darf es heutzutage nicht mehr geben. Wer hat denn da das Drehbuch geschrieben? Wahrscheinlich der selbe, der auch die dämlichen Dialoge schrieb (lol, die sind echt mal das übelste, was ich je in einem RPG lesen musste. Man betrachte sich nurmal die einzelnen Charakter-Endings, insbesondere das von Nel. Objektiv!).
    Und der Planet hat nunmal rein gar nichts mit der Story zu tun. Wirklich gar nichts. Die OPAs reißen da auch nichts mehr raus...

    @Krempel: Das hat schon seinen Grund, dass hier alle im [SPOILER]-Code schreiben

  3. #3
    *hust* man spielt tri-Ace Spiele nicht wegen einer Story *hust*

    Schonmal drüber nachgedacht das 4D unser Universum sein könnte...also quasi die Eternal Sphere nur eine Nachbildung vom 4D-Universum ?

    Oder das die Time Gate Geschichte von Anfang an geplant war ( Star Ocean 1) ? Von wegen superscheiß-Wendung....

    Nebenbei finde ich die Theorie das wir von irgendwelchen "Überwesen" erschaffen worden sind nicht abwegig, Star Ocean liefert nun mal eine etwas andere Erkärung^^

    Und man kann eine Story nicht als objektiv schlecht bezeichnen...geez, als ob es
    da Regeln gäbe....

    Und von wegen Spoiler... ich denke SO 3 ist zur genüge bekannt

  4. #4
    Das war hier grad stattfindet ist ein Oxymoron. Sephimike sagt, dass die Story schlecht ist. Die Aussage verlor dann schon ihren Wert, als er angefangen hat über die Story zu philosophieren. Wenn ich eine Story total beknackt finde, dann philosophier ich nicht danach.

    Und SO3 war technisch, visuell, als auch storymäßig nicht schlecht.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  5. #5
    @ShooterInc.
    Amen. ^^
    Wenn Star Ocean 3 ein schlechtes Spiel gewesen wäre, dann würden wir alle jetzt wohl nicht so heiß über die Ankündigung eines neuen Teils der Serie diskutieren, oder? ^^ Außerdem ist die Popularität des Spiels enorm (im Bezug auf Verkaufszahlen für ein nicht-FF RPG und auch im Bezug auf positive Resonanz), was man doch auch schön auf diesem Forum sehen kann: warum sonst hat Star Ocean 3 schon so um die 7 oder 8 eigene Threads? ^^
    Viele werden mir deshalb wohl zustimmen wenn ich sage, dass SO3 eines der mit Abstand besten RPGs der last-gen war. Oder? ^^

  6. #6
    Zitat Zitat
    *hust* man spielt tri-Ace Spiele nicht wegen einer Story *hust*


    Das Kampfsystem rulet

  7. #7
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Viele werden mir deshalb wohl zustimmen wenn ich sage, dass SO3 eines der mit Abstand besten RPGs der last-gen war. Oder? ^^
    Ich zumindest stimm dir nicht zu. Mal so gar nicht. Aber ich halte mich auch großteils aus SO3-Diskussionen raus, weil ich es nicht länger als 7-8 Std. ausgehalten habe. Von Anfang an Langeweile pur. Immerhin hab ich SO3 5 mal länger als den Vorgänger gespielt - SO2 hat mir schon zu Beginn zu starke Kopfschmerzen bereitet.

    Insofern juckt mich die Ankündigung hier auch gar nicht. Ich halte SO für eine selten belanglose Serie, für die mir schlicht die Zeit fehlt.

  8. #8
    Zitat Zitat von Sifo Dyas Beitrag anzeigen
    Viele werden mir deshalb wohl zustimmen wenn ich sage, dass SO3 eines der mit Abstand besten RPGs der last-gen war. Oder? ^^
    Ja. Allerdings fällt es mir schwer die PS2 als Last-Gen zu sehen weil da aktuell noch mehr Software auf mich wartet durchgezockt zu werden als auf Next-, Current- oder NewGen Konsolen. Und dieser Thread bzw. die Ankündigung eines neuen Star Ocean macht auch wieder Lust mal wieder ein älteres Star Ocean, womöglich Till the End of Time, zu zocken

    Zitat Zitat von haebman
    Ich find sie jetzt nicht soo schlecht , aber mit einer SMT-Handlung kann se freilich nicht konkurieren
    Besser kann man es nicht sagen und durch die vielen O's wirkt das auch objektiv

    Zitat Zitat von Dolem
    Und ja, die SO3 Story ist schlecht. Egal wie man es dreht und wendet.
    Steht n Dolem vor ner Wand. Sagt die Wand 'Der Klügere fällt um'. Da fallen beide gleichzeitig um. Dolem steht als erster wieder auf und ruft 'Wir sind gleich klug aber ich bin dümmer weil ich eher wieder aufgestanden bin!' ... Dolem triumphiert.

  9. #9
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Steht n Dolem vor ner Wand. Sagt die Wand 'Der Klügere fällt um'. Da fallen beide gleichzeitig um. Dolem steht als erster wieder auf und ruft 'Wir sind gleich klug aber ich bin dümmer weil ich eher wieder aufgestanden bin!' ... Dolem triumphiert.
    Zu kompliziert, explain preatty plzzz !
    Alternativ darfst du mir auch einen Aufsatz mit dem Thema: "Was ist an einer 50h + Story, bei der 45h nichts passiert und die anderen 5h aus "Oh uns ist die Story zu langweilig lasset uns ein paar absurde Twists einbauen" bestehen, gut ?" " schreiben.
    Nicht länger als 150 Wörter bitte.
    Geändert von Dolem (02.05.2007 um 20:12 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Dolem Beitrag anzeigen
    Zu kompliziert, explain preatty plzzz !
    Die Story ist nicht schlecht. Egal wie man es dreht und wendet.

    Und dass Star Ocean 800 Threads hat ist auch ein Zeichen dass die Story nicht schlecht ist (da es, teilweise, auch um Storyinhalte ging). Wenn man nämlich 100.000 RPGs durchgezockt hat dann sieht man die Klischees und die von SephiMike beiläufig erwähnten Dialoge als gegeben an und sieht nur das was SO von anderen RPGs abhebt. Und das ist, objektiv gesehen ( ) überwiegend positives.

    Wenn wir jetzt darüber diskutieren würden ob Star Ocean eine gute Story hat oder ob die SO Stories das Spiel besser (oder schlechter) wirken lassen (oder umgekehrt) hätte die Diskussion eine viel bessere Grundlage.

    Zitat Zitat von Dolem
    Alternativ darfst du mir auch einen Aufsatz mit dem Thema:
    Vorläufig musst du dich mit einem Auszug aus dem (schon fast historisch wertvollen) Star Ocean Story Thread begnügen :whistle:

    Die eigentlich Problematik ist ja die mangelhafte Implementation der/des Storywriter, so wird z.B. die Vendeeni Problematik oder was die überhaupt wollen von den wenigsten kapiert weil es halt auch im Spiel nicht wirklich viel angesprochen wird.

    Zitat Zitat von SephiMike
    Wenn ihr mich noch weiter provoziert, dann gebe ich euch sogar noch Highlights aus SO3 als Beispiele für meine Behauptung. ^^
    Na das wird sicher lustig ^^

  11. #11
    Zitat Zitat
    Und dass Star Ocean 800 Threads hat ist auch ein Zeichen dass die Story nicht schlecht ist (da es, teilweise, auch um Storyinhalte ging).
    Eigentlich wollte ich mich gerade in die Diskussion einklinken, aber ich glaub ich lass es lieber

  12. #12
    Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Eigentlich wollte ich mich gerade in die Diskussion einklinken, aber ich glaub ich lass es lieber
    Aha, du denkst eine Story ist nur dann gut wenn es nichts zu diskutieren gibt? Je weniger passiert desto besser die Story weil man ja nichts zerrupfen kann? You should know it better

    Zitat Zitat von Dolem
    VON DEN VERDAMMT LANGWEILIGEN 45h IN DER ES KEINE STORY GIBT ABKLENKEN.
    Also, ich mag Elicoor II. Und ich habe auch schon erwähnt dass wenn man mit Elicoor 2 nichts anfangen kann es nachvollziehbar ist SO3 insgesamt eher weniger abzugewinnen. Warum man mit Elicoor 2 nichts anfangen kann ist mir Rätsel. Sogar der erste Planet hatte seine eigene kleine Story die sogar mit Sci-Fi verknüpft wurde (2 oder 3 Charaktere landen da zufällig).
    Zitat Zitat von Dolem
    Ur, my RPG GOD, seriously!
    Ich meinte das nicht auf mich bezogen.
    Zitat Zitat von Dolem
    Ich rede einzig und allein von der Story, die gesamte Zeit schon über.

    Das Spiel als ganzes hat mir sogar Spaß gemacht.
    Leider suckt die Story trozdem arg.
    Dann erklär mir warum du RPGs japanischen Ursprungs spielst? Reicht es nicht wenn das Spiel an sich "gut" ist und es Personen gibt denen die Story, das Setting, das Design (und etc.) gefällt?

  13. #13
    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und dass Star Ocean 800 Threads hat ist auch ein Zeichen dass die Story nicht schlecht ist (da es, teilweise, auch um Storyinhalte ging).
    Nein, das liegt lediglich daran das ein paar Leute nicht verstanden haben worum es bei den Story Twists in SO3 geht:

    VON DEN VERDAMMT LANGWEILIGEN 45h IN DENEN ES KEINE STORY GIBT ABKLENKEN.

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn man nämlich 100.000 RPGs durchgezockt hat
    Ur, my RPG GOD, seriously!

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    dann sieht man die Klischees und die von SephiMike beiläufig erwähnten Dialoge als gegeben an und sieht nur das was SO von anderen RPGs abhebt.
    Ein paar Story Twists bei denen versucht wird möglichst viel Müll in möglichst kompremierter Form dem verdutzten Spieler vorzusetzen ?

    Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wenn wir jetzt darüber diskutieren würden ob Star Ocean eine gute Story hat oder ob die SO Stories das Spiel besser (oder schlechter) wirken lassen (oder umgekehrt) hätte die Diskussion eine viel bessere Grundlage.
    Ich rede einzig und allein von der Story, die gesamte Zeit schon über.

    Das Spiel als ganzes hat mir sogar Spaß gemacht.
    Leider suckt die Story trozdem arg.

    One more Post of youre caliber and CapsLockMonster will eat you alive.
    Geändert von Dolem (02.05.2007 um 20:41 Uhr)

  14. #14
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Das war hier grad stattfindet ist ein Oxymoron. Sephimike sagt, dass die Story schlecht ist. Die Aussage verlor dann schon ihren Wert, als er angefangen hat über die Story zu philosophieren. Wenn ich eine Story total beknackt finde, dann philosophier ich nicht danach.
    Hä?
    Ich werd mir doch wohl mal Gedanken zu einer Story machen dürfen, auch wenn sie schlecht ist. Was ist denn das mal fürn doofes Argument ^^
    Hey, ich hab der Story sogar ein paar positive Aspekte abgewinnen können (die ersten 4 Stunden).
    Und ya, objektiv kann man die Story als schlecht bezeichnen. Wie oft muss ich das denn noch anführen? Die hat nen Hänger von 2/3 der Spielzeit! Und wer Elicoor toll fand: Ja, die Elicoor-Story ist vielleicht für ein 08/15 RPG nicht schlecht, aber das ist doch nichts für ein Sci-Fi RPG! Da will ich 100% Sci-Fi erleben! Das geht so einfach nicht! Und subjektiv find ich die auch doof

    Zitat Zitat
    Wenn Star Ocean 3 ein schlechtes Spiel gewesen wäre, dann würden wir alle jetzt wohl nicht so heiß über die Ankündigung eines neuen Teils der Serie diskutieren, oder? ^^ Außerdem ist die Popularität des Spiels enorm (im Bezug auf Verkaufszahlen für ein nicht-FF RPG und auch im Bezug auf positive Resonanz), was man doch auch schön auf diesem Forum sehen kann: warum sonst hat Star Ocean 3 schon so um die 7 oder 8 eigene Threads? ^^
    Viele werden mir deshalb wohl zustimmen wenn ich sage, dass SO3 eines der mit Abstand besten RPGs der last-gen war. Oder? ^^
    Hihi, das Forum hier ist ja ganz bestimmt keine Messlatte für die Güte eines Spiels ^_~
    Für mich war .hack//GU 1 eines der besten RPGs, die ich je gespielt habe... und wieviel aus diesem Forum habens gespielt? 5?
    Für mich war SO3 _die_ Enttäuschung. Ich glaube ich war selten so enttäuscht.
    Grafik fand ich hübsch, KS und Musik waren...nett... aber die Story und Dialoge, wow, das war nix ^^

  15. #15
    Zitat Zitat
    Und subjektiv find ich die auch doof
    Und gerade deswegen kannst du nicht herkommen und sagen objektiv is sie schlecht

    Ne, man kann nicht sagen das eine Story objektiv schlecht ist. Es gibt kein Gesetz wonach die sich richten müssen beim schreiben einer Geschichte.
    Ich find sie jetzt nicht soo schlecht , aber mit einer SMT-Handlung kann se freilich nicht konkurieren
    Everyone is entitled to his opinion^^

    edit:

    Zitat Zitat
    Dialoge, wow, das war nix ^^
    die sind aber in den wenigsten RPG´s gut geschrieben.

    Die einzig brauchbaren sind imo FF12 und die von Atlus-Spielen ( soweit ich sie gespielt hab)^^

  16. #16
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Ne, man kann nicht sagen das eine Story objektiv schlecht ist. Es gibt kein Gesetz wonach die sich richten müssen beim schreiben einer Geschichte.
    Ich find sie jetzt nicht soo schlecht , aber mit einer SMT-Handlung kann se freilich nicht konkurieren
    Everyone is entitled to his opinion^^
    Die Story hat Riesen-Hänger, unlogische und abstruse Aufklärung und besteht nur aus Klischees. Das war objektiv. Für mich macht das eine "schlechte" Story aus. Zufrieden? Komm, man kann zwar unterschiedlicher Meinung sein, aber trotzdem kann man doch objektiv sagen, dass eine Geschichte nicht so besonders ist. Ich meine, ich liefere euch Argumente in Masse und alles was ihr tut ist zu sagen "das ist nicht objektiv von dir". Lol?

    Zitat Zitat
    Die einzig brauchbaren sind imo FF12 und die von Atlus-Spielen ( soweit ich sie gespielt hab)^^
    Atlus-Spiele sind im Moment ja die Mehrheit zum Glück, aber dein Statement ist Unsinn.
    Es gibt SPiele, die leben von ihren genialen Dialogen. Xenogears, Xenosaga, Chrono Cross sind da die besten Beispiele. Aber es gibt auch sehr viele weitere gute Beispiele. Atlus macht wirklich 1a Übersetzungen, die sind echt super.
    Aber die SO3 Dialoge... aua... die waren in Teil 2 schon nicht besser... Die sind so langweilig und langwierig...
    So laufen alle Dialoge ab:

    "bla"
    "bla"
    wait 50
    "bla"
    "bla, wir müssen zum dungeon, bla"
    "bla"
    "bla"
    "bla"
    "bla"
    wait 30
    "bla"
    "bla"

    Schau dir nur mal das Ending von Nel an. Das ist so langweilig. Das sind 10 Minuten nur so Bla, was so uninteressant ist, wie selten etwas. Man, wie kann man eine Story nur so schlecht rüberbringen.
    Wenn ihr mich noch weiter provoziert, dann gebe ich euch sogar noch Highlights aus SO3 als Beispiele für meine Behauptung. ^^

  17. #17
    Wenn ich mich anstrengen würde könnte ich die genauso gute Gegenargumente liefern, aber

    1. hab ich keine Lust und
    2. liegt das Spiel schon zu lang zurück

    und ich rede von gutgeschriebenen Dialogen, sowas hatte CC auch nicht wirklich, da einfach die Dynamik zwischen den Charas fehlte ( weil es einfach zu viele gab^^) nicht wie die Handlung im Endeffekt ist^^( die von CC war ganz ok, Xeno.... kenne ich nicht, zu wenig Spiel für meinen Geschmack^^)


    Zitat Zitat
    "bla"
    "bla"
    wait 50
    "bla"
    "bla, wir müssen zum dungeon, bla"
    "bla"
    "bla"
    "bla"
    "bla"
    wait 30
    "bla"
    "bla"
    und?

    90% aller JRPG´s sind so aufgebaut, so what ?

    Und jetzt hör ich auf dich zu provozieren, ehrenwort

  18. #18
    Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    und ich rede von gutgeschriebenen Dialogen, sowas hatte CC auch nicht wirklich, da einfach die Dynamik zwischen den Charas fehlte ( weil es einfach zu viele gab^^) nicht wie die Handlung im Endeffekt ist^^( die von CC war ganz ok, Xeno.... kenne ich nicht, zu wenig Spiel für meinen Geschmack^^)
    Chrono Cross hatte unglaublich geniale Monologe. Serge konnte nicht reden, deshalb Monologe ^^
    Aber die waren so genial. Chrono Cross hat die besten NPC Gespräche überhaupt. Das geht weit über "Uh, wir haben Krieg, bla!" hinaus. So herrlich philosophisch.
    Xenogears hat so geniale Dialoge, so herrlich, herrlich, herrlich!

    Zitat Zitat
    und?

    90% aller JRPG´s sind so aufgebaut, so what ?
    LOL, nein! Es ist schwer zu glauben, aber es gibt echt Dialoge in bestimmten RPGs, die sind interessant!! O.o Und das sind wesentlich mehr RPGs als 10%. Star Ocean 3 ist wirklich das einzige RPG, indem mir die Dialoge so übel aufgefallen sind.

    Zitat Zitat
    Na das wird sicher lustig ^^
    Mit vergnügen. Ich zeige dir meine Lieblings-Schlimmsten Dialoge aus Star Ocean 3:



    So, das waren zwei Beispiele, warum das SO3 Script schlecht ist. Man kommt nicht auf den Punkt, redet belangloses Zeug und die Texte sind kein bisschen persönlichkeitsbezogen.
    Man schaue sich gute Scripts an, Xenogears zum Beispiel. Da sind Gefühle und Emotionen drin, da kann man während des Zockens weinen und muss nicht den Schlaf aus den Augen wischen. Aber es gibt noch viel mehr. So etwa jedes PS2 RPG mit langen zwischensequenzen wie SO3 hat diese spannender und unterhaltsamer gemacht als SO3. Star Ocean ist einfach lahm, und das aus tradition...

    Zitat Zitat
    Ma, also meiner Meinung nach kennt jeder die Story dieses spiels in und auswendig....
    Super Satz...
    Dann versuch mal die Leute von deiner Meinung zu überzeugen, die SO3 noch nicht gespielt haben

  19. #19
    Ich glaube, da hat einer das ganze Konzept nicht verstanden...



    Und was Nels Ending betrifft

    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

    ~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

  20. #20
    Zitat Zitat
    Star Ocean 3 ist wirklich das einzige RPG, indem mir die Dialoge so übel aufgefallen sind.
    You made my day

    @Shooty: lass es am besten, hat eh keinen Sinn.
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

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