mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 170
    Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
    Denke auch das ist eher an Nel Fans gerichtet die halt einfach noch eine kurze Szene mit Nel haben wollen und ein literarisches Meisterwerk muss das gar nicht sein.

Und war es nicht so dass (am Ende)

Manche anderen Endings sind nicht so toll teilweise, bzw. Charaktere wie z.B. Roger sind eher uninteressant, aber sie sind erst einmal vorhanden. Also Endings für jeden Charakter und dann nochmal ein Fayt + Charakter 1-6 (oder wie viele waren das?) -Ending.

So muss das (um mal was direkt zum Thema zu sagen) im nächsten SO auch sein.
    Zitat Zitat von SephiMike
    OK, das ist sicherlich auch eine Charaktersache, allerdings macht sie so auf mich einen sehr leeren Eindruck. Sie erhält keine Tiefe durch die Dialoge. Und imo sollte jeder Charakter tiefe besitzen in einem RPG.
    Sophia aber nicht, sie soll vor allem moe sein.

Und ich denke was (und warum) Fayt und Maria in der Szene sagen (und fühlen) kann man ganz gut nachvollziehen.

@SephiMike

Das Problem ist, du hast deine Sicht der Story, ich habe meine. Wenn wir weiter diskutieren würden, würden wir uns die Köpfe einhauen. Es ist einfach schon vorprogrammiert und da ich deine Meinung akzeptiere, gibt es keinen Grund hier zu diskutieren. Nicht, dass ich es nicht mag zu diskutieren aber sowas muss einfach nicht sein.

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Und war es nicht so dass (am Ende)
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Manche anderen Endings sind nicht so toll teilweise, bzw. Charaktere wie z.B. Roger sind eher uninteressant, aber sie sind erst einmal vorhanden. Also Endings für jeden Charakter und dann nochmal ein Fayt + Charakter 1-6 (oder wie viele waren das?) -Ending.
    Das ist auch sehr schön, wenn man von jedem Charakter noch einmal etwas sieht, aber müssen die Sequenzen denn so träge sein und alle mit dieser creepy backgroundmusic versehen? Das plätschert alles nur vor sich hin ~~
    Ich mochte auch 2 Endings... Fayt mit Maria und Fayt mit Mirage. Fayt mit Sophia war aber mal eine riesen Entäuschung...

Zitat Zitat
    Sophia aber nicht, sie soll vor allem moe sein.
    Warum darf ein niedlicher und naiver Charakter keine Tiefe besitzen? Was ist so attraktiv an einem flachen, charakterlosen Mädchen?
    Argh, ich glaub ich bin zu alt für sowas, das kann ich einfach nicht nachvollziehen ^^
    Sophia ist eigentlich genau mein Typ, leider verliert sie imo nach den ersten 4 Stunden sehr an sympathie bei mir ^^

Zitat Zitat
    Das Problem ist, du hast deine Sicht der Story, ich habe meine. Wenn wir weiter diskutieren würden, würden wir uns die Köpfe einhauen. Es ist einfach schon vorprogrammiert und da ich deine Meinung akzeptiere, gibt es keinen Grund hier zu diskutieren. Nicht, dass ich es nicht mag zu diskutieren aber sowas muss einfach nicht sein.
    Da fällt mir leider nichts zu kontern ein ohne überaggressiv zu wirken. ^^''

@SephiMike
    Du kannst doch wohl nich ernsthaft Star 'Ocean kritisieren, aber die stumpfsinnigen Chrono Cross-Dialoge preisen? HAHAHAHAHAHA....

Zitat Zitat von 108 Sterne Beitrag anzeigen
    @SephiMike
    Du kannst doch wohl nich ernsthaft Star 'Ocean kritisieren, aber die stumpfsinnigen Chrono Cross-Dialoge preisen? HAHAHAHAHAHA....

Toll!

Ich habe mich vorhin schon verbessert. Ich meine natürlich die Monologe. Da Serge nicht spricht, halten die NPCs oft Monologe, aber was für tolle. Wow! Die sind philosophisch und wertvoll. Dann kann man eine Stunde mit NPC-Gesprächen in Arni verbringen ohne dass es langweilig wird (vorrausgesetzt man steht auf anspruchsvolle Gedanken).

Und seien wir mal ehrlich, viele RPGs könnten ein bisschen intelligentere NPCs vertragen. Der RPGler geht in eine Stadt, nimmt sich vor mit allen NPCs zu reden und muss nach dem dritten schon feststellen, dass dies mehr eine Qual als Freude ist. Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige bin, der sich oft so fühlt.

Star Ocean 3 NPC-Monologe waren hier nicht so der Überbringer, aber auch nicht schlecht. Was mich an SO3 nervte, waren diese elendig langen und dazu langsame Dialog-Sequenzen, die das Script eben nicht spannend machen konnte. Mag auch an derm oft fehlenden Hintergrundmusik liegen.
    Aber das war ja schon in Star Ocean 2 so. Wem hat es nicht genervt, wenn wieder so eine (...)-Gedankenblase den Spielfluss behinderte?

Großartig, das war der Vorspann, kein Dialog und kein Monolog. Die Gespräche in den Spiel haben keinerlei philosophische Qualität, die Charaktere sind und bleiben flach.

Großartig, das war der Vorspann, kein Dialog und kein Monolog. Die Gespräche in den Spiel haben keinerlei philosophische Qualität, die Charaktere sind und bleiben flach.
    Eh...?
    Super Gegenargumente, die du hier vorbringst...

Ok, hier noch ein verzweifelter Versuch von mir diese Unterhaltung auf ein höheres Niveau zu bringen:

Der erste Absatz ist der Vorspann, alles andere in-game... Die Qualität des Vorspanns bleibt aber auch im Spiel erhalten.
    Der zweite Absatz ist ein Gedicht, welches ein Mädchen in Arni geschrieben hat. Die letzten drei Zitate sind aus Story-Dialogen.

Chrono Cross ist ein spirituell-intellektuelles Meisterwerk. Das ist eine Erfahrung. Da braucht man keine PCs, die labern.
    Hier geht es um die Dinge, die man gesagt bekommt. Man erfährt dieses Spiel, wenn man durch die Welt streift.

Deshalb noch einmal, ich red hier von Monologen, nicht Dialogen.

Hier noch ein paar geniale Beispiele:

OK, jetzt noch einmal:

Die Gespräche in den Spiel haben keinerlei philosophische Qualität, die Charaktere sind und bleiben flach.
    Hä?

Sorry, ich bleibe dabei. Die Handlung mag komplex sein, aber die Dialoge/Monologe sind es nicht. 99% der Texte in diesem Spiel sind nutzloses Geplapper nichtssagender Charaktere; da interpretierst Du schon eine ganze Menge hinein, wenn Du das philosophisch nennst.
    Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, das die Texte in Star Ocean besser sind; ich sage nur, das sie auch nicht auf einem niedrigeren Niveau sind als in CC. CC ist einfach nichts besonderes in der Beziehung. Die große Masse der Figuren ist platt und bietet keine Persönlichkeit (einfach weil es viel zu viele sind), und dementsprechend fallen auch die Texte aus.
    Chrono Cross ist ein nettes RPG, aber es gibt einfach in jeder Hinsicht bessere.

Zitat Zitat
    Die große Masse der Figuren ist platt und bietet keine Persönlichkeit (einfach weil es viel zu viele sind), und dementsprechend fallen auch die Texte aus.
    Das Eine führt IMO nicht umbedingt zum Anderen. Wenn das Hauptaugenmerk nicht auf den Charakteren liegt, dann können auch gute Texte in die Münder von flachen Charakteren gelegt werden. So sind die zitierten Texte der NPCs in Arni z.B. imo überaus interessant und intelligent (im Vergleich zu anderen Spielen), doch der Charakter, der nur den einen Text sagen kann, ist natürlich nicht annähernd so tiefgründig wie z.B. eine Lady Macbeth.

Zitat Zitat
    Chrono Cross ist ein nettes RPG, aber es gibt einfach in jeder Hinsicht bessere.
    Mit anderen Worten: Du magst Chrono Cross als Gesamtwerk nicht und versuchst es ohne jegliche Argumentation zu kritisieren und verstrauchelst dich dabei in schwer nachvollziehbare Vergleiche? ^^

Zitat Zitat
    Versteh mich nicht falsch: ich sage nicht, das die Texte in Star Ocean besser sind; ich sage nur, das sie auch nicht auf einem niedrigeren Niveau sind als in CC.
    Du machst es einem aber auch schwer, dich zu verstehen.

Zitat Zitat
    Die Handlung mag komplex sein, aber die Dialoge/Monologe sind es nicht.
    Das stimmt.

WHO'S OFFENDING CHRONO CROSS IN HERE!?

Na spaß beiseite, aber die Dialoge von CC sind alles andere als stumpfsinning meiner Meinung nach. Wo gibt es ein Spiel wo ALLE charaktere individuell reden (Jeder hat seinen eigenen style, selbst wenn sie keinen akzent haben, was viele jedoch tun, reden sie in ihrer gleichen Weise wie z.b: Wie der Satz aufgebaut ist etc). Du kannst dir fast jede wichtige Szene mit anderen Chars anschauen und jeder gibt seinen Senf dazu. Dies wirkt sich auf die Beziehung zu dem Char aus oder Akzent etc.
    Meiner Meinung ist das ein Meisterwerk. In der Form hab ich das in RPGs noch nie gesehen zuvor.

@ SephiMike und 108Sterne

Also ich muss da Sephi zustimmen. Vergleicht man einfach mal die paar ersten Sätze beider Spiele die man zu hören bekommt, erfährt man schon ganz schön viel über das Niveau auf dem sich die jeweiligen Spiele bewegen.

Ein Spiel mit einem Gedicht und einem tollen Vorspann (IMO einer der besten die es jemals gab) zu beginnen war für mich jedenfalls um einiges Niveauvoller als ein "I'll go shopping with you" oder ein "Fayt, if you only play games every day you'll turn into a brainless muscleman."

Chrono Cross baut eine wunderbare Welt auf in der man sich gerne fortbewegt und spielt, weil es einfach an jeder Ecke etwas gibt über das man nachdenken kann. Klar ist auch viel Interpretationssache dabei, aber das werden die wohl kaum aus Versehen so gemacht haben. Ich habe in CC jedenfalls noch keinen Platten Satz gehört, aber ich kanns gerne nochmal spielen wenn du willst. Die Anzahl der Charaktere verhält sich allerdings auch nicht proportional zu ihrer Tiefe. Manchmal kann nichts sagen sogar mehr zur Reife eines Charakters beitragen als hunderdtausend blöde Sprüche von Cliff.

Star Ocean jedoch ist mehr wie Trivialliteratur. Es mag zwar recht unterhaltsam sein, aber behält man einfach nichts davon, weil man sich keine Gedanken darüber macht. Man bekommt keine Denkanstöße und wenn es Zeit für eine tolle Storywendung wäre kommt sowas wie ... Wie oben schon geschrieben muss viel sprechen nicht immer gleich heissen, dass die Charaktere entwickelt sind. Cliff sagt immer nur was um die Stille zu vermeiden, weil man sonst die schreckliche E-Gitarren Musik in den Dungeons hören würde und besondere Gründe für ihr Handeln scheinen die Charaktere auch nicht zu haben, oder könnt ihr mir sagen warum Nel einfach so ihren Heimatplaneten verlassen hat, wenn nicht, weil im Plot halt festgelegt ist, dass man später wieder auf den Planeten zurück kommt?

Und diese Ausrede immer mit dem "das ist doch nur pseudoklugscheissern" was man auch immer bei Xenogears zu hören bekommt.. Naund? Ich lass mich doch lieber mit pseudintellekt zudrönen als immer nur blöde sprüche zu bekommen. Dann kann man wenigstens selber darüber nachdenken. :-/

Nichtsdestotrotz hat mir Star Ocean 3 auch sehr gefallen, doch sollten wir nicht langsam mal wieder zum eigentlichen Tread zurückkommen?

Ich bin immernoch für ein Star Ocean TradingCard Game für den DS xD

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Warum darf ein niedlicher und naiver Charakter keine Tiefe besitzen? Was ist so attraktiv an einem flachen, charakterlosen Mädchen?
    Argh, ich glaub ich bin zu alt für sowas, das kann ich einfach nicht nachvollziehen ^^
    Also, jetzt wo du nicht die Story, sondern einzelne Charaktere kritisierst, kann ich dir (in dem Fall) nur zustimmen.

Ich bin auch davon überzeugt dass niedliche und (vordergründig) naive Mädchen nicht charakterlos sein müssen, was aber in SO nicht besondern umgesetzt wurde, wobei ich mich auch nicht an viele Storysequenzen erinnern kann wo sich Sophia in den Vordergrund gedrängt hat.
    Zitat Zitat von SephiMike
    Das Ending. Muss ich das noch weiter ausführen?
    Ich hab das Gefühl du vergleichst Tokio Hotel mit Bruce Springsteen

Wenn du... verstehst was ich meine ô___O
    Zitat Zitat
    oder könnt ihr mir sagen warum Nel einfach so ihren Heimatplaneten verlassen hat
    Weil die Vendeeni da einmarschiert sind? Und sie hat etwas für das es sich zu kämpfen lohnt. Ansonsten geht sie glaube ich tatsächlich erstmal mit ihren neu gewonnen Freunden mit IIRC.
    Aber muss Nel jetzt ein Gedicht sprechen warum sie ihren Heimatplaneten verlässt und dass sie 20 Jahre (oder so) in den Diensten ihrer Majestät stand und nun darüber nachdenkt dass es vielleicht noch "mehr", also Wichtigeres gibt?
    Zitat Zitat von ffstar
    Star Ocean jedoch ist mehr wie Trivialliteratur. Es mag zwar recht unterhaltsam sein, aber behält man einfach nichts davon, weil man sich keine Gedanken darüber macht. Man bekommt keine Denkanstöße und wenn es Zeit für eine tolle Storywendung wäre kommt sowas wie
    So kann man das sehen. Die NPCs leben halt nur ihr Leben als durchschnittliche NPCs, die Handlung in SO3 legt ja noch nicht mal viel Wert darauf die Motive von z.B. diesem komischen Schwertkämpfer oder Adray (OK der ist nur n Bonuschara) oder den Vendeeni zu erörtern. Und über die Story philosophieren tut eigentlich nur Maria. Wenn auch eher analytisch und nicht in Gedichten.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Du magst Chrono Cross als Gesamtwerk nicht und versuchst es ohne jegliche Argumentation zu kritisieren und verstrauchelst dich dabei in schwer nachvollziehbare Vergleiche? ^^
    Wieso ohne jegliche Argumentation? Das die Charaktere flach sind, habe ich ja bereits erwähnt. Es baut sich leider keine echte Beziehung zu ihnen auf. Die Story ist komplex, aber teilweise zu verwirrend und dramaturgisch schwach inszeniert. Die Grafik ist technisch gut, aber das generelle Insel-Idyll-Design, das sich durch fast das gesamte Spiel zieht, abwechslungsarm. Der Soundtrack ist in Ordnung, aber nicht weltbewegend. Insgesamt würde ich dem Spiel vielleicht 7 von 10 Punkten geben.

Zitat Zitat von mlistcool Beitrag anzeigen
    Du machst es einem aber auch schwer, dich zu verstehen.
    Ich mache es einem schwer? Ich bin darauf eingegangen, das die Story und Dialoge in Star Ocean kritisiert und dagegen CC als positives Beispiel angeführt wurde. Ich betrachte SO aber in jeder Beziehung als gleichwertig und meist sogar als klar überlegen. SO versucht nicht, den Charakteren philosiphische Weisheiten in den Mund zu legen; CC versucht es, aber dabei kommt nur pseudo-poetisches Geschwafel raus.
    Geändert von 108 Sterne (04.05.2007 um 22:34 Uhr)

Nenn mir bitte einen Char wo das vorkommt, zudem das nicht passt in CC. Fällt mir nich einer ein und ich habs etliche male durchgespielt.

Ähm, ich fand die Dialoge von SO3 ebenfalls nicht sehr berauschend. Um Beispiele zu bringen, müsst ich das Game wieder hervorholen, dazu hab ich im Moment keine Zeit. Aber so rein vom allgemeinen Spielgefühl her kam es mir einfach sehr anspruchslos daher. Das muss nicht unbedingt schlecht sein, es hatte was von Popcorn-Feeling und seicht-unterhaltsamer Berieselung. Erinnerte mich stärker als sonst an den typischen Anime-Kitsch mit all seiner Übertriebenheit, hinter der nicht viel steckt. Denn genau das fand ich war das Problem: anders als andere Spiele regt SO3 nun wirklich nicht zum Nachdenken an. Charaktere labern über ihre Vergangenheit, Storywendungen vollziehen sich, aber die ganze Herangehensweise wirkt zum Teil so selbstverliebt in das eigene Konzept, dass da kein Platz mehr ist für so feine Dialoge, und sei es nur mit NPCs. Die PSX-FFs zum Beispiel, besonders VII und VIII, hielten mit so etwas bei Laune. Da gab es viele kleine Einzelschicksale am Rande, mit denen man sich lohnenswerterweise beschäftigen konnte, oder eben nicht. Ich erinnere mich gerade, dass mir der Fisherman's Horizon als Durchgangsstation nach Esthar in der Beziehung außerordentlich gut gefallen hat. Ein anderes feines Spiel, in dem das ganze Skript gut funktioniert und dem Spieler auch über das bloße Spielgeschehen hinaus etwas gibt, ist Valkyrie Profile. SO3 hingegen ist eines dieser RPGs, in dem man nach zwei bis drei Versuchen das Interesse daran verliert, mit NPCs zu reden, da sie scheinbar zum reinen Selbstzweck überhaupt vorhanden sind. Weil sonst die Orte so leer aussehen würden. Und NPCs sind nur ein Aspekt von vielen.
    Da hatte Chrono Cross schon etwas mehr zu bieten, zumindest von dem her, was ich davon mitbekommen habe. Denn es ist doch so: egal, wie gut oder schlecht es am Ende ausgefallen ist, ist den Autoren alleine der ernsthafte Versuch, ein Spiel zu machen, das Dinge hinterfragt, das mit Mehrdeutigkeiten experimentiert usw. schon hoch anzurechnen. Sicher ist richtige Philosophie etwas anderes. Aber der Durchschnittsspieler wird das Fach nicht im sechsten Semester studieren. Von daher kann so eine Impulsgebung beim Zocken sehr angenehm sein, da es auch der Spielwelt viel mehr Tiefe gibt und sich der Spieler besser in die Figuren hineinversetzt fühlt. Daneben gegangen ist das in CC sicherlich nicht, ganz unabhängig davon, wie schwach viele Charaktere ausgearbeitet wurden. So lange es nicht wirklich peinlich wird (wie in "Kingdom Hearts und die Dialektik von Licht und Schatten" - lol) ist mir so etwas immernoch sehr viel lieber als RPGs wie SO3, bei denen alles so belanglos wie möglich vor sich hinzudüdeln scheint. Jedenfalls war das mein Eindruck.

@ShooterInc.: Unabhängig von der Diskussion, aber ... ein Oxymoron ist als primär literarischer Begriff wirklich etwas anderes und war in dem Zusammenhang nicht gerade sehr angebracht ^^ Wollt ich nur nochmal gesagt haben.
    Wieso ohne jegliche Argumentation? Das die Charaktere flach sind, habe ich ja bereits erwähnt (...)
    Argumentation ungleich Erwähnung.
    Zitat Zitat
    Ich mache es einem schwer?
    Ja, bei der Lektüre deiner Diskussionsbeiträge (ich rede nicht bloß von dieser) gewinnt man manchmal den Eindruck, dass du ein Faible für jene "Sorry, ich bleibe dabei"-Attitüde entwickelt hast. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es täte einfach der Sache gut, wenn du nicht so zügig in besagten Zustand verfällst, stattdessen auf die erbrachten Punkte der anderen näher eingehst (was hier nicht wirklich der Fall war) und dabei die Diskussion mit ihren Argumenten als solche auf dich wirken und näher an dich herankommen lässt. Entschuldige meine Direktheit.

Uhm, muss ich jetzt in der Gewissheit schlafen, Öl ins Feuer gegossen zu haben? Naja, seht's nicht so eng, es ist spät und ich schreibe im durch Mangel an Schlaf, Nahrung und Freizeit verursachten Delirium.
    Geändert von Enkidu (05.05.2007 um 03:23 Uhr)
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Zitat Zitat
    Uhm, muss ich jetzt in der Gewissheit schlafen, Öl ins Feuer gegossen zu haben? Naja, seht's nicht so eng, es ist spät und ich schreibe im durch Mangel an Schlaf, Nahrung und Freizeit verursachten Delirium.
    Ja

Vielleicht sollte man wieder ein extra Thema öffnen in dem es um die Qualität der Skripte in den verschiedensten Spielen geht....genügend Ressonanz haben wir ja anscheinend

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ja, bei der Lektüre deiner Diskussionsbeiträge (ich rede nicht bloß von dieser) gewinnt man manchmal den Eindruck, dass du ein Faible für jene "Sorry, ich bleibe dabei"-Attitüde entwickelt hast. Ohne dir zu nahe treten zu wollen - es täte einfach der Sache gut, wenn du nicht so zügig in besagten Zustand verfällst, stattdessen auf die erbrachten Punkte der anderen näher eingehst (was hier nicht wirklich der Fall war) und dabei die Diskussion mit ihren Argumenten als solche auf dich wirken und näher an dich herankommen lässt. Entschuldige meine Direktheit.
    Ich bin eigentlich der Ansicht, meine Meinung in der Regel ganz gut zu erklären. Das habe ich bei der FFX-Diskussion sehr ausführlich getan, und wenn es hier nicht so wirkt, nochmal langsam: Chrono Cross veresucht, Poesie und Philosophie durch Dialoge bzw Monologe ins Spiel zu bringen. Diese Versuche wirken imho aber gezwungen, da sind die Texte einfach bei weitem nicht gut genug, um die schwache Erzählstruktur und die nicht ausgearbeitete Charaktere auszugleichen. Es fehlt das Drumherum, das diese Philosophie trägt. Star Ocean bietet zumindest in der zweiten Hälfte des Spiels ebenfalls eine interessante Geschichte, doch die Entwickler haben ihre Grenzen erkannt und nicht versucht, den Figuren große Gedanken in den Mund zu legen, ein Schuß, der bei CC nach hinten losgegangen ist. Sie konzentrieren die Charaktere auf das triviale Abenteuer, legen aber in den Handlungsrahmen einige interessante und intelligente Fragestellungen: die Frage nach Gott und nach der eigenen Existenz, und die Frage ab wann "Leben" beginnt und die Simulation endet. Sind wir am Ende alle nur ein großes RPG der Götter? Und diese vielleicht auch eines einer noch höheren Existenz? Oder sind mit den Wesen im 4D-Raum am Ende wir gemeint, und wir sollten uns in Zukunft mit der Weiterentwicklung der künstlichen Intelligenz die Frage stellen, ab wann das Spiel enden sollte und man das Erschaffene respektieren sollte?
    Das ist mehr, als meiner Meinung nach Chrono Cross mit seiner Sammlung halbphilosophischer Kommentare zustande bringt...es spielt sich halt in SO mehr im eigenen Kopf ab. Und wenn man all den mehr oder minder tiefgründigen Ballast beider Werke außer Acht lässt, bleibt bei SO wenigstens ein spannender inszeniertes Abenteuer-bei CC bleibt fast nichts übrig.

Jedem steht natürlich seine eigene Meinung frei, doch ich halte es für ungerechtfertigt, gerade Star Ocean als Beispiel für flache Stories und dümmliche Dialoge anzuführen, wenn man dann CC als positives Gegenbeispiel nennt. CC scheitert imho beim Versuch eines philosophischen RPG-Erlebnis letztendlich dadurch, das sich zu viel vorgenommen wurde und man daran gescheitert ist; tri-ace kannte seine Grenzen und hat einen wesentlich besseren Mix hinbekommen.
    Geändert von 108 Sterne (05.05.2007 um 12:56 Uhr)

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    @ShooterInc.: Unabhängig von der Diskussion, aber ... ein Oxymoron ist als primär literarischer Begriff wirklich etwas anderes und war in dem Zusammenhang nicht gerade sehr angebracht ^^ Wollt ich nur nochmal gesagt haben.
    Wenn du schon so Weise daher sprichst, kannst du mir doch sicherlich erklären, wann man ein Oxymoron, wenn nicht in Situationen in denen zwei sich gegenseitig auschliessende Begriffe verwendet werden, verwendet.

Und das jetzt schon die Story von SO3 mit der von CC verglichen wird, finde ich absolut unpassend, da stilistisch beide sowieso Welten voneinander entfernt liegen. Außerdem scheint es mir, als würden beide Seiten nur krampfhaft versuchen, irgendwelche negativen Story/Gesprächsinhalte herauszufischen und niederzumachen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Wenn du schon so Weise daher sprichst, kannst du mir doch sicherlich erklären, wann man ein Oxymoron, wenn nicht in Situationen in denen zwei sich gegenseitig auschliessende Begriffe verwendet werden, verwendet.
    Nunja, zwei sich gegenseitig ausschließende Begriffe im unmittelbaren Zusammenhang sind schon ein Oxymoron. Dass sich aber verschiedene Standpunkte im Laufe einer Diskussion völlig widersprechen, ist ganz normal und hat nichts damit zu tun. Deshalb würde ich das Wort auch nicht in Bezug auf irgendwelche Forenthreads verwenden, wo es um Meinungen geht:
    Das Oxymoron bezog sich auf die Aussage, dass die Story schlecht wäre. Wenn man dabei bedenkt, dass SO3 sogar einen eigenen Storythread hat, der nicht gerade klein ist, IST es ein Oxymoron.
    DAS ist eben kein Oxymoron -_^ Ein Storythread zum Spiel wird von Leuten eröffnet und betrieben, die SO3 und seine Geschichte aus welchen Gründen auch immer mochten. In keiner Weise schließt das die Aussage, dass die Story schlecht sei, welche von den Spielern kommt, die damit nunmal nichts anfangen konnten, aus. Nicht viel anders verhält es sich mit jemandem, der die Geschichte zwar nicht leiden kann, aber trotzdem darüber zu philosophieren versucht. So etwas nennt man dann nicht Oxymoron, sondern erbärmlich schwache Argumentation.

Könnte mal jemand ne Spoilerwarnung aussprechen?

Zitat Zitat von ShooterInc.
    Und das jetzt schon die Story von SO3 mit der von CC verglichen wird, finde ich absolut unpassend, da stilistisch beide sowieso Welten voneinander entfernt liegen.
    Dito. Man muss doch CC nicht mögen um SO schlecht zu finden oder umgekehrt. CC versucht eine Welt aufzubauen mit Gedichten, und SO eben mit normale Gesprächen, um das mal flappsig zusammenzufassen. Und nur weil ich SO besser finde muss ich doch nicht versuchen CC schlecht zu reden (was auch gar nicht geht, da man kaum ein besseres RPG dieser Generation findet).
    Zitat Zitat von Enkidu
    SO3 hingegen ist eines dieser RPGs, in dem man nach zwei bis drei Versuchen das Interesse daran verliert, mit NPCs zu reden, da sie scheinbar zum reinen Selbstzweck überhaupt vorhanden sind.
    Na aber dass z.B. die Charaktere aus Elicoor über das reden was eben in ihrer Stadt oder in ihrem Land passiert finde ich nicht so ungewöhnlich.
    Zitat Zitat von Enkidu
    Ein Storythread zum Spiel wird von Leuten eröffnet und betrieben, die SO3 und seine Geschichte aus welchen Gründen auch immer mochten.
    Oder weil diese Leute das Spiel an sich mochten und die Story für diskussionswürdig hielten Oder diese Diskussion einfach aus anderen Threads raushalten wollten.

Edit: Menno haebman Ich wollte doch nur zum Ausdruck bringen dass man CC mögen kann ohne es "gut" finden zu müssen oder eben besser/schlechter als andere RPGs (dieser Generation). Aber wenn du unbedingt den Bambus wegfressen willst bitte ^^
    Geändert von Rina (05.05.2007 um 18:12 Uhr)