Zitat Zitat von Grandy
The Shining von Stanley Kubrick
Hehehe... ich habe den Film irgendwann mal in einem Programmkino gesehen. Nach der Szene, in der die vergammelte Oma Nicholson im Badezmmer verfolgt, hatte ich 5 Minuten Maulsperre- bis ich es gemerkt habe und meine Gesichtszüge wieder ordnen konnte.
Ich habe es zeitlich endlich mal gedeichselt gekriegt, das Buch zuende zu lesen, und richte mal eine Frage an alle, die es auch gelesen haben: Wie viel "künstlerische" Veränderung darf ein Film bekommen? Das Filmende hatte ja mit dem Buch nichts gemein.

Soll nicht heißen, dass das Filmende schlecht war (das war es nämlich definitiv nicht!), aber irgendwie sind da ja vollkommen andere Leute gestorben, und eine andere Partei hat auch gewonnen. Jetzt möchte ich doch gerne mal zur Gegenüberstellung den neuen Shining-Dreiteiler sehen, den King selbst inszeniert hat.