Der Sinn des Rauchens ??
Kommt drauf an welche Zielgruppe du fragst. Ich arbeite als Tabakfachhändler und kriegee daher einiges mit:
- Die Teenies rauchen weil es alle tun und sie dann cool sind.
- Die Mittelalten rauchen weil sie irgendwann mal angefangen haben und daran festhängen blieben. Sie wissen nicht mehr den grund warum sie angefangen haben, und der einzige grund, der sie zum aufhören bewegen könnte ist der preis.
- Die wirklich alten rauchen meist einfach weil sie sonst nichts zu tun haben. Ich bin ja einiges gewöhnt, aber einige schleppen echt mengen tabak raus...
- die pfeifenraucher mögen den leckeren geschmack und den leckeren duft. womit sie auch recht haben (solange sie den richtigen tabak rauchen)
- die zigarrenraucher mögen den hammergeilen geschmack und das ritual des zelebrierens einer zigarre.
Daß teenies der 6.klasse rauchen finde ich ziemlich scheiße. Die machen das nur aus gruppen- und coolseinszwang. Dabei können sie die gesundheitlichen risiken noch gar nicht abschätzen. Deshalb finde ich es richtig das zigaretten (Und Co) nur an 16-jährige abgegeben werden dürfen (darauf achte ich auch sehr genau). Über 16 Jährige sollten alt genug sein die folgen des rauchens überblicken zu können und über genug selbstvertrauen verfügen können, um dem coolseinszwang abzusagen. Wenn sie es nicht können, dann sind sie eben selber schuld.
Ich arbeite seit ich 15 bin in einem Tabakfachgeschäft (zusätzlich zur schule). Schon im ersten jahr habe ich ein ziemliches interesse ann der Welt des Tabkgenuß gefunden. Nach dem ich dann das erste mal die Inter-Tabac (die größte tabakmesse Europas) besucht habe, stand für mich fest: ich fang mit dem rauchen an. Natürlich ist damit nicht das Zigarettenrauchen auf dem klo und vor dem schultor gemeint. Aufgrund des angesammelten fachwissens wußte ich: Der beste Eiunstieg ist die Pfeife. Und Pfeiferauche ist wahrlich ein Genuß. Köstliche Tabke, wunderschöne Pfeifen aus erlsensten Materealien und auch das sonstige Zubehör sowie der Kult drumherum sind ähnlich einzigartig wie der um das Zigarrerauchen, was ich auch bald begann. Schließlich stieg ich ab zur Zigarette. Hab zeitweise eine Schachtel am Tag geraucht. Das war vielleicht scheiße. Im nachhinein betrachtet fand ih des abartig. Ganz im Gegenteil zu Pfeife und Zigarre. Das sind einfach Gegenstände reinen Genußes und Entspannung.
Raucher (auch Zigarettenraucher) stören mich nicht.Was mich dagegen wirklich stört sind millitante Nichtraucher! Ich hab nicht gegen Leute die sagen "Lass die Raucher mal rauchen, mich störts nicht." Aber ich hab extreme Abneigungen gegen die Leute die schon rummosern wenn sie auf 10m Entfernung Rauch sehen. Dann kommen partout dumme Sprüche deren inthalt (Alle Beleidigungen entfern) auf die Nachricht hinausläuft, die Rauchquelle zu löschen. Solche Armleuchter werden bei mir mit konsequenter Ignoranz und Verachtung behandelt. Besonders wenn diese millitanten Nichtrauche noch nie selbst geraucht haben sind die einfach nur zu verachten. Sowas Armes! Wenn ein ehemaliger Rauche sagt:"Rauchen ist scheiße!" dann akzeptier ich das. Aber von Leutenn die nie geraucht haben, lächerlich!