Hmm... Hätte eigentlich noch sagen sollen, dass das alles eigentlich nicht nur an dich ging, sondern dass ich deinen Beitrag einfach exemplarisch herausgepickt habe.
Zitat Zitat von Taro Misako
mit dem rechtfertigen habe ich mich auch nicht genau auf das rauchen allgemein bezogen, sondern auf die aussagen vieler, die sagen, dass es eine art majestätsbeleidigung ist, das rauchen als sinnvolle aktivität anzuzweifeln(obwohl es unwiederlegbar mehr contra- als pro-argumente gibt), was meiner meinung nach hier im thread eindeutig mehrmals der fall war.
und du musst doch zugeben, dass eine stimulation durch zigaretten nicht die dadurch möglichen folgen aufwiegen kann, oder?
Naja, ich das hier in dem Thread gelesen habe:
Du (und einige anderen) legen Fakten bezüglich des Rauchens vor. Aufgrund dieser negativen Dinge. die ihr aufgelistet habt, könnt ihr nicht verstehen, warum es dennoch Raucher gibt. Da ist es imo völlig legitim die Raucher nach ihren Gründen zu fragen. Nicht OK finde ich es aber Raucher von vorneherein als dumm hinzustellen.
Die Raucher haben dann ziemlich einstimmig geantwortet, dass es nicht möglich ist, diese Gründe einem Nichtraucher verständlich zu machen. (z.B. hier sehr ausführlich von es).
Aber anstatt ernsthaft zu versuchen die Antwort nachzuvollziehen (mir leuchtet sie jedenfalls sehr ein, ich hätte genau so geantwortet), hagelte es Unterstellungen von wegen es sei eine faule Ausrede um seinen Konsum zu rechtfertigen, anstatt sich endlich von ihrer Krankheit heilen zu lassen.

Und bei all dem wurde vergessen, ob die Raucher hier überhaupt ein Problem damit haben, dass sie rauchen. Mag ja sein, dass sie allesamt süchtig sind, aber das heisst noch lange nicht, dass sie nicht aus einer freien Entscheidung rauchen und daran Gefallen haben. Die langfristigen Schäden will bestimmt keiner bestreiten, aber als Mensch, der sehr im Gegenwärtigen lebt, verstehe ich, wenn das einen nicht vorrangig interessiert.
Trotzdem haben es sich einige zur Pflicht gemacht Leuten, die nie auch nur haben durchblicken lassen, dass sie damit unglücklich sind zu rauchen, von ihrem Laster, abzubringen. Beispielhaft dafür, ist dass du in deinem letzten Post von einem, der vom Rauchen schon total kaputt ist und von solchen, die sich die Arme aufritzen. (imo wichtiger Unterschied zum Ritzen: Das Ritzen kann man sehr wohl als Hilferuf (also nach aussen) werten. Raucherhusten aber nicht. )

Naja, natürlich sollte man nicht einfach zusehen, wie sich Menschen kaputt machen. Aufklärung ist imo extrem wichtig. Aber es kann nicht sein, dass sich jeder Mensch für alle anderen verantwortlich fühlt. Raucher, die aufhören wollen aber nicht können, sollen zu professioneller Beratung oder sich von Freunden helfen lassen. Bevormundung durch Wildfremde ist imo wenig hilfreich.

Naja, wie gesagt, einfach meine Sicht dessen, was hier (u.a.) abgelaufen ist. Wenn's nicht so ist, nicht krumm nehmen. ^^