Zitat Zitat von drunken monkey
Bei Motorfahrzeugen und Handys stimm ich dir zu. Genau wie das Rauchen schaden diese Sachen allen in der Umgebung und sind nur in sehr wenigen Fällen gerechtfertigt. Meiner Meinung nach sollte man beide nur in Notfällen verwenden, Handys sollten überhaupt nur gewisse Leute (z.B. Polizisten) verwenden dürfen, die meisten anderen machen eh nie etwas wichtiges damit.

Zitat Zitat
Bei "köstlichem Essen" hinkt der Vergleich allerdings, da das ja nur denjenigen schadet, die darauf nicht verzichten wollen, darüber hinaus gibt es genug, dass ausgezeichnet schmeckt und trotzdem höchst gesund ist.

Spiele genauso, es schadet nur einem selbst und es gibt TFTs, die ja nicht strahlen.

Sportarten: dito

Laute Musik: dito, höchstens in Discos o.ä. werden mehrere geschädigt und da muss man ja nicht hingehen.
Da hast du recht, der Vergleich hinkt. Allerdings wird sowohl für Musik, wie auch für Sportarten oder Essen geworben und dafür gesorgt, dass sich die Dinge verbreiten und zwar aus kulturellen Gründen.

Zitat Zitat
Außerdem muss man einfach Schaden gegen Nutzen aufwiegen, und außer den etwas diffusen Argumenten von Odin wüsste ich nicht, was Rauchen für einen Vorteil hätte.
Dieselben Vorteile wie Musik, gutes Essen, Sport (welche selbstverständlich noch andere Vor- und Nachteile aufweisen): Befriedigung eines selbstgeschaffenen Bedürfnisses. Wen interessiert den Schaden oder Nutzen, hier geht es um Emotionen.

Zitat Zitat
(aber kommt mir nicht wieder damit, dass die ganze Weltwirtschaft, Weltkultur und westliche Zivilisation darauf aufgebaut sind
Naja, von Volkswirtschaft scheinst du nicht wirklich eine Ahnung zu haben, siehe deinen ersten Absatz.

Zitat Zitat
Ach so, du rauchst also nicht weil es dir Spaß macht, oder du süchtig bist, sondern alleine als Dienst an der Gesellschaft, der bitter aber unverzichtbar ist! Einem selbstlosen Märtyrer wie dir bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht begegnet! Du bist ein wahrer Held der Geschichte!

Zitat Zitat
Das Entscheidende ist, Schaden und Nutzen gegeneinander abzuwägen und da hat Rauchen eben miserable Werte. Die Argumente der Raucher hier kommen ja auch großteils nicht von Logik, sondern durch den Zwang ihre Sucht zu verteidigen, sich vielleicht auch selbst einzureden, dass es OK ist. Außerdem gibt es auch genug Sachen, die Spaß machen, gesund sind und auch keinem schaden.
Ist klar, dass die Argumente nicht von Logik kommen, wenn sie auf Emotionen basieren. Ich halte auch nichts von Beziehungen, doch gibt es einige Leute, die mir das ausreden wollen.
Aber weiter muss ich mit dir ja nicht diskutieren, du laberst mir zu viel Müll, ob du das ernst meinst oder nicht, sei mal dahingestellt.

Zitat Zitat
Tja, damit wär's also nur noch ein militanter Anti-Nichtraucher!
Nein, ein besoffener Affe, der ein bisschen Quatsch erzählt, weil es ihm Spass macht.