Naja, das dein NPC den Gegner als Feind erkennt bzw. erkennt wo der Feind gerade ist ist ja nicht wirklich schwer: Dazu kann man ja die Koordinaten-Variablen des Gegner Events und deines NPCs abfragen.
Wenn dein NPC beispielsweise den Gegner von hinten angreifen fragst du am besten zuerst einmal per Bedingung ab in welche Richtung der Gegner blickt( logisch, oder ). Wenn er nach unten blickt und dein NPC den Gegner direkt von hinten angreifen soll muss die Y-Koordinate kleiner werden als die des Gegners. Das machst du meiner Meinung nach am besten mit einem Label-Befehl, dem eigentlichen Bewegungs-Befehl wenn der Y-Wert immer noch nicht die gewünschte Größe hat benutzt du den Gehe zu einem Label-Befehl.

Naja, das war mal ne kurze Erklärung wie man so was machen kann. Hoffe es war nicht zu unverständlich. Falls du es nicht verstanden hast kann ich mich ja nochma hinsetzen und eine etwas längere Version schreiben.

cya
Deathball