ich habs jetzt mal angespielt und bin eher enttäuscht (jaja, lach nur shieru, musst am ende ja immer recht behalten :P).
der erste teil war seiner zeit jahre voraus und hat bei mir den status eines wegweisenden, innovativen und technisch hervorragenden spiel der 16-bit-generation. eines der besten seiner art, wenn nicht DAS beste. ich spiele es nach wie vor und es wird von mal zu mal immer beeindruckender.
auch der dritte teil hatte seinerzeit erstklassige grafik, die noch heute mehr als überzeugt, obwohl das spiel schon eine ganze weile alt und seit dem japan-release jede menge zeit vergangen ist.
beide spiele haben eine gute bis sehr gute story (unübertroffen: SO1), einen wunderbaren soundtrack von motoi sakuraba, innovatives und interessantes gameplay und wie gesagt eine fantastische visuelle gestaltung.

obwohl man dem spiel durch und durch ansieht, dass es auch ein star ocean ist, teilt der zweite teil diese qualitäten nicht, zumindest nicht ansatzweise in dem maße. wie rückständig es alleine schon ist, sprites auf vorgerenderten hintergründen als grafisches konzept zu benutzen!
von der klasse des gameplays der anderen teile hab ich noch nicht viel gemerkt, was sich aber noch ändern kann (habe es ja nur angespielt). aber die story - jedenfalls der anfang davon - wirkt auf mich sehr klischeehaft und schwach zusammengeschrieben/geschustert. vielleicht ist es auch nur die miserable und emotionslose deutsche übersetzung. die musik finde ich hingegen nicht schlecht.
anders als die anderen teile der serie kann SO2 nicht ganz weit oben mitspielen.

wie dem auch sei, soweit mein erster eindruck ^^