1) Die Meinungen darüber scheinen ja auseinander zu gehen... als tri-Ace-Fan war für mich die JP-Version von SO2 auf jeden Fall der Kaufgrund für ne (gemoddete) PSX... und, zumindest bis Valkyrie Profile kam, war SO2 für mich auch eines der besten PSX-RPGs überhaupt.
Seinerzeit hat mir beinahe ALLES gefallen: Story, Gameplay, Sound, Grafik, Charakter-Vielfalt, Atmosphäre, Balance, Schwierigkeitsgrade, 86 Ending-Szenen etc...
Einzig die US-Übersetzung und die US-Voices fand ich nicht so der Hit....
Und, wofür ja die SO-Reihe bekannt ist: IMO hat SO2 einer besten Bonus Dungeons, den ich je gespielt habe. und Item Creation war auch schon dazumals das Zauberwort.
Nach heutigen Massstäben ist mir die Story natürlich etwas zu einfach gestrickt und auch das Kampfsystem ein bisschen fest auf Button-Mashing fokusiert... aber all das wird ja in SO3 massiv verbessert.
Was das Durchspielen angeht... das dürften etwa ein halbes Dutzend Male gewesen sein....
2 mal die JP, dann 2 mal die US, dann nochmals US auf dem super-harten UNIVERSE-Schwierigkeitsgrad und Levelling bis LV255 und schliesslich, gut 3 Jahre danach, zum Einstimmen auf SO3 JP habe ich SO2 JP nochmals auf EARTH, aber mit nur 2 Charas (i.e. Rena und Crawd) durchgezockt... war gar nicht mal so schwer....
Insgesamt also so 200-300h.... dabei habe ich glaubs so etwa 50 der Ending-Szenen gesehen (das sind übrigens nicht ganze Endings, nur Solo- oder Pair-Ending-Szenen einzelner Charas).
2) Wie schon gesagt wurde, gibts keine direkten Zusammenhänge, aber diverse Anspielungen... wie z.B. Spezial-Charakter oder Spezial-Bosse, die in allen SOs vorkommen und natürlich ein gutes Dutzend Dictionary-Einträge zu SO1 und 2.
Ansonsten hat SO3 aber v.a. auch Anspielungen auf VP drin....... viele davon wirst du aber erst in den letzten 3 der 5 Bonus Dungeons sehen.
3) Wurde schon alles gesagt... aber noch ne Anfügung:
Wenn du die ultimative Killer-Truppe willst, aber kein Bowman-Fan bist, dann gehe durch Renas Szenario... denn der erwähnte Schwertkämpfer ist zugleich einer der einzigen 3 Charas, sie das beste Schwert im Spiel (ATK 3000) tragen können, während die besten Waffen der anderen Chars nur um die 1000 ATK haben.
In Crawds Szenario kommst du hingegen zu ner exklusiven Lokalität, wo du mit etwas Glück etwa in der Mitte des Spiels die besten Rüstungen überhaupt stehlen kannst... davon bekommst du sonst erst 1-2 Exemplare ganz zuunterst im Bonus Dungeon....

Kontrollzentrum