mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 57

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Religion... Ja, das ist so ne Sache bei mir.

Also, ich bin katholisch und hab auch den ganzen Kram mitgemacht, wie Kommunion und Firmung. Ich war sogar zehn Jahre lang Messdienerin. Aber glaube ich deshalb oder bin besonders religiös?

Nun, für mich war Kirche irgendwie eher eine Gewohnheitssache. Man ist halt damals mit zur Kommunion gegangen und weil dann irgendwie alle Messdiener geworden sind, hab ich da einfach auch mitgemacht. Am Wochenende in die Kirche gehen wurde zu so ner Art festen Gewohnheit. Der Messdiener-"Job" hat mir auch irgendwie Spaß gemacht. Wir haben uns einmal in der Woche mit unsere Gruppe getroffen und alles mögliche gemacht: geplaudert, in jüngerem Alter Spiele gespielt,... Ab und zu sind wir auch für ein paar Tage in eine Jugendherberge gefahren. Das war alles eigentlich nur Spaß!

Mittlerweile geh ich nicht mehr in die Kirche und bin auch kein Messdiener mehr. Hatte am Ende auch ne ziemliche Diskussion mit meinem Pastor darüber, weil der dachte, dass ich echt religös wäre, an Gott glaubte und bete und so was.

Dem ist aber nicht so. Ich denke schon, dass es irgendeine höhere Macht gibt, die das Geschehen auf der Welt in irgendeiner Weise beeinflusst, auch wenn wir es nicht verstehen, aber ich glaube eben nicht so an Gott, wie es die Kirche tut.

Deswegen hab ich damit erst mal abgeschlossen. Aus der Kirche austreten, möchte ich aber trotzdem nicht, da ich den Wunsch habe, später einmal kirchlich zu heiraten!
    Geändert von Layana (18.11.2004 um 21:27 Uhr)