Ich glaube an Gott. Ja. Aber ich glaube richtig, was Religionen nicht tun.
Glauben =! Wissen. Religionen 'glauben' an ihren Gott und versuchen ihr 'Wissen' an weitere Menschen weiterzugeben. Solange keiner Gott gesehen, gefühlt, gerochen oder sonstwas hat kann er mir nicht sagen das andere Religionen nicht stimmen und er das Recht hat andere Leute zu 'bekehren'.
Deswegen bin ich sobald ich Erwachsen bin 'Ohne Konfession'. Ich lasse mir nicht vom Vatikan oder einem 2000 Jahre alten Buch vorschreiben was ich zu tun habe. Ich lebe mein Leben als Christ. Nur ohne katholische Kirche.
Manche Regeln sind aber auch wirklich blöd und ich wüsste nicht was das mit Gott zu tun hätte und was es mir als Christ nützen sollte um näher mit Gott zu sein. 'Sex vor der Ehe' z.B. IMO sehr 'nützliche Regel...

Ich glaube an Gott, weil ich jemanden brauche in gewissen Situationen danken kann, hassen kann oder einfach nur entschuldigen kann.
Nur deswegen glaube ich persönlich an Gott. Mehr ist mein Glaube nicht. Plus mein Glaube an ein Leben nach dem Tod.

Zu unserem Religionsunterricht:
Wir nehmen nichts christliches durch. Wir nehmen Sucht, Tod, Leben nach dem Tod, Kriege, Sekten, Okkultismus, Weltreligionen und solches Zeugs durch. Ich denke kaum das der Ethikunterricht soviel anders sein wird.