Was habt ihr alle für Reli-Unterricht? Mein Religionsunterricht ist keine Werbung für irgendeine Religion, wir sprechen über religiöse Ereignisse (soll heißen Kreuzzüge, die Rolle der Kirche im Dritten Reich, die Eroberungszüge der Muslime et cetera), die Entstehungen der Religionen und was sie ausmacht - das sind reine Informationen, das hat nichts mit Glauben o.ä. zu tun.
Ich selbst glaube nicht an einen Gott der da oben mit langem weißen Bart im Himmel sitzt und auch nicht an die Schilderungen in der Bibel (welche ja eh nicht wortwörtlich zu nehmen sind) halte aber einige Ideen und Grundlagen diverser Religionen für sehr gescheit und lehne sie nicht direkt ab. Zudem geht mir das ganze "buh christentum, is ja mal voll scheiße"-getue ziemlich auf die Nerven. Einerseits sagen die Leute das sie nichts für den zweiten Weltkrieg können, lehnen dann aber die Kirche ab, weil sie vor 800 Jahren irgendwelche Leute wegen ihrer Religion schickaniert haben soll.
Diese Interpretation zum Film 2001 hat mich in meiner atheistischen Einstellung eindeutig ins Wanken gebracht. Inzwischen möchte ich nicht sagen, dass ich nun an eine höhere Macht fest glaube. Allerdings erachte ich es im moment als nicht unwahrscheinlich, dass es da oben noch eine steuernde oder schaffende Macht gibt.