Zitat Zitat von Valada

Galuf, was schrieb ich gleich nochmal ? Früchte der Erkenntnis ? Ah, ja, ich schrieb es.
Als Adam und sein dämliches Evachen davon gegessen haben, bemerkte sie auf einmal, dass sie ja nackt sind. Soetwas nennt man Erkenntnis, und die braucht man btw. für den freien Willen. Tja, wie Gott da so seine Kinderchen mit den Efeublättern rumhüpfen sah, wußte er, dass sie von dem verbotenen Bäumchen genascht hatten. Und schmiss sie raus.
Um von dem Baum zu nehmen und somit gottes Anweisungen zu ignorieren, braucht man einen freien Willen. Wenn sie diesen nicht gehabt hätten, würden sie gegen seine Anweisungen nicht zuwiederhandeln
Der Baum hat den Menschen zu verstehen gegeben dass es Sachen gibt die man nicht darf. Gott hat quasi sich das Recht genommen Verbote auszusprechen. Es musste nämlich gezeigt werden dass es Grenzen gibt denn Adam und Eva hatten von Anfang an einen freien Willen und konnten tun und lassen was sie wollten. Und damit sie diese Freiheit nicht missbrauchen, wurde der Baum hingestellt um sichtbar zu machen dass es nicht nur das Gute sondern auch das Böse gibt von dem man sich hüten soll.
Hätte er keinen Verbot ausgesprochen (er hat sich nun mal für den Baum entschieden) hätten die Menschen früher oder später die Gesetze gebrochen (jemanden getötet oder etwas geklaut oder so) und hätten nicht dafür nicht zu Rechenschaft gezogen werden können weil ihnen niemand klahrgemacht hat, dass es böse ist solche Sachen zu tun.
Somit hat der Baum den Menschen die Existenz des Bösen vor Augen geführt (sprich die Möglichkeit gegen gottes Gesetzte zu handeln) und war aus diesem Grund der Baum der Erkenntnis von Gut und Böse

Nackt waren sie schon vorher und sehen konnten sie auch ganz gut. Der Grund warum sie sich die Feigenblätter um die Hüften gebunden haben, war die Absicht eine Ausrede zu erfinden warum sie sich vor Gott versteckten.
Nach dem sie von der Frucht genommen haben, haben sie ein schlechtes Gewissen bekommen und wollten sich vor Gott aus Scharm versteckten und um ihm zu erklähren warum sie sich verstecken, haben sie beschlossen zu behaupten dass sie sich ihrer Nacktheit schämten.
Zitat Zitat
Weiter bin ich in der Bibel nie gekommen, weil es mir zu blöd geworden ist.
Da half selbst der Grundsatz "Kenne Deinen Feind." nicht mehr.
Und entschuldige, dass ich nicht alles wortwörtlich rezitiere.
Mein Hebräisch ist zu mies dafür.
Gut dass du erwähnst dass du dich mit dem Material nicht auskennst
---------------------------------------------

@Religionsunterricht

In meiner Schule gibt es diesen doch wird er objektiv behandelt. Einer der Lehrer wurde sogar mal von der katolischen Kirche exkommunizirert weil er im Unterricht unbequeme Sachen gelabert hat