@Moeb_Mensch: Ich bin selbst nicht religiös, aber ich interessiere mich für alle Religionen der Welt.
Die Antwort auf die Frage "Warum glauben die Menschen an Götter (ich schreib mal in Plural^^)?" ist ganz simpel und kommt noch aus dem Mittelalter. Die Menschen konnte sich damals vieles nicht erklähren und dachten, wenn es ein Erdbeben gibt, dann heißt es der Gott/Götter, in die sie glaubten, sind wütend auf sie und das Erdbeben ist die Strafe für Ungehorsamkeit (so wie in der Bibel die große Flut). Die Überlebenden, waren dann die guten Menschen und, die die gestorben sind, die schlechten.
Die Frage mit gestorbenen Tanten und Omas ist auch einfach zu beantworten^^. Wenn alle Menschen unsterblich währen, währe die Erde schon im ungefähr 16 Jahrhundet, wenn nicht noch früher, überfüllt sein (die Menschen damals waren gar nicht so dumm^^)
So kommen wir zu deiner Frage mit unseren Handlungen und dem Willen Gottes: Das ist meistens eine FETTE LÜGE, die sich schon viele Herrscher (vom Ludwig XIV bis zum, von dir erwähnten Bush) benutzt wurde um an die Macht ranzukommen. (ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, warum die Menschen damals Hitler gefolgt sind, denn Religion spielte in diesen Zeiten fast gar keine Rolle mehr, obwohl er sich so fest auf sie verlassen hat)