Zitat Zitat von Moeb_Mensch
an vielen meiner freunde fällt mir auf dass sie liber heute als morgen aus derkirche austreten wollen weil sies dumm finden. die hälfte aller schüler in meiner jahrgangstufe haben keinen bock auf reli (was auch daran liegt dass unser ethik lehrer keine exen schreibt ^^)
Daran sieht man, das deinen Freunden im Grunde die Reife fehlt, über solche tiefsinnigen Themen zu diskutieren.

Ich für meinen Teil bin sehr christlich, jedoch fühle ich mich keiner Konfession zugehörig und habe für die kommerziellen Religionen dieser Welt auch kaum ein offenes Ohr.
Meiner festen Meinung nach wird ein Glaube sofort dadurch verdorben, wenn Menschen ins Spiel kommen und nur dadurch lässt sich die Gier nach Macht der großen Kirchen ordentlich erklären.

Ich für meinen Teil glaube fest daran, das ein Funken Göttlichkeit in uns Allen steckt. FÜr mich ist Gott mein Gewissen, meine Moral und mein Drang nach Harmonie und Frieden. Und da Gott in uns ist und wir in ihm, ist es auch für Gott unmöglich, mit einem Schlag alles Leiden dieser Welt zu beenden, da er dazu schlichtweg nicht die Macht hat, bzw. Gott hat UNS die Macht gegeben, diese Kriege zu beenden und er sitzt wahrscheinlich im Himmel unserer Herzen auf seinem Thron, trinkt Cola, isst Popcorn und wundert sich zutiefst, warum wir von dieser Macht nicht schon lange Gebrauch gemacht haben.

Ich finde es ebenfalls sehr bedauerlich, das viele Menschen nur sehr selten zwischen Religion (von Menschen gegründete Institutionen zur Regelung des Glaubens) und Glaube (die festen unerschütterlichen Visionen und die persönliche Meinung jedes Menschen) zu unterscheiden wissen.

Deswegen bin ich Christ aus Leidenschaft ohne Religion