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  1. #1

    BoF III unter anderem Skills lernen

    ok na dann wolln wir mal wieder, ok folgende sachen interesieren mich:

    -Wovon ist es abhängig ob man gegnerische fähigkeiten erlernt oder nicht ? ich versuch seit ner halben ewigkeit Last Resort von den orcs zu lernen aber die wollen dies in meinen augen geniale fähigkeit einfach nich rausrücken

    -hat jemand mal ne liste von den geschenken im feendorf ? ich hab beschlossen mal ein wenig feintuning an meinen stats zu betreiben da wär das sehr nützlich

    -Wenn ich sagen wir Ryu auf lv 99 gebracht hab wird er dann von der exp verteilung ausgeschlossen und die exp die ihm zu stehen würden auf die restlichen partymitglieder verteilt ? das würde das training sehr erleichtern besonders weil mein peco noch irgendwo auf level 30 rumkrebst (hauptsächlich weil ich noch über ein geeignetes master setup nachdenke)

    so das wars erstmal jetzt sin mal wieder die Bof III cracks gefragt *niemanden speziell anschau*
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  2. #2
    Zitat Zitat von Zachriel
    -Wovon ist es abhängig ob man gegnerische fähigkeiten erlernt oder nicht ?
    Wovon genau es abhängt, weiß ich nicht, aber es scheint, dass Peco die beste Lernrate aufweist. Falls du ihn bisher ignoriert hast, dann nimm ihn am besten mal mit.

    Die Charaktere müssen außerdem immer einen freien Platz für eine neue Fähigkeit bereithalten, denn sonst können sie nichts mehr lernen. Diese Bedingung vergisst man nur allzuleicht, man sollte sie immer beachten.

    Zitat Zitat
    ich versuch seit ner halben ewigkeit Last Resort von den orcs zu lernen aber die wollen dies in meinen augen geniale fähigkeit einfach nich rausrücken
    Wenn es dir irgendwie weiterhilft: die Orks setzen die Fähigkeit nur einmal pro Kampf ein, und das meistens am Anfang. Es bringt also nichts, denselben Ork ständig aufs Neue zu beobachten. Sobald er Last Resort einmal eingesetzt hat - abschlachten und auf einen neuen warten

    Zitat Zitat
    -hat jemand mal ne liste von den geschenken im feendorf ? ich hab beschlossen mal ein wenig feintuning an meinen stats zu betreiben da wär das sehr nützlich

    Code:
    Kämpfe	             Items 
    
    06-10  		Vitamin 
    genau 7         Fischkopf
    11-15  		Heilmittel 
    16-20  		MultiVit 
    21-25  		Kracker 
    26-30  		Zepfen 
    31-40  		Lebenssplitter 
    41-50  		Magiesplitter 
    51-60  		Kraftfutter 
    61-70  		Eiweiß 
    71-80  		Schwalbenauge 
    genau 77     	Coupons 
    81-90  		Fischkopf 
    91-200  	Klugfrucht 
    201-500     	Schama Ring 
    ab 501         	GeistRing
    Zitat Zitat
    -Wenn ich sagen wir Ryu auf lv 99 gebracht hab wird er dann von der exp verteilung ausgeschlossen und die exp die ihm zu stehen würden auf die restlichen partymitglieder verteilt ? das würde das training sehr erleichtern besonders weil mein peco noch irgendwo auf level 30 rumkrebst (hauptsächlich weil ich noch über ein geeignetes master setup nachdenke
    Charaktere auf Level 99 bekommen leider immer noch EXP, es wird nichts auf die anderen verteilt. Peco könntest du jetzt die Herrschen-Fähigkeit geben und bei starken Gegnern trainieren. Damit sollte der Rückstand schnell aufgeholt sein

  3. #3
    wargh 3 mal darfste raten wie ich versuche last resort zu erlernen: Peco mit komplett freier fähigkeitsliste.
    das die orcs last resort nur einmal einsetzten is mir auch aufgefallen (wäre auch ein wenig unlogisch mehrfach)

    meine theorie ist ja das die akt auch ne rolle spielt was das erlernen betrifft aber leider kann ichs nich beweisen

    thx für die liste das es bei genau 7 fischköpfe gibt wusst ich auch noch nich aber ich als akt-fetischist habs eher auf schwalbenaugen abgesehen (noch jemand so verrückt Garr bei Meryleep in die lehre zu schicken ? {ok lilly vielleicht})

    BTW nach langem kämpfen kann ich jetzt auch den Rufads Speer von meiner to do liste streichen (danke an den berserker der Rei außerdem noch zu level 75 verholfen hat)
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  4. #4
    @ Zachriel
    Ich war auch so verrückt, Garr bei Meryleep in die Lehre zu schicken, und zwar recht lange. Es hat zwar nur ein wenig genutzt, aber es lohnte sich trotzdem.

    Dennoch ... Peco und Garr sind nun mal sehr langsam, deshalb muss man die Strategie bei sehr schweren Gegnern wie Meister Magier und Berserker eben auf ihre lahme Art hin anpassen.

    Ich erinnere mich noch, wie ich Peco beim Berserker gelevelt habe, ich habe ihn bewusst nach vorne gestellt, weil Peco praktisch jeden Angriff kontert. Das hat alle Kämpfe gegen starke Gegner, auch in der Orbital-Station, stark beeinflusst und teilweise auch erleichtert. Beim Berserker brachte es nicht ganz soviel, aber Peco hat ihn getroffen mit seinen Kontern, das war das wichtigste.

    Das mit dem Fischauge bei 7 wußte ich auch noch nicht ...

  5. #5
    naja beim meister magier sieht meine "Strategie" eh so aus:
    Runde 1:
    Ryu wechselt zum "echten" Kaiser
    Rei verteidigt
    trainings chara benutzt herrschen
    Ex Turn: Ryu benutzt Konzentrieren
    Runde 2:
    Ryu attakiert mit Schattenlauf
    Rei verteidigt
    trainingschara verteidigt
    Ex Turn: Ryu Attakiert mit Schattenlauf

    kampf gewonnen. (mein ryu hat nen akt wert von 130 da kriegt er selbst in menschlicher form ex turns bei allen gegnern)

    hm hat eigentlich mal jemand nachgesehen ob es für genau 777 kämpfe auch was gibt ?

    nach einigem testen des Rafspeers (ob die übersetzer anhänger der rote armee fraktion waren ? ) bin ich fast geneigt ihn als beste waffe für Garr einzustufen. weil:
    Beast Speer: stark aber hat keine nebeneffekte außer das er Garr Lebensenergie kostet
    Dragon Speer: etwas stärker aber viel schwerer und ohne wirklich nützlichen effekt
    Rufad's Speer: nicht wesentlich schwächer, sehr leicht, eingebauter spell und da auch noch den immer nützlichen shield spell (Ryu, Rei und Garr mit jeweils 1 mal schild und der berserker kann sich seine tolle stärke in die haare schmieren)

    man momentan is das game wieder so motivierend da könnt ich doch glatt ma Balio & Sunder in den Zedernwäldern besiegen ( insider)
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  6. #6
    Zitat Zitat von Zachriel
    meine theorie ist ja das die akt auch ne rolle spielt was das erlernen betrifft aber leider kann ichs nich beweisen
    Naja, Aktivität glaube ich eher weniger. Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob der Charakter langsamer oder schneller als der Gegner ist. Mit Last Resort hatte ich übrigens auch so meine Probleme, es hat länger gedauert. Genauso bei Freudenfeuer vom Puff Goo. Daher glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit auch mit der Fähigkeit selbst zusammenhängt. Manche gehen leichter zu lernen, andere weniger.

    Zitat Zitat
    (noch jemand so verrückt Garr bei Meryleep in die lehre zu schicken ? {ok lilly vielleicht})
    Ja, ich auch, bis er einen einigermaßen schnell war. Und ich finde, Meryleep ist für Garr wie geschaffen von den Werten her. Das bisschen, was es bei ihr als Abzug gibt, schadet Garr ja nicht besonders. Angeblich soll während der Lehrzeit bei Meryleep auch die Ausweichrate steigen, und darin ist Garr eh nicht besonders gut

    Zitat Zitat von invincible Lilly
    Ich erinnere mich noch, wie ich Peco beim Berserker gelevelt habe, ich habe ihn bewusst nach vorne gestellt, weil Peco praktisch jeden Angriff kontert. Das hat alle Kämpfe gegen starke Gegner, auch in der Orbital-Station, stark beeinflusst und teilweise auch erleichtert. Beim Berserker brachte es nicht ganz soviel, aber Peco hat ihn getroffen mit seinen Kontern, das war das wichtigste.
    Wenn ich Peco dabei hatte, dann war es wirklich wegen seinen häufigen Kontern. Aber ich weiß nicht... so richtig überzeugt hat er mich nie. Seine Ausrüstung lässt irgendwie etwas zu wünschen übrig. Er hat bei mir als Helm den Tigerhut und als Rüstung noch einen Steinpanzer, weil ich einfach nichts besseres für ihn finden kann. Peco lernt auch nicht besonders viele Fähigkeiten, daher wusste ich nie so recht, was ich im Kampf mit ihm anstellen sollte.

    Zitat Zitat
    Das mit dem Fischauge bei 7 wußte ich auch noch nicht ...
    Als ich das erfahren habe, war ich auch ziemlich erstaunt und habe es gleich mal ausprobiert. Es stimmt und es lohnt sich wirklich, meine Momo hatte in Windeseile eine Intelligenz von 900 *g*

    Zitat Zitat von Zachriel
    mein ryu hat nen akt wert von 130 da kriegt er selbst in menschlicher form ex turns bei allen gegnern
    Auch beim Master Mage? Ich dachter bisher immer, dass man die doppelte Aktivität des Gegners braucht, um einen Ex-Turn zu kriegen, und das wäre beim Master Mage 160.

    Zitat Zitat
    man momentan is das game wieder so motivierend da könnt ich doch glatt ma Balio & Sunder in den Zedernwäldern besiegen ( )
    Dito, ich spiele es zur Zeit auch wieder ziemlich gern ^^

  7. #7
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Naja, Aktivität glaube ich eher weniger. Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob der Charakter langsamer oder schneller als der Gegner ist. Mit Last Resort hatte ich übrigens auch so meine Probleme, es hat länger gedauert. Genauso bei Freudenfeuer vom Puff Goo. Daher glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit auch mit der Fähigkeit selbst zusammenhängt. Manche gehen leichter zu lernen, andere weniger.
    hm das is natürlich möglich meine theorie hat sich nun mitlerweile auch als falsch erwießen denn Last resort hat bei mir Garr erlernt und der war viel schneller als der orc (zum vergleich ryu 132; Peco 34; Garr 53) bei gelegenheit sollte ich das ma mit einigen skills testen ob die wirklich ne unterschiedlichelernquote ham


    Zitat Zitat
    Ja, ich auch, bis er einen einigermaßen schnell war. Und ich finde, Meryleep ist für Garr wie geschaffen von den Werten her. Das bisschen, was es bei ihr als Abzug gibt, schadet Garr ja nicht besonders. Angeblich soll während der Lehrzeit bei Meryleep auch die Ausweichrate steigen, und darin ist Garr eh nicht besonders gut
    davon hab ich noch nich sonderlich was gemerkt das einzige was mir aufgefallen ist ist das Rei während seiner lehrzeit bei D'Lonzo erstaunlich oft dem Gedankenschwert des MasterMage ausgewichen ist

    Zitat Zitat
    Wenn ich Peco dabei hatte, dann war es wirklich wegen seinen häufigen Kontern. Aber ich weiß nicht... so richtig überzeugt hat er mich nie. Seine Ausrüstung lässt irgendwie etwas zu wünschen übrig. Er hat bei mir als Helm den Tigerhut und als Rüstung noch einen Steinpanzer, weil ich einfach nichts besseres für ihn finden kann. Peco lernt auch nicht besonders viele Fähigkeiten, daher wusste ich nie so recht, was ich im Kampf mit ihm anstellen sollte.
    Peco kann man imo eigentlich in alle richtungen ausbauen aber ich find ihn als Tank schon relativ gut aufgehoben (aber nicht bei Ladon als meister da das seiner großen stärke dem Hp growth schaden würde) Mein rezept für die zwiebel sieht eher so aus: rein mit peco zu Hachio und man kriegt nen starken Tank mit jeder menge Hp die auch noch regeneriert werden


    Zitat Zitat
    Als ich das erfahren habe, war ich auch ziemlich erstaunt und habe es gleich mal ausprobiert. Es stimmt und es lohnt sich wirklich, meine Momo hatte in Windeseile eine Intelligenz von 900 *g*
    hm schöne vorstellung wrecking magic havoc (gedanke Nina bei Kampf meistern in die lehre schicken damit se ein paar hiebe einstecken kann und den int stat per feendorf in die höhe schießen)


    Zitat Zitat
    Auch beim Master Mage? Ich dachter bisher immer, dass man die doppelte Aktivität des Gegners braucht, um einen Ex-Turn zu kriegen, und das wäre beim Master Mage 160.
    beim MM weiß ichs gar nich genau da ich dort immer den Kaiser einsetze ich werd mal nachschauen

  8. #8
    Zitat Zitat von Zachriel
    hm das is natürlich möglich meine theorie hat sich nun mitlerweile auch als falsch erwießen denn Last resort hat bei mir Garr erlernt und der war viel schneller als der orc (zum vergleich ryu 132; Peco 34; Garr 53) bei gelegenheit sollte ich das ma mit einigen skills testen ob die wirklich ne unterschiedlichelernquote ham
    Wenn du das Freudenfeuer noch nicht gelernt hast, dann kannst du ja am Puff Goo (oder wars Stuffed Toy?) testen gehen. Bei mir hat es ne Ewigkeit gedauert, bis Peco es gelernt hat und musste Unmengen an Klugsamen verschwenden, damit dem Goo die MP nicht ausgehen.

    Ansonsten könnte mir noch vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit auch von den Charakteren abhängen könnte. Es war bis jetzt z.B. immer so, dass Nina den Frostschlag gelernt hat und kein anderer. Also dass jeder Charakter so seine "bevorzugten" Fähigkeiten hat.

    Zitat Zitat
    davon hab ich noch nich sonderlich was gemerkt das einzige was mir aufgefallen ist ist das Rei während seiner lehrzeit bei D'Lonzo erstaunlich oft dem Gedankenschwert des MasterMage ausgewichen ist
    Das lag wohl daran, dass man bei D'Lonzo auch einen Dodge-Bonus bekommt. Vielleicht interessiert dich ja das hier. Da war wohl jemand am Werk, der sich in das Spiel gehacked hat

    Zitat Zitat
    Peco kann man imo eigentlich in alle richtungen ausbauen aber ich find ihn als Tank schon relativ gut aufgehoben (aber nicht bei Ladon als meister da das seiner großen stärke dem Hp growth schaden würde) Mein rezept für die zwiebel sieht eher so aus: rein mit peco zu Hachio und man kriegt nen starken Tank mit jeder menge Hp die auch noch regeneriert werden
    Hm, wenns um HP geht, würde ich eher Fahl nehmen, da sein HP-Bonus größer ist als der von Hachio. Aktivität und Intelligenz fallen zwar stark ab, aber Peco sammelt bis Level 99 in beiden Bereichen eh nicht viel an. Und zumindest Intelligenz wäre ja kein Problem aufzuholen, wenn man sich an die Feen wendet ^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Ragnarok
    Wenn du das Freudenfeuer noch nicht gelernt hast, dann kannst du ja am Puff Goo (oder wars Stuffed Toy?) testen gehen. Bei mir hat es ne Ewigkeit gedauert, bis Peco es gelernt hat und musste Unmengen an Klugsamen verschwenden, damit dem Goo die MP nicht ausgehen.
    Zitat Zitat
    naja in meinem jetzigen spiel dürft ich alle fähigkeiten schon ham aber ich bin mir ziemlich sicher das freudenfeuer eigentlich relativ schnell ging bei mir (hat Garr erlernt) das würde natürlich die Chara these stützen
    Das lag wohl daran, dass man bei D'Lonzo auch einen Dodge-Bonus bekommt. Vielleicht interessiert dich ja das hier. Da war wohl jemand am Werk, der sich in das Spiel gehacked hat
    Gamefaqs link habs aber auch so gefunden
    sehr interesant doch


    Zitat Zitat
    Hm, wenns um HP geht, würde ich eher Fahl nehmen, da sein HP-Bonus größer ist als der von Hachio. Aktivität und Intelligenz fallen zwar stark ab, aber Peco sammelt bis Level 99 in beiden Bereichen eh nicht viel an. Und zumindest Intelligenz wäre ja kein Problem aufzuholen, wenn man sich an die Feen wendet ^^
    hm peco braucht nich unbedingt HP Boost aber es sollte auf alle fälle keine abzüge für hp bei seinem meister geben deshalb nehm ich Hachio weil der power bonus höher ist

  10. #10
    Zitat Zitat von Zachriel
    da könnt ich doch glatt ma Balio & Sunder in den Zedernwäldern besiegen ( insider)
    *gggg* _Das_ wär doch mal was feines. Habi aus reiner Langeweile (Verzweiflung) schon X mal probiert. *ggg*
    Konnte mich nie wirklich damit zufrieden geben, das mich solch 2 Schwächlinge fertig machen "mussten" ^^'

    Nihil fit sine causa... Und darum lebe der Freigeist, welcher sich unausdrücklich in all seiner Erhabenheit windet und rekelt...
    Religion ist die Droge der Schwachen...

  11. #11
    Zitat Zitat von Last-GalArIAn
    *gggg* _Das_ wär doch mal was feines. Habi aus reiner Langeweile (Verzweiflung) schon X mal probiert. *ggg*
    Konnte mich nie wirklich damit zufrieden geben, das mich solch 2 Schwächlinge fertig machen "mussten" ^^'
    theoretisch gibts sogar nen weg, man muss "nur" das game umschreiben und ihre HP Freigeben

  12. #12
    Zitat Zitat
    noch jemand so verrückt Garr bei Meryleep in die lehre zu schicken ? {ok lilly vielleicht}
    Garr ist bei mir schneller als Rei durch Merryleep - noch Fragen?

    Zitat Zitat
    hm hat eigentlich mal jemand nachgesehen ob es für genau 777 kämpfe auch was gibt ?
    Der Logik nach könnte noch etwas kommen, doch könnte ich mir nicht vorstellen, was einen Geist Ring noch überbieten könnte.

    Zudem dürfte es verdammt mühsam sein, dies zu testen. Immerhin ist man auch nur ein Mensch und bei knapp 800 Kämpfen ist die Chance nicht klein, daß man sich verzählt. ^^

    Zitat Zitat
    Naja, Aktivität glaube ich eher weniger. Jedenfalls spielt es keine Rolle, ob der Charakter langsamer oder schneller als der Gegner ist. Mit Last Resort hatte ich übrigens auch so meine Probleme, es hat länger gedauert. Genauso bei Freudenfeuer vom Puff Goo. Daher glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit auch mit der Fähigkeit selbst zusammenhängt. Manche gehen leichter zu lernen, andere weniger.
    Bis vor kurzem bin ich davon ausgegangen, daß sich auch eine 'Lernrate' unter den versteckten Status-Werten der Charas befinden könnte, wobei Peco hier den Spitzenreiter markiert.
    Nach dem Guide und teils aus eigener Erfahrung hat sich die Sache mit den Charas soweit relativiert, daß es im Grunde nur noch die Fähigkeiten selbst sein können.

    Zitat Zitat
    Als ich das erfahren habe, war ich auch ziemlich erstaunt und habe es gleich mal ausprobiert. Es stimmt und es lohnt sich wirklich, meine Momo hatte in Windeseile eine Intelligenz von 900 *g*
    Als Ragna letztens freudig verkündete, daß das mit den 7 Kämpfen stimmt, atmeten die Charas meines Spielstandes hörbar auf - endlich ein bißchen Grips für die weniger gebildeten. ^__^

    @ Freudenfeuer:
    Denk daran, daß du den Skill nur im Clear-Modus bekommst, vorher nicht.

    Es tut gut zu lesen, daß es noch einen Aktivitäts-Fetischisten unter uns gibt. Somit brauch ich mich mit meinen rund 200 Aktivitäts-Punkten bei Ryu, Garr und Rei nicht mehr schämen.

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