Durch den harten Aufprall Volvagias, war das steinerne Tor eingestürzt und Volvagia unter den Trümmern begraben. Doran lief schnell zu Daru, um ihm aufzuhelfen.
Doran : Daru ? Geht es dir gut ?
Wieder wurde Doran durch ein lautes Beben unterbrochen. Volvagia hatte wohl doch noch überlebt und quälte sich nun durch die Trümmer.
Daru : Gib ihm den Rest, Doran !
Doran schnappte sich mutig seinen Hammer und ging auf den Drachen zu. Volvagia lag fauchend vor ihm. Doran holte mit seinem Hammer weit aus und schlug so kräftig zu, wie er nur konnte. Der Schlag war kräftig genug und Volvagia brach zusammen. Sein Körper verschwand wieder im Boden. Doran spührte eine Hand auf seiner Schulter. Es war Daru.
Daru : Ich bin stolz auf dich. Ohne dich und deinen Hammer hätte er uns bestimmt getötet.
Stimme : Ihr habt unseren Test bestanden.
Daru und Doran drehten sich in die Richtung, aus der die Stimme kam, aber sie sahen niemanden. Plötzlich begann etwas vor ihnen zu leuchten und langsam öffnete sich dort
ein Portal.
Stimme : Schreitet durch das Portal. Habt keine Angst. Ihr werdet alles erfahren.
Sie fassten sich an den Händen und gingen mutig durch das Portal. Sie landeten in einer kleinen Halle, die von Magie umgeben zu sein schien. Am Boden gab es verschiedene Platten, die die verschiedenen Elemente darstellen, Schatten,Licht,Feuer,Wald,Geister,Zeit und Wasser.
Stimme : Willkommen, Auserwählte !
Vor den beiden tauchte eine Gestalt auf. Es war der Geist eines Goronen. Beim Anblick dieses Goronen erschrak Daru.
Doran : Was ist, Daru ?
Daru : Erkennst du ihn nicht ? Du bist es doch, oder ? Du bist Darunia.
Doran : Darunia ? Unser Urgroßvater ? Naja, dein Urgroßvater.
Darunia : Ja. Ich bin es. Darunia, der Weise des Feuers. Unser Geist wurde über die Jahre hier
festgehalten, da die neuen Weisen ihre Aufgaben in Hyrule hatten.
In dem Moment erschienen auch die Geister der anderen Weisen. Zelda,Impa,Naboru,Salia,Rauru und Ruto, alle waren da.
Darunia : Ihr seid aus einem bestimmten Grund hier. Ihr habt euch sicher schon gewundert, warum ihr diese kleinen goldenen Tri-Force Splitter bei euch tragt. Nun, es handelt sich dabei natürlich nicht um Teile des echten Tri-Force, sondern um Teile eines Artefakt, dass von den Göttern lange nach dem Tri-Force geschaffen wurde. So hört, die Legende:
Das ist die Legende und ihr tragt jeweils einen dieser Splitter. Die Träger der anderen Splitter sind uns unbekannt. Sie wurden im Laufe der Zeit gestohlen oder gingen verloren. Eure Aufgabe besteht darin, die restlichen Splitter zu finden und sie zu uns zu bringen. Eure Splitter werden euch dabei helfen, denn die Splitter ziehen sich gegenseitig an. Doch ihr werdet euch wieder trennen müssen, denn Die Zeit drängt. In Hyrule geschehen Dinge,Zitat
die uns nicht gefallen. Wir spüren die Aura des Weisen des Wassers nicht mehr. Ihr müsst euch beeilen.
Doran : Das ist doch nicht alles, oder ? Was ist mit meinen Eltern ? Warum sind sie aus dem Goronenschrein geflohen und haben mich bei Daru abgeliefert ?
Daru : Woher weißt du davon ?
Doran : Der Älteste hat mir ebenfalls davon erzählt.
Ruto : Habt ihr es denn noch nicht begriffen ?
Daru : Nein, was denn ?
Naboru : Ihr seid nicht nur Stiefbrüder, sondern richtige Brüder.
Impa: Eure Eltern kamen nach Darus Geburt hier in den Tempel und wir verliehen dir, Daru deinen Splitter. Dann wurdest du zu deinem Großvater nach Goronia gegeben, um dich zu schützen. Das Gleiche geschah mit dir, Doran.
Etwas in der Richtung hatte Daru schon vermutet, doch er verstand nie warum. Nachdem sie sich beruhigt hatten, wurden sie wieder aus der Halle der Weisen heraus transportiert. Sie landeten auf der Warpplatte vor dem Tempel. Es fiel ihnen schwer sich wieder zu trennen, aber es musste wohl so sein. Plötzlich tauchten vor ihnen zwei Feen auf. Als Daru sie sah, fiel ihm ein, dass die Fee vom Todesberg ja gesagt hatte, dass sie eine Fee erhalten sollten. Die Feen Milina und Kana und Doran und Daru stellten sich kurz einander vor, dann trennten sich ihre Wege. Milina ging mit Daru, während Kana mit Doran ging.